Ereignisreiches Jahr für die Löschgruppe Hildfeld

Winterberg-Totallokal : Jens Vogelsang löst Berthold Padberg als Löschgruppenführer ab

win­ter­berg-total­lo­kal : Zur Gene­ral­ver­samm­lung der Lösch­grup­pe Hild­feld konn­te Lösch­grup­pen­füh­rer Bert­hold Pad­berg vie­le Gäs­te begrü­ßen. Neben den Ver­tre­tern der Ein­hei­ten aus Grö­ne­bach und Nie­ders­feld folg­ten auch der Wehr­lei­ter der Feu­er­wehr Win­ter­berg, Wolf­gang Pad­berg, der stv. Bür­ger­meis­ter Mar­tin Schnor­bus, Fach­be­reichs­lei­ter Andre­as Hes­ter, Orts­vor­ste­he­rin Eli­sa­beth Sau­er­wald und Rats­mit­glied Mein­olf Itter­mann der Einladung.

Der Jah­res­rück­blick 2015 umfass­te ins­ge­samt 13 Ein­sät­ze für die Lösch­grup­pe. Neben Brand­ein­sät­zen und die Besei­ti­gung von Ölspu­ren gehör­ten auch diver­se Ver­kehrs­si­che­run­gen bei der Bob WM in Win­ter­berg und bei ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tun­gen im Ort und der Umge­bung zum Ein­satz­ge­sche­hen. Ins­ge­samt ver­fü­ge die Ein­heit „über 23 gut aus­ge­bil­de­te Feu­er­wehr­frau­en und –män­ner“ so Lösch­grup­pen­füh­rer Pad­berg. Alle Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger sei­en ein­satz­fä­hig. Auch Jugend­feu­er­wehr­wart Tobi­as Itter­mann konn­te posi­ti­ve Zah­len ver­mel­den : der­zeit sind 11 Jun­gen und Mäd­chen in der Jugend­feu­er­wehr aktiv.

Im Anschluss über­nahm Wehr­lei­ter Pad­berg Sophia Hone­kamp von der Jugend­feu­er­wehr in die akti­ve Lösch­grup­pe, Fal­co Ett­mann wur­de nach Absol­vie­rung der erfor­der­li­chen Lehr­gän­ge zum Haupt­feu­er­wehr­mann befördert.

Ehrung lang­jäh­ri­ger Feuerwehrkameraden

Der stv. Bür­ger­meis­ter Mar­tin Schnor­bus über­brach­te die Grü­ße von Rat und Ver­wal­tung und bedank­te sich bei den Anwe­sen­den für die geleis­te­te Arbeit im ver­gan­ge­nen Jahr. Im Anschluss konn­te er sechs Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen für zusam­men 120 Jah­re Feu­er­wehr­dienst eine beson­de­re Ehrung über­rei­chen. Bernd Appel­hans, Dirk Appel­hans, Jür­gen Kirsch­ner und Bert­hold Pad­berg wur­den für jeweils 25 Jah­re akti­ve Tätig­keit in der Feu­er­wehr mit dem Feu­er­wehr­eh­ren­zei­chen des Lan­des NRW in Sil­ber aus­ge­zeich­net. Pas­cal Appel­hans und Fal­co Ett­mann erhiel­ten eine Aus­zeich­nung für 10 Jah­re Feu­er­wehr­dienst vom Lan­des­ver­band der Feuerwehr.

Wech­sel in der Löschgruppenführung

Nach 17 Jah­ren an der Spit­ze der Lösch­grup­pe leg­te Bert­hold Pad­berg sei­ne Funk­ti­on als Lösch­grup­pen­füh­rer auf eige­nen Wunsch nie­der. Als Nach­fol­ger wur­de sein bis­he­ri­ger Stell­ver­tre­ter Jens Vogel­sang von Wehr­lei­ter Pad­berg für die Dau­er von 6 Jah­ren ernannt. Als stell­ver­tre­ten­der Lösch­grup­pen­füh­rer steht Bert­hold Pad­berg jedoch wei­ter­hin zur Ver­fü­gung, eben­so wie Micha­el Sau­er­wald. Jens Vogel­sang bedank­te sich bei der Lösch­grup­pe für das ent­ge­gen­ge­brach­te Ver­trau­en und bei sei­nem Vor­gän­ger für die geleis­te­te Arbeit in den ver­gan­ge­nen Jah­ren. Er habe eine hoch moti­vier­te und aus­ge­bil­de­te Grup­pe hin­ter­las­sen. Als klei­nes Dan­ke­schön über­reich­te er ihm ein Präsent.

Im wei­te­ren Ver­lauf ließ Jens Vogel­sang das ver­gan­ge­ne Jahr noch­mal Revue pas­sie­ren. Dies sei für die Lösch­grup­pe von zwei beson­de­ren Ereig­nis­sen geprägt gewe­sen. Zum einen sei dies die Durch­füh­rung des Leis­tungs­nach­wei­ses der Feu­er­weh­ren im Hoch­sauer­land gewe­sen. Nach 2 ½ Jah­ren Pla­nung habe man eine Ver­an­stal­tung prä­sen­tiert, die den rund 900 teil­neh­men­den Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen noch lan­ge in posi­ti­ver Erin­ne­rung blei­ben wer­de. „Ohne die Unter­stüt­zung der Dorf­ge­mein­schaft mit über 130 frei­wil­li­gen Hel­fern wäre dies aller­dings so nicht mög­lich gewe­sen“ so Vogel­sang in sei­nem Rückblick.

Zum ande­ren konn­te die Lösch­grup­pe die Reno­vie­rung des Ein­gangs- und Umklei­de­be­rei­ches im Feu­er­wehr­haus abschlie­ßen. Neben einer Ver­le­gung des Ein­gangs wur­de der gesam­te Bereich ein­schließ­lich Elek­trik in Eigen­leis­tung reno­viert und der Fuß­bo­den erneu­ert. Zusätz­lich wur­den zeit­ge­mä­ße Metall­spin­de zur Unter­brin­gung der Ein­satz­klei­dung beschafft. Im Zuge der Reno­vie­rungs­ar­bei­ten erhielt das Feu­er­wehr­haus auch eine ener­gie­spa­ren­de Gas­hei­zung als Ersatz für die bis­he­ri­ge Elek­tro­hei­zung. Ins­ge­samt wur­den sei­tens der Stadt Win­ter­berg rund 25.000 € in das Feu­er­wehr­haus Hild­feld inves­tiert. Hin­zu kom­men noch­mal rd. 3.500 € an Eigen­mit­teln der Lösch­grup­pe, u.a. als Eigen­an­teil für die neu­en Spinde.

 

Bild 7468 :

v.l.: stv. Lösch­grup­pen­füh­rer Micha­el Sau­er­wald, Lösch­grup­pen­füh­rer Jens Vogel­sang, stv. Bert­hold Padberg

 

Print Friendly, PDF & Email