Brilon wird zum Mittelpunkt der Jazzszene

Winterberg ‑Totallokal: Till Brönner kommt zur 21. Briloner JazzNacht · Ticketverkauf startet nach Ostern

win­ter­berg-total­lo­kal:   Die Ver­trä­ge sind frisch unter­zeich­net und die Vor­freu­de auf die 21. Bri­lo­ner Jazz­Nacht steigt: Am Sams­tag, 22. Okto­ber 2016 prä­sen­tiert das Team der BWT Bri­lon-Kult­our gemein­sam mit der Spar­kas­se Hoch­sauer­land und wei­te­ren Spon­so­ren das „Till Brön­ner-Quin­tett“ – vier gestan­de­ne Jaz­zer, alle auch als Solis­ten erfolg­reich im Geschäft, scha­ren sich um Deutsch­lands Jazz-Iko­ne Till Brön­ner. Der schwe­di­sche Saxo­pho­nist und Flö­tist Magnus Lind­gren, der mit Grö­ßen wie Her­bie Han­cock auf Tour war; David „Fin­gers“ Hay­nes, der beson­ders durch sein Kön­nen an der Fin­ger-Drum von sich Reden macht; Jas­per Sof­fers, der Nie­der­län­der am Pia­no, der die gefühl­volls­ten Solis spielt, und Chris­ti­an von Kaphengst, der die unver­zicht­ba­ren Bass­li­ni­en zaubert.

Die rie­si­ge Popu­la­ri­tät, die der Band­lea­der erlang­te, spielt im Quin­tett kei­ne Rol­le. Brön­ner kon­zen­triert sich voll und ganz auf die Klän­ge sei­nes Instru­ments, zeigt dem Publi­kum auf beein­dru­cken­de Wei­se, was er aus sei­ner Trom­pe­te her­aus holen kann, lässt aber auch die übri­gen Band­mit­glie­der zu Wort kommen.

Vor dem Auf­tritt des Aus­nah­me­trom­pe­ters Brön­ner steht mit „trio­sence“ ein begna­de­tes Trio auf der Büh­ne im Bri­lo­ner Schul­zen­trum. Band­lea­der und Pia­nist Bern­hard Schü­ler und sei­ne Mit­mu­si­ker Ste­phan Emig (Drums), sowie Mat­thi­as Nowak (Bass) haben ihren eigen­stän­di­gen kom­po­si­ti­ons­be­ton­ten Stil, den sie selbst als “songjazz” bezeichnen.

Der Vor­ver­kauf star­tet ab dem 29.3.2016. Ein­tritts­kar­ten sind erhält­lich bei Käpt’n Book (Fried­rich­stra­ße), in der Buch­hand­lung Pods­zun (Bahn­hof­stra­ße), im In Foro (Am Markt) in der BWT (Der­ke­re Stra­ße) und bei BWT-Bri­lon Kult­our unter Tel. 0 29 6196 99 50 oder E‑Mail: kultur@​brilon.​de.

Foto: Sind stolz auf das gebuch­te Jazz-Pro­gramm: v.l. Tho­mas Mes­ter (Lei­ter, Bri­lon Kult­our), Mar­ti­na Ester (Spar­kas­se Hoch­sauer­land) und Peter Wag­ner (Direk­tor der Spar­kas­se Hochsauerland).

Print Friendly, PDF & Email