Interkommunale Ausbildungsbörse hilft bei Ausbildungsplatzsuche

Winterberg-Totallokal :  3. Auflage der Gemeinschaftsmesse findet am 9. April 2016 in Hallenberg statt

win­ter­berg-total­lo­kal : Ins­ge­samt 32 Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen prä­sen­tie­ren sich im Rah­men der nun­mehr 3. Auf­la­ge der „Inter­kom­mu­na­len Aus­bil­dungs­bör­se“ der Städ­te Hal­len­berg, Mede­bach, Win­ter­berg sowie der Gemein­de Bromskirchen.

Nach den bei­den vor­an­ge­gan­gen Auf­la­gen in Win­ter­berg und Mede­bach fin­det die dies­jäh­ri­ge Ver­an­stal­tung am Sams­tag, 9. April 2016 in der Zeit von 10 bis 13 Uhr in der Schüt­zen­hal­le Hal­len­berg statt.

Das Spek­trum der aus­stel­len­den Betrie­be reicht von über­re­gio­nal bekann­ten mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men wie etwa Bor­bet, Viess­mann, Hop­pe, Kusch+Co, Paul Kös­ter und Sie­pe Metall­bau über klei­ne­re Indus­trie- und Hand­werks­be­trie­be, Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men sowie Tou­ris­mus- und Gas­tro­no­mie­be­trie­be. Auch die Spar­kas­se Hoch­sauer­land sowie die Volks­bank Big­ge-Len­ne und wei­te­re über­re­gio­na­le Arbeit­ge­ber wie die Bun­des­wehr oder die Poli­zei NRW sind auf der Mes­se vertreten.

Ins­ge­samt wer­den mehr als 80 Aus­bil­dungs­be­ru­fe und dua­le Stu­di­en­gän­ge bei der dies­jäh­ri­gen Aus­bil­dungs­bör­se präsentiert !

Dane­ben infor­mie­ren auch regio­na­le Trä­ger schu­li­scher sowie beruf­li­cher Aus­bil­dung, wie die Kreis­hand­wer­ker­schaft, die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len und das Berufs­kol­leg Ols­berg über ihre Ange­bo­te. Auch der Koope­ra­ti­ons­part­ner des schu­li­schen Erfolgs­pro­jek­tes Pro­Be, die Hans-Viess­mann-Schu­le, stellt ihre umfang­rei­chen Ange­bo­te vor.

Neben der Prä­sen­ta­ti­on der Unter­neh­men und der ange­bo­te­nen Berufs­bil­der steht auch das The­ma der ziel­ge­rich­te­ten Bewer­bung im Fokus. Erfah­re­ne Mit­ar­bei­ter aus den Per­so­nal­ab­tei­lun­gen der Unter­neh­men geben wert­vol­le prak­ti­sche Tipps zur rich­ti­gen Bewer­bung sowie zu Bewer­bungs­ge­sprä­chen. Vor Ort wird am Stand der Agen­tur für Arbeit ein Ber­wer­bungs­un­ter­la­gen-Check ange­bo­ten. Die dor­ti­gen Berufs­be­ra­ter ste­hen dar­über hin­aus für all­ge­mei­ne Fra­gen zur Berufs­wahl sowie für Fra­gen zu För­der­mög­lich­kei­ten zur Verfügung.

„Wir möch­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern sowie den Eltern unse­rer Kom­mu­nen zei­gen, wel­che beruf­li­chen Per­spek­ti­ven unse­re Regi­on bie­tet. Die gro­ße Viel­falt der hier vor Ort ange­bo­te­nen beruf­li­chen Chan­cen ist vie­len Men­schen dabei gar nicht bewusst“, so der All­ge­mei­ne Ver­tre­ter der Stadt Hal­len­berg, Hol­ger Schnor­bus. „Unse­re hei­mi­schen Unter­neh­men sind auf Fach- und Füh­rungs­kräf­te ange­wie­sen, um wei­ter­hin erfolg­reich zu sein. Die Anzahl von Bewer­bern auf sol­che qua­li­fi­zier­ten Stel­len­an­ge­bo­te sinkt gera­de hier im länd­li­chen Raum kon­ti­nu­ier­lich und stellt die Fir­men vor gro­ße Her­aus­for­de­run­gen. Umso wich­ti­ger ist es für die Unter­neh­men, eige­ne Nach­wuchs­kräf­te als Fach- und Füh­rungs­kräf­te von mor­gen aus­zu­bil­den. Mit unse­rer gemein­sa­men Aus­bil­dungs­bör­se wol­len wir daher die Fir­men dabei unter­stüt­zen, mit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ins Gespräch zu kommen.“

Neben den klas­si­schen Aus­bil­dungs­be­ru­fen bie­ten vie­le Unter­neh­men mitt­ler­wei­le auch eine Aus­bil­dung im Rah­men eines dua­len Stu­di­en­gangs an. Für inter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler sowie deren Eltern ist die­se gemein­sa­me Aus­bil­dungs­bör­se daher sicher­lich bei der Berufs­wahl äußerst hilf­reich. Aber auch für die hei­mi­schen Unter­neh­men und Betrie­be hat sich die noch jun­ge gemein­sa­me Aus­bil­dungs­bör­se der vier Kom­mu­nen in den ver­gan­ge­nen bei­den Jah­ren bereits als äußerst wert­vol­le Prä­sen­ta­ti­ons­platt­form etabliert.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu der 3. Inter­kom­mu­na­len Aus­bil­dungs­bör­se sind auch im Inter­net­an­ge­bot unter www​.aus​bil​dung​-in​-mei​ner​-regi​on​.de abrufbar.

Print Friendly, PDF & Email