Radzwerge bei HochsauerlandChallenge am Start

Winterberg-Totallokal : Straßenrennen für Grundschulkinder führt mitten durch die Winterberger Innenstadt

win­ter­berg-total­lo­kal :  Wenn die Gro­ßen sich unter Lei­tung von Ex-Rad­pro­fi Olaf Lud­wig am 26. und 27. Juni den Her­aus­for­de­run­gen der Hoch­sauer­land­Chall­enge stel­len, sind die Klei­nen ganz heiß dar­auf, es ihnen gleich zu tun. Erst­mals gibt es bei dem ambi­tio­nier­ten Jeder­mann-Ren­nen auch einen Wett­kampf für Kin­der. Ihnen gehört die Stra­ße „Am Wal­ten­berg“ am spä­ten Sonntagvormittag.

Die Chall­enge kommt dem natür­li­chen Bewe­gungs­drang der Minis ent­ge­gen. Schon jün­ge­re Kin­der haben durch­aus sport­li­chen Ehr­geiz, wol­len sein wie ihre Vor­bil­der und fin­den dann viel­leicht dau­er­haft Freu­de am Rad­sport. Regel­mä­ßi­ges Trai­ning schult die Aus­dau­er, das Gleich­ge­wicht und die Kon­di­ti­on – eine gute Alter­na­ti­ve zu Com­pu­ter und Spielkonsole.

Beim Kin­der­rad­ren­nen der Hoch­sauer­land­Chall­enge zäh­len der olym­pi­sche Gedan­ke „Dabei sein ist alles“ und das Erleb­nis, in der gro­ßen Grup­pe ein „rich­ti­ges Ren­nen“ zu fah­ren. Spie­le­risch und gut mit Hel­men gesi­chert, tas­ten sich Kids auf die­se Wei­se an den Rad­sport her­an. Ange­spro­chen sind Grund­schul­kin­der der ers­ten bis drit­ten Klas­sen  aus Win­ter­berg, Mede­bach, Hal­len­berg und Umgebung.

Viel Erfolg wünscht den Minis Olaf Lud­wig, Olym­pia­sie­ger von 1988 und somit ein ech­tes Idol für rad­be­geis­ter­te Kin­der. Vor dem Wett­kampf schreibt er flei­ßig Autogramme.

Der brei­te Bou­le­vard mit­ten durch die Win­ter­ber­ger City ist als Renn­stre­cke ide­al und bie­tet genü­gend Raum, sodass sich die klei­nen Rad­ler nicht ins Gehe­ge kom­men. Gera­de für Kin­der ist Moti­va­ti­on wich­tig : Wenn die Gäs­te in den Stra­ßen­ca­fés sie anfeu­ern und applau­die­ren, sind die Renn­rad­zwer­ge rich­tig stolz.

Punkt 11.15 Uhr erfolgt der Anpfiff des Mäd­chen­ren­nens – eine Vier­tel­stun­de spä­ter star­ten die Jun­gen. Gleich im Anschluss fin­det im Ziel, auf Höhe der Spar­kas­se Win­ter­berg, die bei die­sem Wett­kampf Part­ner ist, die Sie­ger­eh­rung statt. Alle Teil­neh­mer freu­en sich über ein klei­nes Prä­sent. Einen beson­de­ren Preis erhal­ten die Kin­der auf dem ers­ten, zwei­ten und drit­ten Platz. Die Ver­an­stal­ter hof­fen auf ein Teil­neh­mer­feld von rund 25 Kin­dern pro Rennen.

Auf Sicher­heit legen die Orga­ni­sa­to­ren gro­ßen Wert : Alle Kin­der haben Helm­pflicht ! Info und Anmel­dung bei der Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg, Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de.

Text und Bild : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH

Print Friendly, PDF & Email