„Fahrrad fahren macht endlich wieder Spaß!“

Win­ter­berg-Total­lo­kal : Ers­te Annä­he­rungs­ver­su­che mit Neu­manns‘ E‑Bike an Bri­lo­ner Steil­hang sor­gen nach Skep­sis für pure Begeisterung…

win­ter­berg-total­lo­kal :  Deut­lich skep­tisch und mit ein wenig Belus­ti­gung habe ich als Sport­lieb­ha­be­rin ein Expe­ri­ment gewagt, von dem ich bis­her dach­te, dass nur die älte­re Gene­ra­ti­on oder auch die Sport­muf­fel davon Gebrauch machen : der von allen gefei­er­ten Neu­heit in der Fahr­rad­sze­ne namens „E‑Bike“.

Ich setz­te mich tat­säch­lich auf ein Gerät, dass mich ohne gro­ße Mühe von A nach B brin­gen soll­te klang in mei­nen Ohren zunächst äußerst lang­wei­lig, ent­pupp­te sich aber als Riesenspaß !

Bereits am Wochen­en­de schwang ich mich auf das elek­tro­be­trie­be­ne Gefährt mei­nes Bekann­ten und war sprach­los. So cool hat­te ich mir das sicher­lich nicht vor­ge­stellt… Das Gan­ze ließ mich nicht mehr los und eini­ge Tage spä­ter ver­schlug es mich dann schließ­lich zu Fahr­rad Neu­mann, wo ich wie wild durch das Zwei­rad-Ange­bot stöberte.

Ich ent­schied mich für eine Pro­be­fahrt auf einem sty­li­schen Hol­land-Crui­ser mit Elek­tro­an­trieb und dach­te mir bei gefühl­ten 30 Grad im Schat­ten und 28-pro­zen­ti­ger Stei­gung am Hang : Wie gut, dass ich jetzt ein wenig Rücken­wind des Elek­tro­mo­tors habe ! Falls ich aber doch mal den Drang habe, sport­lich aktiv zu sein, kann ich schließ­lich auch ein­fach sel­ber in die Peda­le tre­ten und den Motor aus­schal­ten. Mein Fazit : Wer sich hier im Berg-und-Tal-Sau­er­land kein E‑Bike holt, hat ein­deu­tig was verpasst !

Text : Jes­sie Kris­ten – Bild : Ulrich Trommer

Print Friendly, PDF & Email