Abenteuer und Entspannung in den geschützten Winterberger Bergwiesen

Winterberg-Totallokal : Bauernhoftag bis Bergwiesenfest : Aktionsmonat zeigt Vielfalt blühender Paradiese

win­ter­berg-total­lo­kal : Saf­tig grü­nes, hohes Gras, gespren­kelt mit lila, wei­ßen und gold­gel­ben Blü­ten : Im Juni sind die geschütz­ten Win­ter­ber­ger Berg­wie­sen am schöns­ten. Vor der ers­ten Mahd zei­gen sich die Kul­tur­land­schaf­ten auf den Sau­er­län­der Hoch­pla­teaus in ihrem schöns­ten Som­mer­kleid. Ihre Viel­falt und Pracht setzt der Berg­wie­sen­mo­nat der Bio­lo­gi­schen Sta­ti­on des Hoch­sauer­land­krei­ses in Koope­ra­ti­on mit der Feri­en­welt Win­ter­berg vom 11. bis 26. Juni mit zahl­rei­chen Aktio­nen in Szene.

Leuch­ten­de Blu­men und eine wim­meln­de Welt vol­ler Leben : Die Berg­wie­sen fas­zi­nie­ren mit gro­ßem Arten­reich­tum. Far­ben­fro­he Schmet­ter­lin­ge sind dort zuhau­se, schil­lern­de Käfer und dicke Hum­meln. Bei geführ­ten Tou­ren durch die blü­hen­den Para­die­se ent­de­cken Wan­de­rer so man­che sel­te­ne Tier- und Pflan­zen­art. Dabei len­ken die Wan­der-Gui­des den Blick auf immer ande­re Aspek­te. Mal erfah­ren die Teil­neh­mer, wie sich die Heu­wirt­schaft im obe­ren Sau­er­land bin­nen eines hal­ben Jahr­hun­derts ent­wi­ckelt hat. Dann wie­der lau­schen sie Geschich­ten aus der Pflan­zen­welt, beschäf­ti­gen sich mit den Berg­wie­sen­kräu­tern, unter­neh­men eine Löwen­zahn-Exkur­si­on oder ler­nen Schmet­ter­lin­ge näher kennen.

Auf Fami­li­en mit Kin­dern war­ten im Berg­wie­sen­mo­nat span­nen­de Aben­teu­er. Aus­ge­rüs­tet mit GPS-Gerä­ten und Fra­ge­bö­gen unter­neh­men sie zum Bei­spiel eine „Schatz­su­che“ inmit­ten der blü­hen­den Wie­sen. Bau­er für einen Tag – die­ser Traum geht für Kids auf dem Hof Tram­bach bei Hal­len­berg in Erfül­lung. Der Nach­wuchs füt­tert und pflegt die Bau­ern­hof­tie­re und isst im Gar­ten oder Melk­stand zu Mit­tag. Und in der Schmet­ter­lings­werk­statt ent­wer­fen die Kin­der ihre eige­ne Bergwiesen-Modekollektion.

Kla­re Berg­luft und intak­te Natur sind eine Wohl­tat für Kör­per und See­le. Ein­fa­che Übun­gen und ein Acht­sam­keits-Spa­zier­gang ver­hel­fen bei Berg­wie­sen-Yoga zu ech­ter Tie­fen­ent­span­nung. Nach einem Besuch in der Heu-Ban­ja oder einer Kräu­ter­stem­pel-Mas­sa­ge ist der Well­ness-Tag perfekt.

Ande­ren­orts hat die moder­ne Land­wirt­schaft die tra­di­tio­nel­le Bewirt­schaf­tung ver­drängt – und damit auch die Arten­viel­falt. Nicht so in der Feri­en­welt Win­ter­berg. Unter­stützt vom LIFE+ Pro­jekt Berg­wie­sen bei Win­ter­berg bestel­len eini­ge Win­ter­ber­ger Land­wir­te ihre Wie­sen noch auf alt­her­ge­brach­te Art. Sie ver­zich­ten auf Dün­ge­mit­tel und mähen die Wie­sen erst Anfang Juli. Mit einer Aus­stel­lung geben die Natur­schüt­zer vom LIFE+ Pro­jekt Ein­blick in die Welt der Berg­wie­sen und lüf­ten so man­ches Geheim­nis um die exten­si­ve Landwirtschaft.

Kräu­ter­li­mo­na­de, Stein­ofen­brot mit Heu-But­ter, gol­de­ner Berg­wie­sen-Honig und Heu-Sup­pe : So schmeckt der Sau­er­län­der Som­mer. Kuli­na­ri­sche Schät­ze von den Berg­wie­sen strei­cheln den Gau­men und zei­gen, wie wert­voll die Kul­tur­land­schaf­ten auf dem Dach des Sau­er­lan­des sind. Zum Abschluss steigt an der Schwe­den­hüt­te in Altas­ten­berg ein gro­ßes Berg­wie­sen­fest. Beim Wie­sen­Won­ne Mit­mach-Markt gibt es dann viel Span­nen­des rund um die Berg­wie­sen zu ent­de­cken. High­light ist an die­sem Tag die Auf­füh­rung des Kurz­films zum LIFE+ Pro­jekt Berg­wie­sen bei Win­ter­berg : ech­tes Berg­wie­sen-Kino mit Berg­wie­sen-Pop­corn vom Lagerfeuer.

Wer die Berg­wie­sen auf eige­ne Faust erkun­den und gleich­zei­tig Wis­sens­wer­tes zur Ent­ste­hung und Nut­zung, zu Flo­ra und Fau­na erfah­ren möch­te, nutzt die Audio­we­ge „Berg­wie­sen und Wäl­der“ bei Win­ter­berg-Len­ne­plät­ze und „Berg­wie­sen und Quel­len“ an der Ruhr­quel­le. Den Audio-Gui­de kann der Wan­de­rer aufs eige­ne Smart­phone rufen und selbst ent­schei­den, wie inten­siv er sich in das The­ma ver­tie­fen möch­te. Zudem füh­ren die bei­den Berg­wie­sen­pfa­de Altas­ten­berg und Win­ter­berg-Kreuz­berg durch Wie­sen, Wei­den und Hei­den. Infor­ma­ti­ons­ta­feln laden dazu ein, das LIFE+ Pro­jekt kennenzulernen.

Auch vie­le Win­ter­ber­ger Gast­ge­ber haben sich des The­mas Berg­wie­sen ange­nom­men und zum Akti­ons­mo­nat krea­ti­ve Ange­bo­te ent­wi­ckelt. Von Kuli­na­rik bis Well­ness – vie­le von ihnen machen die Berg­wie­sen auf viel­fäl­ti­ge Art erlebbar.

Wei­te­re geschütz­te Relik­te tra­di­tio­nel­ler Bewirt­schaf­tung : Hoch­hei­den erleben

Neben den Berg­wie­sen sind auch die geschütz­ten Hoch­hei­den eine Beson­der­heit der Feri­en­welt Win­ter­berg. Die­se Relik­te einer uralten Kul­tur­land­schaft sind durch die jahr­hun­der­te­lan­ge Bewirt­schaf­tung durch Bewei­dung durch Vieh ent­stan­den. Heu­te gra­sen dort oben Scha­fe. Mit­ten durch die bizar­re Natur mit ihren Wachol­der­bü­schen, Hei­de­kraut­flä­chen und ver­krüp­pel­ten Kie­fern führt der Land­schafts­the­ra­pie­pfad. Zehn Auf­merk­sam­keits­sta­tio­nen regen dazu an, die Natur mit wachen Augen wahr­zu­neh­men. Im Monat der Berg­wie­sen­blü­te ver­spre­chen medi­ta­ti­ve Tou­ren ein Erleb­nis für alle Sin­ne. Zusam­men mit geschul­ten Land­schafts-Coa­ches genie­ßen Gäs­te auf dem „Gol­de­nen Pfad“ den Son­nen­auf­gang oder wan­dern zur Som­mer­son­nen­wen­de vom Licht des Tages in den Schat­ten der Nacht.

