Großes Interesse bei „Syrien – Land mit zwei Gesichtern!“

Winterberg-Totallokal :  Einen Bericht von syrischen Flüchtlingen über Syrien

win­ter­berg-total­lo­kal : Mede­bach – Einen Bericht von syri­schen Flücht­lin­gen über Syri­en, das ist schon ein­mal etwas ande­res – auch wenn die Medi­en uns damit tag/​täglich über­schwem­men. Die Kol­pings­fa­mi­lie hat­te dazu ein­ge-laden und vie­le (rund 160 Besu­cher) sind ins Kol­ping­haus gekom­men, dar­un­ter auch etli­che Flücht­lin­ge mit Fami­li­en, um sich die Bil­der und Fil­me sowie die Berich­te eini­ger Flücht­lin­ge aus Syri­en anzu­se­hen und zu hören, was die­se dazu zu sagen haben. In mühe­vol­ler und inten­si­ver Klein­ar­beit sind die­se Bil­der aus­ge­sucht, mit deut­scher Beschrif­tung beti­telt, mit Musik unter­legt und zum Film zusam-men­ge­stellt wor­den. Dabei wur­den im ers­ten Teil Bil­der von Syri­en gezeigt, wie es dort vor dem Aus­bruch des Krie­ges aus­sah – an sich ein wun­der­schö­nes Land mit präch­ti­gen Städ­ten, alten und neu­en Bau­ten sowie mit gut gepfleg­ten  Anla­gen. Nach einer kur­zen Pau­se in der auch schon vie­le Fra­gen aus den Rei­hen der Besu­cher gestellt und beant­wor­tet wur­den, ging es im zwei­ten Film um das Syri­en heu­te. Die Bil­der und Berich­te zeig­ten das Maß der Zer­stö­run­gen, die Not und das Elend mit dem die Men­schen täg­lich dort aus­kom­men müs­sen. Hier­bei war es voll­kom­men still im Kol­ping­haus­saal und man mein­te die Gedan­ken der Besu­cher lesen zu kön­nen. Aber auch nach die­sen schreck­li­chen Bil­dern gaben die Flücht­lin­ge Ant­wor­ten auf die Fra­gen der Besu­cher, soweit dies eben ging. Beim Über­set­zen half Caro­lin Wahle mit, die als aus­ge­bil­de­te Lei­te­rin der KOT im Kol­ping­haus, schon sehr oft hel­fend für die Flücht­lin­ge bereit­ge­stan­den hat. Heinz Huneck, vom Kol­ping-Lei­tungs­team, der mit den Flücht-lin­gen immer schon einen guten Kon­takt hat­te und in vie­ler­lei Hin-sicht bera­tend und prak­tisch hel­fend dabei war und ist, lei­te­te den Abend und stand jeder­zeit hilf­reich zur Sei­te. Mit einem gro­ßen Bei­fall bedank­ten sich alle Anwe­sen­den für die­sen Abend und beson­ders auch für den Mut, den die­se jun­gen Män­ner aus Syri­en gezeigt haben.

Das Bild (Foto pri­vat) zeigt die Besu­cher im voll­be­setz­ten Kol­ping-haus­saal an die­sem Abend.

59964 Mede­bach, 15. April 2016  Richard Cani­sius, Pres­se­wart der Kol­pings­fa­mi­lie Medebach 

Print Friendly, PDF & Email