Deutsche Wandertrag 2019 findet in Schmallenberg und Winterberg statt

Winterberg-Totallokal :   Der 119. Deutsche Wandertrag 2019 findet in Schmallenberg und Winterberg statt vom 3. – 8. Juli 2019 

win­ter­berg-total­lo­kal : Jetzt steht es fest Der Sau­er­län­di­sche Gebirgs­ver­ein (SGV) und die Städ­te Schmal­len­berg und Win­ter­berg erhiel­ten den Zuschlag.

Dr. Andre­as Holl­stein (SGV-Prä­si­dent), Bern­hard Hal­be (Bür­ger­meis­ter Stadt Schmal­len­berg) und Micha­el Beck­mann (Geschäfts­füh­rer Feri­en­welt Win­ter­berg) hat­ten sich mit einer neun­köp­fi­gen Dele­ga­ti­on auf den Weg nach Seb­nitz gemacht, um der Mit­glie­der­ver­samm­lung des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des (DWV) die Bewer­bung um die Aus­rich­tung des 119. Deut­schen Wan­der­ta­ges noch ein­mal nach­hal­tig vor­zu­stel­len. Das gelang, unmit­tel­bar vor der Abstim­mung, mit einer ein­drucks­vol­len Prä­sen­ta­ti­on und stimm­te ein auf das Sau­er­land, auf die Wan­der­re­gi­on Schmal­len­berg / Winterberg.

Heu­te, Frei­tag, 24.06.2016, beim 116. Deut­schen Wan­der­tag in Seb­nitz (Säch­si­sche Schweiz) dann die Gewiss­heit. Die Mit­glie­der­ver­samm­lung des Deut­schen Wan­der­ver­ban­des (DWV) ent­schied ein­stim­mig. Der 119. Deut­sche Wan­der­tag fin­det im Sau­er­land statt. Der SGV wird mit sei­nen Part­nern, den Städ­ten Schmal­len­berg und Win­ter­berg mit der Aus­rich­tung beauf­tragt. Die Zustim­mung lös­te bei den Dele­ga­ti­ons­teil­neh­mern und den vie­len in Seb­nitz anwe­sen­den SGV-Ehren­amt­lern natür­lich gro­ße Freu­de aus.

„Wir sind schon sehr zuver­sicht­lich in die Ver­samm­lung gegan­gen, aber nun ist es end­gül­tig und ich bin erleich­tert“, so äußer­te sich spon­tan SGV-Prä­si­dent Dr. Andre­as Holl­stein. „Nun kön­nen wir uns voll auf die Pla­nung kon­zen­trie­ren, denn immer­hin wer­den zwi­schen dem 3. – 8. Juli 2019 eini­ge 10.000 Gäs­te zu uns ins Sau­er­land kom­men. Wir sind stolz dar­auf, die­sen Zuschlag erhal­ten zu haben“.

Und Schmal­len­bergs BM Bern­hard Hal­be reagiert : „Ich freue mich über die Zustim­mung und das unse­re Bewer­bungs­be­mü­hun­gen belohnt wor­den sind. Die Lat­te liegt hoch, aber ich bin sicher, wir wer­den 2019 einen groß­ar­ti­gen Wan­der­tag orga­ni­sie­ren. Die Besu­cher sol­len sich in die Regi­on Schmal­len­berg / Win­ter­berg ver­lie­ben ist doch ein heh­res Ziel.“

Micha­el Beck­mann blickt zuver­sicht­lich auf das, was nun an Vor­be­rei­tung in der nächs­ten Zeit auf das Orga­ni­sa­ti­ons-Komi­tee zukommt : „Das Grund­kon­zept steht, die Eck­pfei­ler unse­rer Orga­ni­sa­ti­on sind ein­ge­schla­gen ! Nun kön­nen wir durch­star­ten, den vie­len krea­ti­ven Ansät­zen und Ideen einen Fein­schliff zu geben. Schließ­lich gilt es, das in uns gesetz­te Ver­trau­en zu bestä­ti­gen und auch zu bewei­sen : Die Aus­zeich­nung „1. Qua­li­täts­re­gi­on Deutsch­lands“ trägt die­ser Teil des Sau­er­lan­des zu Recht“.

Die monatelange Vorbereitung hat sich gelohnt.

 Neben der Erar­bei­tung eines Ver­an­stal­tungs-Kon­zep­tes stand insb. die inhalt­li­che Aus­rich­tung des größ­ten deut­schen Wan­der-Events im Blick­punkt der Bear­bei­tung. Ziel ist es, mit einer erfolg­rei­chen Durch­füh­rung des 119. Deut­schen Wan­der­ta­ges in Schmal­len­berg und Win­ter­berg einen wich­ti­gen wirt­schaft­li­chen Bei­trag für die gesam­te Tou­ris­mus­re­gi­on zu leis­ten und auch zur natio­na­len und inter­na­tio­na­len Ver­mark­tung beizutragen.

Mit dem Deut­schen Wan­der­tag im Sau­er­land sol­len erst­mals neben Wan­de­rern auch aktiv ande­re Aktiv-Ziel­grup­pen ange­spro­chen wer­den. Zudem wird der Zeit­raum der Wer­bung und Ver­mark­tung weit vor und nach der eigent­li­chen „Fest-Woche“ gespannt.

Auch die Lan­des­re­gie­rung unter­stützt die­se Großveranstaltung.

Schon 6 x hat der SGV in sei­ner 125jährigen Geschich­te einen Deut­schen Wan­der­tag erfolg­reich aus­ge­rich­tet und kann somit auf nach­hal­ti­ge Erfah­rung zurückgreifen.

  • 1900 – Hagen / Westfalen
  • 1951 – Iserlohn
  • 1965 – Krefel
  • 1971 – Siegen
  • 1990 – Arnsberg
  • 2001 – Iserlohn

Text und Bild : Glo­ria West­hoff, Sau­er­län­di­scher Gebirgsverein 

Print Friendly, PDF & Email