Briloner Weihnachtsmarkt setzt auf Geselligkeit und gutes kulinarisches Angebot

Winterberg-Totallokal: Ente, Filet, Feuerzangenbowle – Festliche Genüsse stimmen auf Weihnachten ein

£win­ter­berg-total­lo­kal: Wie ein klei­nes Fest ist der Besuch eines Weih­nachts­mark­tes, und so man­cher wünscht sich dem Anlass ent­spre­chend Ver­wöhn-Momen­te für den Gau­men. Mit kuli­na­ri­schen Spe­zia­li­tä­ten und aro­ma­ti­schen Heiß­ge­trän­ken erfüllt der Weih­nachts­markt der Spar­kas­se Hoch­sauer­land die Ansprü­che all jener Gäs­te, die sich im Advent Zeit für Genuss nehmen.

Inmit­ten von Lich­ter­ge­fun­kel, vor his­to­ri­scher Bri­lo­ner Kulis­se, tref­fen sich vom 3. bis zum 6. Dezem­ber wie­der vie­le Fami­li­en und Freun­de auf dem Bri­lo­ner Markt­platz. Gesel­li­ge Run­den erge­ben sich schnell beim tra­di­tio­nel­len Glüh­wein, bei Punsch und Feu­er­zan­gen­bow­le. Ein guter Glüh­wein ist voll­mun­dig, besticht durch leicht fruch­ti­ge Süße und duf­tet betö­rend nach Zimt und Nel­ken. Nur guter Reben­saft, ger­ne mit „Schuss“ ange­rei­chert, kommt den Bri­lo­ner Glüh­wein-Spe­zia­lis­ten in den Topf.

Auch beim gas­tro­no­mi­schen Ange­bot legen die Ver­an­stal­ter der Spar­kas­se Hoch­sauer­land Wert auf gute Qua­li­tät. Seit Jah­ren holen sie daher hei­mi­sche Gas­tro­no­men ins Boot, die sich immer neue win­ter­li­che Genüs­se aus­den­ken. So prä­sen­tiert zum Bei­spiel der Jäger­hof die­ses Mal „flot­tes“ Schwei­ne­fi­let auf Rahm­wir­sing an Kirsch-Pfef­fer-Sau­ce mit Speck­kar­tof­feln. Schon Tra­di­ti­on sind die gut gewürz­ten Flamm­ku­chen des Bri­lo­ner Restau­rants, klas­sisch mit Schmand, Speck und Zwie­beln geba­cken, sowie die kes­sel­fri­sche Gulasch­sup­pe „mit Pfiff“ und Baguette. Kin­der lie­ben die knusp­ri­gen war­men Waf­feln am Stiel.

Fami­lie Wie­gel­mann vom Hotel am Wall­gra­ben füllt für den Weih­nachts­markt Can­nel­lo­ni mit herz­haf­tem Grün­kohl: Deut­sches Win­ter­ge­mü­se trifft ita­lie­ni­sche Pas­ta-Küche. Raf­fi­nier­te Cur­ry-Apfel-Sup­pe wärmt wun­der­bar von innen. Mit dem Enten­bra­ten in Kom­bi­na­ti­on mit Rot­kraut und Klö­ßen hat das Wie­gel­mann-Team einen ech­ten Klas­si­ker auf die Weih­nachts­markt-Kar­te gesetzt. Süß­schnä­bel begeis­tern sich für die öster­rei­chi­sche Spe­zia­li­tät Germ­knö­del mit Vanillesauce.

01.12.-spk-300

Auch wei­te­re Teil­neh­mer über­ra­schen die Besu­cher des Weih­nachts­mark­tes direkt vor Ort mit fan­ta­sie­vol­len win­ter­ty­pi­schen Köst­lich­kei­ten aus der Kon­di­to­rei und der Back­stu­be, dem Bis­tro und der Küche.

Eine Sün­de wert sind die haus­ge­mach­ten Plätz­chen und selbst­ge­rühr­ten Mar­me­la­den des Inner Wheel Clubs Bri­lon-Mars­berg. An ihrem Stand prä­sen­tie­ren die Damen außer­dem einen klei­nen Bücher­ba­sar, alles zu Guns­ten wohl­tä­ti­ger Zwecke.

Der Weih­nachts­markt auf dem Bri­lo­ner Markt­platz öff­net bei frei­em Ein­tritt am Don­ners­tag ab 16 Uhr, am Frei­tag ab 15.15 Uhr, am Sams­tag ab 11 und am Sonn­tag ab 12 Uhr.