Winterberger Dörfer stellen sich vor und laden zur „Mampf-Meile“

Winterberg-Totallokal : Kulinarische Angebote ziehen sich beim Stadterlebnis durch die gesamte Kernstadt

Win­ter­berg-total­lo­kal : „Behag­lich mit vol­len Backen essen“, erklärt der Duden den Nicht­wis­sen­den das Verb „mamp­fen“. Ob nun typisch sau­er­län­disch oder nicht – der Begriff ist bekannt und gebräuch­lich im Hoch­sauer­land. „Mampf-Mei­le“ haben die Orga­ni­sa­to­ren die kuli­na­ri­sche Dorf­mei­le beim Stadt­er­leb­nis vom 21. bis 22. Mai genannt und for­dern auf : „Rein­schau­en, zugrei­fen, kos­ten und genießen!“

Wie jedes Jahr prä­sen­tie­ren sich auch die­ses Mal die Win­ter­ber­ger Orts­tei­le dem inter­es­sier­ten Publi­kum. Beim Stadt­fest 2014 schu­fen sie Sty­ro­por­skulp­tu­ren, die in krea­ti­ver Wei­se die Bob und Ske­le­ton WM dar­stell­ten. Die­ses Mal wünsch­ten sich die Akteu­re ein kuli­na­ri­sches The­ma – lie­be­voll „Mampf-Mei­le“ genannt. Die Gäs­te erwar­tet ein brei­tes Ange­bot für jeden Geschmack, herz­haf­te Snacks, süße Lecker­bis­sen und „geis­ti­ge“ Geträn­ke. Teils knüp­fen die Anbie­ter auch an typisch sau­er­län­di­sche Tra­di­tio­nen an.

Über den Win­ter­ber­ger Markt­platz wehen ver­füh­re­ri­sche Düf­te. Die Katho­li­sche Frau­en­ge­mein­schaft Win­ter­berg backt fri­sche Waf­feln. Hild­fel­der Bür­ger bie­ten selbst­ge­mach­te Likö­re an. Eine krea­ti­ve Über­ra­schung sind sicher­lich die „Hit­ten­bör­ger“ aus Nie­ders­feld. Aus Elke­ring­hau­sen stammt das gro­ße Kuchen­büf­fet. Die Moll­sei­fe­ner backen lecke­re Crê­pes. Die Neu­as­ten­ber­ger machen neu­gie­rig, was „geschnit­te­ne Sau­er­län­der Erd­äp­fel sind“ und ser­vie­ren sie stil­voll mit „Brat­wurst-Car­pac­cio“ und schar­fer Soße. Bis in die Obe­re Pfor­te zieht sich die „Mampf-Mei­le“. Dort fin­det man diver­se Spe­zia­li­tä­ten vom Grill. Ver­ant­wort­lich dafür sind die Bür­ger aus Lang­wie­se. Und die Grö­ne­ba­cher orga­ni­sie­ren ein tra­di­tio­nel­les Kartoffelbraten.

Am drit­ten Mai­wo­chen­en­de erwar­ten die Ver­an­stal­ter mehr als 20.000 Besu­cher in Win­ter­berg. „Das Stadt­er­leb­nis ist einer der Höhe­punk­te in unse­rem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der“, betont der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH (WTW) Micha­el Beck­mann. „Das wird ein Fest von Bür­gern für Bür­ger!“ Mit dem Stadt­fest, der Gewer­be­schau Win­ter­berg (GEWI) und der Auto­mei­le bün­delt die WTW drei Ver­an­stal­tun­gen und sorgt so für mehr Attrak­ti­vi­tät und Strahl­kraft. Über den gesam­ten Stadt­kern, vom Over­sum über den Kur­park, den Markt­platz bis zum Wal­ten­berg hoch zie­hen sich die Stän­de. Über 100 Aus­stel­ler zei­gen ihre Waren und Dienst­leis­tun­gen und am Sonn­tag haben die Geschäf­te in der Kern­stadt zum Ent­spann­ten Ein­kaufs­bum­mel geöffnet.

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