Brilon : 60 Aussteller stellen 107 verschiedene Ausbildungsberufe vor

Win­ter­berg-Total­lo­kal :  Neue Rekord­wer­te für die 5. Bri­lo­ner Ausbildungsbörse 

win­ter­berg-total­lo­kal :  Wie­der mehr Aus­stel­ler als im Vor­jahr : Die fünf­te Bri­lo­ner Aus­bil­dungs­bör­se bie­tet eine brei­te Viel­falt an Infor­ma­tio­nen zu ver­schie­de­nen Aus­bil­dungs­be­ru­fen und Dua­len Stu­di­en­gän­genAm Diens­tag, 01. März 2016 ver­an­stal­ten die BWT – Bri­lon Wirt­schaft und Tou­ris­mus GmbH und die Stadt Bri­lon zum fünf­ten Mal die Bri­lo­ner Aus­bil­dungs­bör­se im Bür­ger­zen­trum. Zahl­rei­che Aus­stel­ler aus Bri­lon, aber auch aus der nähe­ren Umge­bung, wer­den sich den hei­mi­schen Schü­lern der Klas­sen 9, der Upland­schu­le Wil­lin­gen sowie den Schü­lern des Berufs­kol­legs Bri­lon prä­sen­tie­ren. Es wird eini­ges gebo­ten : „Wir freu­en uns, dass die 60 Aus­stel­ler ins­ge­samt Infor­ma­tio­nen zu 107 ver­schie­de­nen Aus­bil­dungs­be­ru­fen, davon 14 Dua­le Stu­di­en­gän­ge, bereit­stel­len. Da ist für jeden etwas dabei, egal ob man spä­ter einen kauf­män­ni­schen Beruf ergrei­fen möch­te, oder eher prak­tisch im Hand­werk, im gewerb­li­chen Bereich der Indus­trie oder im Gesund­heits- und Pfle­ge­sek­tor arbei­ten möch­te. Alles ist vor Ort prä­sent.“, so Wirt­schafts­för­de­rer Oli­ver Dülme.

Beson­de­rer Fokus wird nach den posi­ti­ven Erfah­run­gen der Ver­gan­gen­heit wie­der auf die Vor­be­rei­tung der Schü­ler gelegt : „Dank der Unter­stüt­zung des Städ­ti­schen Kran­ken­hau­ses Maria-Hilf in Bri­lon konn­ten wir wie­der den Mes­se­ka­ta­log zur Aus­bil­dungs­bör­se erstel­len. In die­ser Bro­schü­re fin­den die Schü­ler alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen über die Aus­stel­ler, die ange­bo­te­nen Aus­bil­dungs­be­ru­fe, sowie ers­te Hin­wei­se, wel­che Fra­gen man den Unter­neh­men vor Ort stel­len kann.“, so Dül­me. Der Mes­se­ka­ta­log wird im Vor­feld in den 9. Klas­sen der wei­ter­füh­ren­den Schu­len ver­teilt. Im Anschluss wird, dank der Spar­kas­se Hoch­sauer­land, wie­der eine Rund­fahrt durchs Bri­lo­ner Gewer­be­ge­biet erfol­gen. „Alle Schu­len vor Ort haben es uns ermög­licht, dass wir wäh­rend des regu­lä­ren Schul­be­triebs die Mes­se vor­stel­len und den Mes­se­ka­ta­log ver­tei­len. Auch die Rund­fahr­ten, die wir 2015 erst­mals anbie­ten konn­ten, haben sich bewährt. Die Jugend­li­chen sind inter­es­siert und oft­mals über­rascht, wel­che Aus­ma­ße das Bri­lo­ner Gewer­be­ge­biet hat. Ein beson­de­rer Dank gilt den Schu­len, dass sie die­se Vor­be­rei­tung so ermög­li­chen, die Zusam­men­ar­beit mit den Schu­len funk­tio­niert her­vor­ra­gend“, so Dül­me weiter.

Am Nach­mit­tag ist die Mes­se für alle Inter­es­sier­te geöffnet

Nach einer kur­zen Mit­tags­pau­se ist die Mes­se ab ca. 14:30 Uhr bis 17 Uhr für alle Inter­es­sier­te geöff­net. Die Ver­an­stal­ter hof­fen, dass am Nach­mit­tag wie­der vie­le Eltern die Chan­ce nut­zen um mit ihren Kin­dern gemein­sam die Mes­se zu besu­chen. Die Erfah­rung der Unter­neh­men zeigt ein­fach, dass die Unter­stüt­zung des Eltern­hau­ses bei der Suche nach einem Aus­bil­dungs­platz auch heu­te noch wich­tig ist. So haben in der Ver­gan­gen­heit eini­ge Schü­ler am Vor­mit­tag ers­te Gesprä­che mit den Unter­neh­men geführt und die­se dann am Nach­mit­tag, gemein­sam mit ihren Eltern, wei­ter inten­si­viert. Auch Jugend­li­che, die für den Som­mer noch eine Lehr­stel­le suchen soll­ten die Mög­lich­keit nut­zen, mit den Fir­men direkt in Kon­takt zu tre­ten, zahl­rei­che anwe­sen­de Unter­neh­men haben noch freie Lehr­stel­len (sie­he Info­kas­ten). Wei­ter­hin sind auch gera­de am Nach­mit­tag älte­re Schü­ler und Abitu­ri­en­ten ange­spro­chen, da ins­ge­samt 13 der 60 Aus­stel­ler auch Mög­lich­kei­ten des Dua­len Stu­di­ums, d.h. eine Kom­bi­na­ti­on aus Arbei­ten und Stu­die­ren, anbie­ten.  „Dies ist für eine Stadt wie Bri­lon nicht selbst­ver­ständ­lich, es zeigt ein­mal mehr, wel­che Chan­cen sich für Jugend­li­che hier vor Ort erge­ben.“, so Wirt­schafts­för­de­rer Dül­me abschließend.

Der Mes­se­ka­ta­log liegt ab sofort in den Sekre­ta­ria­ten der hei­mi­schen Schu­len und der BWT, Der­ke­re Stra­ße 10a, zum Abho­len aus. Wei­ter­hin kann die­ser auf der Home­page der Bri­lo­ner Wirt­schafts­för­de­rung www​.bri​lo​ner​-wirt​schaft​.de her­un­ter gela­den werden. 

 

Print Friendly, PDF & Email