Skigebiete melden erfolgreichen Start : Kunstschnee soll Saison weiter sichern

Winterberg-Totallokal : Über 100 Lifte und 250 Loipenkilometer am ersten großen Wintersportwochenende

win­ter­berg-total­lo­kal : Ein Win­ter­sport­wo­chen­en­de wie aus dem Bil­der­buch hat die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land erlebt. Nach lan­gem War­ten auf den rich­ti­gen Sai­son­start lie­fen am Wochen­en­de rund 100 Lif­te, rund 250 Kilo­me­ter Loi­pen waren gespurt. Win­ter­sport­ler aus Nord­rhein-West­fa­len, Hes­sen und Nie­der­sach­sen kamen in Scha­ren, um das gro­ße Ange­bot zu nutzen.

Gro­ßes alpi­nes Wintersportangebot 

Eine mär­chen­haf­te Win­ter­land­schaft emp­fing die Gäs­te nicht nur in den hoch gele­ge­nen Ski­ge­bie­ten. Bis in die mitt­le­ren Lan­gen fie­len dicke wei­ße Flo­cken. Noch in der Nacht zu Sonn­tag fie­len zehn Zen­ti­me­ter Neu­schnee. In den Hoch­la­gen dreh­ten sich fast alle Lif­te. Bis zu 35 Zen­ti­me­ter dick war die Schnee­de­cke auf den Pis­ten, bei meist sehr guten Win­ter­sport­be­din­gun­gen. Selbst in den mitt­le­ren Lagen eröff­ne­ten eini­ge klei­ne­re Ski­ge­bie­te die Sai­son. Rund 100 Lif­te und um die 85 Pis­ten­ki­lo­me­ter stan­den zur Aus­wahl. Damit waren mehr als zwei Drit­tel der Lif­te am Start.

Mit dem Janu­ar beginnt in der Regi­on die Hoch­zeit der Win­ter­sport­ver­an­stal­tun­gen. Der Win­ter­ein­bruch kaum genau rich­tig für FIS world snow day im Ski­dorf Neu­as­ten­berg, der ent­spre­chend gut besucht war. Kin­der zwi­schen vier und elf Jah­re hat­ten viel Spaß auf dem rie­sen­gro­ßen wei­ßen Schneespielplatz.

Wach­sen­des Lang­lauf­an­ge­bot und aller­orts Winterwandern 

Auch die Lang­läu­fer kamen auf ihre Kos­ten. Schon am Sams­tag stan­den 150 Loi­pen­ki­lo­me­ter in den hoch gele­ge­nen Loi­penski­ge­bie­ten bereit. Nach Abklin­gen der neue­ren Schnee­fäl­le klet­ter­te das Ange­bot auf rund 250 Kilo­me­ter am Sonn­tag­nach­mit­tag. Damit war gut die Hälf­te der Loi­pen gespurt. In den Hoch­la­gen herrsch­ten bei bis zu 40 Zen­ti­me­ter Schnee­hö­he gute bis sehr gute Bedingungen.

Dass der Hun­ger nach Schnee beson­ders groß war, zeig­te sich ins­be­son­de­re bei den Win­ter­wan­de­rern. Men­schen jeden Alters mach­ten aller­orts Spa­zier­gän­ge in der ver­schnei­ten Berg­welt. Selbst Schnee­schuh­lau­fen ist bei der der­zei­ti­gen Schnee­la­ge möglich.

Schnee­pro­duk­ti­on um den Rest der Sai­son zu sichern 

Am Sonn­tag mel­de­te die Wet­ter­sta­ti­on auf dem Kah­len Asten eine Schnee­hö­he von 50 Zen­ti­me­ter. Doch nicht allein der Natur haben die Win­ter­sport­ler den Schnee­se­gen zu ver­dan­ken, son­dern auch der Unter­stüt­zung durch moder­ne Tech­nik. Am Frei­tag­abend san­ken die Tem­pe­ra­tu­ren soweit unter null, dass die Ski­ge­bie­te effek­tiv Schnee pro­du­zie­ren konn­ten. Seit­dem lau­fen die Beschnei­ungs­an­la­gen durch­ge­hend, sogar tags­über. Die Betrei­ber wol­len in den Näch­ten aus­rei­chend Schnee­de­pots pro­du­zie­ren, um den Rest der Sai­son zu sichern.

