Winterberg-Totallokal : Das Konzert-Festival im Kur- und Vitalpark Winterberg überzeugt 1700 Gäste / Fortsetzung folgt
winterberg-totallokal : Es regnete und ein frischer Wind zog über das Festival-Gelände im Kur- und Vitalpark Winterberg beim Finale des „Sparkassen Open Air“ am vergangenen Mittwoch. Dies verhagelte die gute Laune bei Gästen und Veranstaltern aber keineswegs. Rund 300 Fans der „Dime Daddies“ feierten ein gelungenes Abschluss-Konzert bei Rock´n´Roll, Swing und Rockabilly. Mit rund 1700 Gästen an drei Abenden legte die Veranstaltungsreihe eine erfolgreiche zweite Auflage hin, die im kommenden Jahr fortgesetzt werden soll.
Verfolgten schon beim Auftakt rund 600 Fans den Auftritt von „THoR“, zog der Publikum-Magnet „Amadeus“ eine Woche darauf bereits 800 Besucher an die Konzertmuschel im Kur- und Vitalpark Winterberg. „Dass dann trotz des mäßigen Wetters zum Finale noch 300 Musik-Fans da waren, zeigt den Erfolg der Konzertreihe“, bilanziert Michael Beckmann.
„Wir haben die Zuschauerzahlen deutlich gesteigert. Das Konzept, einer Veranstaltung von Winterbergern für Winterberg, passt" sagt Michael Beckmann
Der Stadtmarketing-Geschäftsführer ist hochzufrieden mit der zweiten Auflage des Festivals. „Wir haben die Zuschauerzahlen bereits nach dem zweiten Konzert im Vergleich zum Vorjahr übertroffen. Zudem haben wir sehr viel positive Resonanz erhalten. Das Konzept passt, dies hat auch die bunte Mischung an Gästen aus allen Generationen gezeigt.“
Auch die Organisation und das Catering haben gestimmt. „Dies ist auch ein Verdienst unserer Partner Ante-Gastronomie und Kurparkstuben Korn. Das Zusammenspiel hat einfach funktioniert“, sagt Stadtmarketing-Projektmanagerin Theresa Nolte rückblickend. Natürlich sei nicht immer alles reibungslos und perfekt gelaufen, „aber dies ist bei so einer Veranstaltungsreihe auch völlig normal“. Bewährt habe sich das Konzept „freier Eintritt“ mit dem Festival-Becher für drei Euro und den Verkauf von Getränkemarken. „Dies hat den Ablauf einfacher gemacht“, erklärt Teresa Nolte.
Blick nach vorne
Und Luft nach oben sollte sowieso bleiben, denn nun heißt es für die Organisatoren und Partner, das Festival noch einmal aufzuarbeiten und den Blick nach vorne zu richten. „Die Entscheidung ist nach diesen drei tollen Konzerten ja klar : Wir machen im kommenden Jahr weiter und werden dabei natürlich versuchen, noch einmal einen drauf zu legen“, betont Michael Beckmann. Das „Sparkassen Open Air“-Festival soll also ein Dauerbrenner werden im Kur- und Vitalpark. 2017 dürfen sich die Festival-Fans auf eine dritte Auflage freuen – sicher mit einigen Überraschungen !
Text und Bild : Linda Brieden, Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH