Hallo Zukunft. Hallo Brilon.

Winterberg-Totallokal : Einweihung des neuen Showrooms der Automobilgesellschaft Brilon

win­ter­berg-total­lo­kal :  Im Rah­men des 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums von BMW und der Ein­wei­hung des neu­en Show­rooms hat die Wahl Group – Auto­mo­bil­ge­sell­schaft Bri­lon GmbH & Co. KG  zu einem Inno­va­ti­ons­tag an die Möh­ne­stra­ße 47 ein­ge­la­den. Neben dem Fahr­zeug­pro­gramm von BMW und Mini fas­zi­niert auch das Drift­team „PN Drift Art“ die sport­be­geis­ter­ten Zuschau­er. PN steht für Pil­ger und Neu­mann. Micha­el Pil­ger aus Fran­ken­au in Nord­hes­sen (Kel­ler­wald), Grün­der des Unter­neh­mens und pas­sio­nier­ter Renn­fah­rer, ist mit eini­gen Hel­fern und vie­len Rei­fen­sät­zen mit sei­nem BMW E 36 aus der 3er Serie nach Bri­lon gekommen.

Die­ses Fahr­zeug, Bau­jahr 1992 ist gemäß den FIA Regeln qua­si ent­kernt und mit einem Git­ter­rohr­rah­men-Käfig den Ren­ner­for­der­nis­sen für den Drift-Cup ange­passt. Scha­len­sit­ze und Sechs­punkt­gur­te sind obli­ga­to­risch. Um den Erfor­der­nis­sen und Belas­tun­gen des Drif­tens zu ent­spre­chen, sind die Ach­sen ver­brei­tert und vor­ne mit einem Sturz von 5° – 6° und hin­ten mit einem Sturz von 2° – 3° ver­baut. Die Berei­fung ist vorn 16“ oder 17“ mit Rei­fen der brei­te 205 bis Max 225 und hin­ten 17“ auf einer 8,5“ brei­ten Fel­ge mit 205er Rei­fen­brei­te. Die Rei­fen hal­ten bei den Drifts zehn bis 15 Minu­ten, wobei Pro­fil­ab­lö­sun­gen und gele­gent­li­che Rei­fen­plat­zer nicht unüb­lich sind.

Neben den Drift-Shows ist „PN Drift Art“ als Pri­vat­fah­rer mit vier Fah­rern und diver­sen Renn­fahr­zeu­gen der Mar­ken BMW, Mer­ce­des, Nis­san und Opel auf dem Nür­burg­ring, Hocken­heim­ring und diver­sen Flug­platz­ren­nen im Ein­satz. Der größ­te Ein­satz ist wäh­rend der Boden­see Tun­ning-World in die­sem Jahr. Dort wird „gedrif­tet was das Zeug hält“ so Micha­el Pil­ger. Er stellt fest das neue­re Model­le wegen der ver­bau­ten Elek­tro­nik für Ein­sät­ze die­ser Art nicht geeig­net sind, da die Umrüs­tung und Aus­schal­tung der Elek­tro­nik zu kos­ten­in­ten­siv ist.

Bild :  BMW E‑36, 2,8 Liter 6 Zylin­der mit 200 PS mit dem Drift­künz­ler Micha­el Pil­ger am Lenkrad.

Text und Foto Peter Kasper

Print Friendly, PDF & Email