Gastgeber haben ein Herz für Flüchtlinge : Integration bei Kaffee und Kuchen

Winterberg-Totallokal : Begegnung Asylbewerber und Ehrenamtliche – Initiative von Winterberger Hoteliers

win­ter­berg-total­lo­kal : Will­kom­mens­kul­tur ist in der Feri­en­welt Win­ter­berg mehr als eine lee­re Worthülse.Auch das loka­le Gast­ge­wer­be füllt den Begriff Inte­gra­ti­on mit Leben. Das gegen­sei­ti­ge Ver­ständ­nis zu för­dern, gelingt am bes­ten in ent­spann­ter Run­de : Daher luden die Win­ter­ber­ger Hote­liers jetzt Flücht­lin­ge sowie ehren­amt­li­che Hel­fer zum Begeg­nungs­kaf­fee ein.

 

Gedacht war das Tref­fen als Begrü­ßung der Flücht­lin­ge sowie als Dan­ke­schön an jene Men­schen, die seit Mona­ten die Ärmel hoch­krem­peln in der Mis­si­on, die Her­aus­for­de­run­gen der Flücht­lings­wel­le zu meis­tern. Kaf­fee und lecke­ren Kuchen spen­dier­ten Hote­liers und Bäcker aus Win­ter­berg. Das Team des Hapi­mag Resort Win­ter­berg Hoch­sauer­land deck­te das süße Büf­fet im Restau­rant der Anla­ge fest­lich ein. Rund 120 Asyl­be­wer­ber und Ehren­amt­li­che nah­men die Ein­la­dung denn auch ger­ne an.

 

Die gesell­schaft­li­che Ein­glie­de­rung von Flücht­lin­gen gelingt auf Dau­er nur über beruf­li­che Zukunfts­per­spek­ti­ven, da sind sich die Hote­liers einig. Ideen haben die Gast­ge­ber der Feri­en­welt reich­lich und ste­hen Gewehr bei Fuß, um ihren Bei­trag zu leis­ten. Ver­fah­ren, um Flücht­lin­ge beschäf­ti­gen zu kön­nen, zu beschleu­ni­gen, sei der ers­te Schritt zur gelun­ge­nen Inte­gra­ti­on, so die Hote­liers. Daher befür­wor­ten sie zum Bei­spiel loka­le, bran­chen­spe­zi­fi­sche Inte­gra­ti­ons­lot­sen, die der Bund oder das Land finan­zie­ren soll.

 

„Unse­re Tou­ris­mus­bran­che steht für ein welt­of­fe­nes und gast­freund­li­ches Deutsch­land“, betont Micha­el Beck­mann, Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH. „Dass unse­re Hote­liers so viel Herz und Inte­gra­ti­ons­wil­len zei­gen, passt per­fekt ins Kon­zept der Feri­en­re­gi­on Win­ter­berg und Hal­len­berg und kann auf Dau­er die Wirt­schaft nur stär­ken.“ Bereits vor eini­ger Zeit hat­te der Win­ter­ber­ger Hotel­stamm­tisch ein Infor­ma­ti­ons­tref­fen für Unter­neh­mer ange­sto­ßen mit dem Ziel, Asyl­su­chen­den den Zugang zum Aus­bil­dungs- und Arbeits­markt zu erleichtern.

Print Friendly, PDF & Email