VON KLIMAGUTACHTEN ÜBER ENERGIEBEDARF UND QUALITÄTSSICHERUNG BIS WINTERSPORTTRADITION

MITGLIEDERVERSAMMLUNG DER WINTERSPORT-ARENA MIT UMFANGREICHEM PROGRAMM

win­ter­berg-total­lo­kal: Win­ter­berg. Ein wie­der­ge­wähl­tes Vor­stands­team, die Bestär­kung des Enga­ge­ments zu Qua­li­täts­si­che­rung und der Ein­satz für die klei­nen Ski­ge­bie­te stan­den im Mit­tel­punkt der Mit­glie­der­ver­samm­lung der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land. Vor­ge­stellt hat sich zudem die bun­des­wei­te Initia­ti­ve „Dein Winter.Dein Sport, der die Win­ter­sport-Are­na neu­er­dings bei­getre­ten ist.

Von Kon­ti­nui­tät geprägt ist die Vor­stands­ar­beit, das zeigt sich auch in der Zusam­men­set­zung des Gre­mi­ums. Fast alle Mit­glie­der wur­den in ihrem Amt für wei­te­re drei Jah­re bestä­tigt. Neu sind die Ver­tre­ter des Ski­ge­biets Böde­feld-Hun­au und des West­deut­schen Skivereins.

Alter Vor­stand wur­de im Amt bestätigt

Vor­sit­zen­der: Micha­el Beck­mann, Tou­ris­mus­di­rek­tor Winterberg

1.Stellvertreter: Wolf­gang Acker-Marx, Stadt­ver­wal­tung Bad Berleburg

2.Stellvertreter: Huber­tus Schmidt, Tou­ris­mus­di­rek­tor Schmallenberg

Bei­sit­zer: Chris­toph Klan­te, Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Ger­hard Ben­der, Ski­ge­biet Willingen

Ros­wi­tha Still, Geschäfts­füh­re­rin Tou­ris­tik­ver­band Siegerland-Wittgenstein

Ulrich Bork, Hochsauerlandkreis

Otmar Hil­le­brand, Ski­ge­biet Bödefeld-Hunau

Karl-Heinz Krömp­ke, West­deut­scher Skiverband

Eine Bestä­ti­gung erfuhr auch der Ein­satz der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land für mehr Qua­li­tät, nicht nur in den Ski­ge­bie­ten, son­dern bei allen Berei­chen, die zum Win­ter­sport-Erleb­nis dazu gehö­ren. Seit eini­gen Jah­ren bereits zeugt ein Sie­gel für hoch­wer­ti­ge Ange­bo­te und Ser­vice unter den Ski­ver­lei­hern. Ein ähn­li­ches Zer­ti­fi­kat zeich­ne­te auch Ski­schu­len aus. Die­ses Sys­tem wird zur­zeit über­ar­bei­tet und soll mög­lichst bald wei­ter­ent­wi­ckelt wie­der ein­ge­führt werden.

Rund 100.000 Euro setzt die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land jedes Jahr für ihre Mar­ke­ting­ak­ti­vi­tä­ten ein, so auch im kom­men­den Win­ter. Die umfang­rei­che Pro­jekt­pa­let­te wird wei­ter fort­ge­führt. Neu ist ein Infochan­nel, der unter ande­rem mit aktu­el­len Schnee­mel­dun­gen auf TV-Bild­schir­men in eini­gen Sport­ge­schäf­ten der Regi­on erscheint und wei­ter aus­ge­baut wer­den soll.

Mit leicht geän­der­ten Refi­nan­zie­rungs­mo­da­li­tä­ten wird das frei­wil­li­ge Loi­pen­ti­cket im kom­men­den Win­ter auf den Markt kom­men. Ver­än­dert haben sich die Aus­schüt­tung an die Ski­ver­ei­ne sowie die Mög­lich­keit für vom Win­ter­sport pro­fi­tie­ren­de Unter­neh­men, frei­wil­li­ge Zuzah­lun­gen vor­zu­neh­men. Prei­se und Hand­ling für den Gast blei­ben unverändert.

