Winterberg-Totallokal : Medebach testet Elektroauto innerhalb der Stadtverwaltung
winterberg-totallokal : In den vergangenen Wochen „schnupperte“ die Hansestadt Medebach an der Elektromobilität. RWE International SE stellte der Stadtverwaltung ein Elektroauto vom Typ Nissan Leaf für annähernd vier Wochen zu Testzwecken zur Verfügung. „Sowohl für uns als auch für unsere regionalen Partner gewinnt das Zukunftsthema Elektromobilität immer mehr an Bedeutung“, sagte RWE Kommunalbetreuer Markus Ebert und sieht derzeit großes Potential für Elektrofahrzeuge, die auf Kurzstrecken und in der Region eingesetzt werden. Bürgermeister Thomas Grosche erklärte, dass es für eine klima- und umweltschutzorientierte Kommune wie Medebach inmitten einer beliebten Naturschutzregion viele positive Aspekte zur Nutzung der Elektromobilität gibt : „Als Dienstfahrzeug schont das Elektroauto dank fehlender CO2-Emissionen die Umwelt, fährt dabei äußerst leise und ist in der Unterhaltung wirtschaftlich. Medebach leistet schon vielfältige Beiträge zur Energiewende. Elektromobilität könnte in Zukunft dazugehören“, so Grosche weiter. Voraussetzung dafür ist ein stetiger Technologiefortschritt und die entsprechende Ladesäulen-Infrastruktur. „Denn nur durch kürzere Ladezeiten und bessere Reichweiten wird Elektromobilität für ländliche Regionen zur Alternative“, betonen Thomas Grosche und Markus Ebert gemeinsam.
Der fünfsitzige Nissan Leaf hat eine Höchstgeschwindigkeit von 145 Stundenkilometer und kann mit einer Akkuladung bis zu 160 Kilometer weit fahren. In der Grundversion kostet er etwa 34.000 Euro.
Hintergrund :
Elektromobilität ist ein Thema, das RWE International SE als Stromnetzbetreiber weiter vorantreiben will. Elektroautos sind sauber und leise – sie schonen fossile Brennstoffe und helfen bei der Einhaltung der künftig europaweit geltenden CO2-Grenzwerte. Mit Blick auf die Energiewende wird dieser Form der Mobilität in Zukunft eine große Bedeutung beigemessen, da die Akkus der Fahrzeuge Überschussenergie aus Wind- und Solarkraftwerken speichern können. Bundesweit steigt zurzeit die Anzahl von Elektro-Autos und Ladestationen. Die erforderliche Technik für das schnelle, intelligente und stromnetzschonende Tanken ist jedoch schon verfügbar. RWE betreibt allein in Deutschland gemeinsam mit seinen Partnern ein Netz von 1.500 Ladepunkten und sorgt so für die Infrastruktur, ohne die eine alltägliche Nutzung von Elektroautos nicht möglich ist. Bei einem durchschnittlichen Energiebedarf von 15 – 20 kWh pro 100 km für ein modernes Elektroauto liegen die Verbrauchskosten bei weniger als sechs Euro auf 100 km. Ein herkömmliches Auto kostet je nach Spritpreis, Verbrauch und Fahrweise 10 bis 12 Euro. Elektroautos sind fünf Jahre lang von der Kfz-Steuer befreit.
Über die RWE International SE
Die RWE International SE (vorläufiger Name) bildet mit den Geschäftsfeldern Erneuerbare Energien, Netze und Vertrieb die Energiewelt von Morgen ab. Das Unternehmen gestaltet den Wandel der europäischen Energiemärkte aktiv mit. Dafür investiert es momentan in den Ausbau der erneuerbaren Energien und in die Modernisierung seiner Netze. Außerdem nutzt RWE International Marktchancen, die sich durch neue Kundenbedürfnisse eröffnen. Dafür arbeitet das Unternehmen intensiv an neuen Produkten und Geschäftsmodellen und investiert in vielversprechende Start-ups. Zudem vermarktet RWE International aktuell sein Know-how in ausgewählten Märkten außerhalb Europas, zum Beispiel in der MENA-Region (Naher Osten und Nordafrika) oder in Kalifornien.