Rechtshilfe in Krisenzeiten für Bauleute und Reinigungskräfte im Hochsauerlandkreis

Jahresbilanz : 893 Streitfälle bei der IG BAU Westfalen Mitte-Süd

win­ter­berg-total­lo­kal : Juris­ti­scher Bei­stand in Kri­sen­zei­ten : Die Rechts­schutz­ex­per­ten der IG BAU West­fa­len Mit­te-Süd waren im ver­gan­ge­nen Jahr stark gefragt. Ins­ge­samt 893 Mal kamen die Bera­te­rin­nen und Bera­ter der Gewerk­schaft in der Regi­on zum Ein­satz. „Vom Ver­dienst­aus­fall durch Kurz­ar­beit über feh­len­de Atem­schutz­mas­ken im Job bis hin zu Pro­ble­men bei der Kin­der­be­treu­ung – Coro­na hat­te zahl­rei­che Rechts­strei­tig­kei­ten auch im Hoch­sauer­land­kreis zur Fol­ge“, so der Bezirks­vor­sit­zen­de Fried­helm Kreft.

Wegen der Pan­de­mie habe ein Groß­teil der Bera­tun­gen per Tele­fon statt­ge­fun­den – hier ver­zeich­ne­te die IG BAU West­fa­len Mit­te-Süd einen Anstieg um 50 Pro­zent. „Vie­le Streit­fäl­le gab es in der Gebäu­de­rei­ni­gung. Beschäf­tig­te klag­ten über finan­zi­el­le Nöte wegen des nied­ri­gen Kurz­ar­bei­ter­gel­des, Defi­zi­te beim Arbeits­schutz oder nicht gezahl­te Löh­ne in der Qua­ran­tä­ne“, berich­tet Kreft. In der Bau­bran­che sei es unter ande­rem um vor­ent­hal­te­ne Coro­na-Prä­mi­en und unbe­zahl­te Über­stun­den gegan­gen. Ein wei­te­rer Schwer­punkt sei das The­ma Kin­der­be­treu­ung gewe­sen. „Bau­ar­bei­ter, Forst­be­schäf­tig­te und Rei­ni­gungs­kräf­te kön­nen kein Home­of­fice machen. Wenn Kitas und Schu­len geschlos­sen sind, wird das für sie beson­ders zum Pro­blem“, so Kreft.

Der Gewerk­schaf­ter appel­liert an Beschäf­tig­te aus den Bran­chen der IG BAU, sich auch in Pan­de­mie-Zei­ten um ihre Belan­ge zu küm­mern und die Hil­fe der Gewerk­schaft zu suchen. „Arbeit­ge­ber dür­fen die Kri­se nicht als Vor­wand nut­zen, um das Per­so­nal um sei­ne Rech­te zu bringen.“

Anspruch auf kos­ten­lo­sen Rechts­schutz haben alle Gewerk­schafts­mit­glie­der. Wei­te­re Infos und Ter­mi­ne gibt es in den IG BAU-Büros Hamm (Tele­fon : 0 23 81 – 1 20 25), Hagen (Tele­fon : 0 23 31 – 2 50 21) und Sie­gen (Tele­fon : 02 71 – 5 32 55).

Bild : Fra­gen rund um das The­ma Kurz­ar­beit sorg­ten für vol­le Ter­min­ka­len­der bei den Rechts­schutz­ex­per­ten der IG BAU.

Foto­credits : IG BAU

Quel­le : IG BAU

Print Friendly, PDF & Email