Anschau­lich und rea­lis­tisch den ech­ten Ener­gie­be­darf darstellen

Auf­klä­rungs­ar­beit will die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land künf­tig über den Ener­gie-Ein­satz machen. Viel­fach herr­schen sehr unrea­lis­ti­sche Vor­stel­lun­gen über den Ener­gie­be­darf der tech­ni­schen Beschnei­ung. Ein Bei­spiel: Die Grund-Beschnei­ung von 65 Pis­ten­ki­lo­me­tern benö­tigt die glei­che Men­ge Ener­gie wie ein Flug mit 200 Per­so­nen in die Süd­see. Auf den Pis­ten betrei­ben aller­dings 400.000 Men­schen Win­ter­sport. Anschau­li­che Rechen­bei­spie­le die­ser Art sol­len künf­tig mit fal­schen Vor­stel­lun­gen aufräumen.

Bestä­ti­gung des Win­ter­sports vor dem Hin­ter­grund des Klimawandels

Vor­ge­stellt wur­de auch ein im Som­mer erschie­ne­nes Gut­ach­ten der öster­rei­chi­schen Aka­de­mie der Wis­sen­schaf­ten. Unter ande­rem beleg­ten die Wis­sen­schaft­ler, eine gerin­ge Aus­wir­kung des bis­he­ri­gen Kli­ma­wan­dels auf Schnee und Schnee­pro­duk­ti­on in nied­rig gele­ge­nen Ski­ge­bie­ten. Die Zeit in der Beschnei­ung mög­lich ist, ände­re sich in Höhen­la­gen unter 1000 Meter sogar weni­ger als in denen dar­über. Ins­be­son­de­re bei Inver­si­ons­wet­ter­la­gen sei in kal­ten Hoch­tä­lern mit effek­ti­ven Beschnei­ungs­fens­tern zu rech­nen. Auf Basis der bis­he­ri­gen Varia­bi­li­tät von Wet­ter und Kli­ma, ist auch in den nächs­ten 30 Jah­ren von einer hohen Schnee­si­cher­heit mit Hil­fe von Beschnei­ung aus­zu­ge­hen. Dass ein renom­mier­tes Insti­tut wie die öster­rei­chi­sche Aka­de­mie für Wis­sen­schaf­ten die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land in ihre Erhe­bun­gen und Aus­wer­tung mit auf­ge­nom­men hat, sei ein wich­ti­ges Zei­chen, so Win­ter­sport-Are­na-Vor­sit­zen­der Micha­el Beck­mann. „Wir wer­den weit über die Gren­zen der Regi­on hin­aus wahr­ge­nom­men. Man nimmt unse­re Arbeit Ernst.“

Initia­ti­ve „Dein Winter.Dein Sport“ setzt sich für Win­ter­sport­tra­di­ti­on ein

Aktu­ell bei­getre­ten ist die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land der bun­des­wei­ten Initia­ti­ve „Dein Winter.Dein Sport“, einem Zusam­men­schluss von Deut­schem Ski­ver­band, Deut­schen Ski­leh­rer­ver­band und dem Snow­board­ver­band Deutsch­land. Der Zusam­men­schluss will sich für den Erhalt der Win­ter­sport­tra­di­ti­on als wich­ti­gem Teil der Gesell­schaft ein­set­zen, um sie nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen eben­falls zugäng­lich zu machen. Des wei­te­rem ste­hen die Balan­ce zwi­schen Öko­no­mie und Öko­lo­gie, sowie die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Ver­tre­tern aus Poli­tik, Gesell­schaft und Wirt­schaft auf der Agen­da. Der Zusam­men­schluss soll auch bei Ver­hand­lun­gen über Sen­de­zei­ten bei Wett­kämp­fen mit auf den Plan geru­fen werden.

Bericht von: win​ter​berg​-total​lo​kal​.de  – Ihr Nach­rich­ten­ma­ga­zin aus Winterberg 

 

Print Friendly, PDF & Email