Das was wird ihnen aller Vor­aus­sicht nach auch gelin­gen. Denn noch bis Ende der Woche mel­den die Wet­ter­diens­te tief­kal­te Tem­pe­ra­tu­ren. Bis dahin wer­den so gro­ße Reser­ven vor­han­den sein, dass der Schnee auch ein paar mil­de­re Wochen über­ste­hen kann. Die Woche star­tet nun freund­lich, tro­cken und kalt. Viel Son­ne und blau­er Him­mel ver­spre­chen in den nächs­ten Tagen feins­tes Win­ter­wet­ter. In der kom­men­den Woche wer­den die Ski­ge­bie­te auch erst­mals in die­ser Sai­son flä­chen­de­ckend Flut­licht­ski anbieten.

Ski­ge­bie­te mel­den gute Besucherzahlen 

Das ers­te Win­ter­sport­wo­chen­en­de ver­lief bis Sams­tag weit­ge­hend rei­bungs­los. Die Räum­diens­te auf den Stra­ßen und Park­plät­zen waren gut vor­be­rei­tet und hiel­ten die Anrei­se­we­ge zuver­läs­sig frei. Die über­ra­schend hohe Schnee­men­ge, die in der Nacht von Sams­tag auf Sonn­tag­mor­gen fiel, sorg­te jedoch am Sonn­tag­mor­gen zu Behin­de­run­gen. Hin­zu kamen die übli­chen Anrei­se­staus auf­grund hohen Besu­cher­auf­kom­mens in den Kern­ge­bie­ten kurz vor der Mittagszeit.

Mit der Besu­cher­re­so­nanz sind die Tou­ris­ti­ker der Regi­on sehr zufrie­den. Auf­fäl­lig war die gro­ße Zahl der Win­ter­wan­de­rer, die jedoch von kei­ner Stel­le regis­triert wer­den kann. Die Ski­ge­bie­te hin­ge­gen mel­den ein „gutes Janu­ar­wo­chen­en­de“. Der ganz gro­ße Besu­cher­zu­strom wie sonst in den Weih­nachts­fe­ri­en oder im Febru­ar, sei es nicht gewe­sen. Die Gebie­te sei­en jedoch „gut besucht“ gewe­sen. Mit der Kar­ne­vals­zeit und den nie­der­län­di­schen Kro­kus­fe­ri­en steht der Regi­on nun die zwei­te Hoch­sai­son direkt bevor. Dar­um bli­cken die Betrei­ber der Ski­ge­bie­te nun auch opti­mis­tisch nach vorn.

 Event-High­lights

  1. Janu­ar : Deut­scher Win­ter­wan­der­tag in Wil­lin­gen
    22. bis 23. Janu­ar : IBSF Junio­ren WELT­MEIS­TER­SCHAF­TEN Bob & Skeleton

23 bis 24 Janu­ar Snow­board-Con­test : POST­WIE­SEN TORE­RO, Neu­as­ten­berg
6. bis 7. Febru­ar : FIL Junio­ren WELT­MEIS­TER­SCHAF­TEN Rennrodeln

  1. bis 14. Febru­ar : Deut­scher Schü­ler­cup, Deutsch­land­po­kal Ski­lang­lauf in Girkhausen
  2. Febru­ar Deut­sche Junio­ren Meis­ter­schaf­ten Skeleton
  3. bis 21. Febru­ar : Viess­mann Rennrodel-WELTCUP
  4. Febru­ar Siuer­län­ner Ski­lo­ap von Bad Fre­de­burg-Rim­berg nach Graf­schaft-Schan­ze
    27. bis 28. Febru­ar : Deut­sche Meis­ter­schaf­ten Renn­ro­deln Jugend B
    6. März : Snow­board Weltcup

 

Print Friendly, PDF & Email