Die Tou­rist-Infor­ma­ti­on Win­ter­berg hält einen Fly­er bereit, der alle Ange­bo­te prä­sen­tiert. Aus­kunft geben die Mit­ar­bei­ter unter Tele­fon 02981/92500 oder info@​winterberg.​de.

Ver­an­stal­tungs­über­sicht Monat der Berg­wie­sen­blü­te 11.–26. Juni 2016

Sams­tag, 11. Juni Erleb­nis Bauernhoftiere

Ver­an­stal­tung vor allem für Kin­der, aber auch für inter­es­sier­te Erwachsene

Ort : Trambach

 

Sams­tag, 18. Juni Vom Licht des Tages in den Schat­ten der Nacht

Acht­sam­keits­spa­zier­gang in die Nacht mit dem Landschaft-Coach

Ort : Nie­ders­fel­der Hochheide

 

Sonn­tag, 19. Juni Der „Gol­de­ne Pfad“

Acht­sam­keits­spa­zier­gang zum Son­nen­auf­gang mit dem Landschafts-Coach

Ort : Nie­ders­fel­der Hochheide

 

Sonn­tag, 26. Juni Blü­hen­de Wie­sen und geheim­nis­vol­le Wälder

Geführ­te Wan­de­rung auf den Spu­ren der Vergangenheit

Ort : Schüt­zen­hal­le Langewiese

 

Sams­tag, 18. Juni Aben­teu­er Bergwiese

Ver­an­stal­tung vor allem für Kin­der, aber auch für inter­es­sier­te Erwachsene

Ort : Trambach

 

Mitt­woch, 15. Juni Berg­wie­sen Wanderung

Land­wirt­schaft im Wan­del. Geführ­te Wan­de­rung durch die Berg­wie­sen bei Winterberg

Ort : Tou­rist-Infor­ma­ti­on Winterberg

 

Mitt­woch, 15. und 22. Juni Löwenzahn-Exkursion

Was ist Unkraut ? Was ist Heil­kraut ? Wir schau­en mal genau­er hin ! Auch für Kin­der geeignet

Ort : Hapi­mag Resort Winterberg

 

Sonn­tag, 12. Juni Bergwiesenfest

Bun­tes Som­mer­fest mit WiesenWonne-Mitmach-Markt

Ort : Schwe­den­hü­te Altastenberg

 

Sonn­tag, 19. Juni Berg­wie­se und Gesundheit

Vor­trag und Work­shop Kräuterstempel

Ort : Land­ho­tel Asten­ro­se Lenneplätze

 

Diens­tag, 21. Juni Kräuterwanderung

Die Viel­falt der Pflan­zen der Sau­er­län­der Berg­wie­sen kennenlernen

Ort : Land­ho­tel Asten­ro­se Lenneplätze

 

Diens­tag, 21. Juni Natu­re Caching

Ver­an­stal­tung vor allem für Kin­der, aber auch für inter­es­sier­te Erwachsene

Ort : Dorint Hotel Neuastenberg

 

Don­ners­tag, 23. Juni Spa­zier­gang Berg­wie­sen­pfad Kreuzberg

Vom Wan­del der Land­schaft, unter­wegs mit einem Zeitzeugen

Ort : Kreuz­berg Winterberg

 

Frei­tag, 24. Juni Hei­mi­sche Kräu­ter und Schmetterlinge

Wor­auf flie­gen Schmetterlinge ?

Ort : Kreuz­berg Winterberg

 

Sams­tag, 25. Juni Hapi­mag Mittsommerfest

Ort : Hapi­mag Resort Winterberg

 

Diens­tag, 14. und 21. Juni Bergwiesen-Yoga

Tie­fe Ent­span­nung und sinn­li­che Wahr­neh­mung der Natur beim Yoga im Freien

Ort : Kapel­le am alten Sport­platz Altastenberg

Print Friendly, PDF & Email