Führungswechsel bei DEKRA

Guido Kutschera neuer Deutschlandchef

win­ter­berg-total­lo­kal : Zum 1. Janu­ar 2021 hat Gui­do Kut­sche­ra (52) zusätz­lich zu sei­nem Amt als Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der DEKRA Auto­mo­bil GmbH die Ver­ant­wor­tung für die DEKRA Regi­on Deutsch­land über­nom­men. Er folgt Cle­mens Klin­ke, der die Regi­on mit ins­ge­samt 13 Gesell­schaf­ten zuvor verantwortete.

Cle­mens Klin­ke, der nach 36 Jah­ren bei DEKRA sein Amt als Vor­stand der DEKRA SE zum Jah­res­wech­sel alters­be­dingt nie­der­leg­te, gab gleich­zei­tig die Ver­ant­wor­tung für die DEKRA Regi­on Deutsch­land ab. Die­se Auf­ga­be hat Gui­do Kut­sche­ra über­nom­men, der bereits seit 2013 als Geschäfts­füh­rer der DEKRA Auto­mo­bil GmbH die umsatz­stärks­te Gesell­schaft der welt­weit täti­gen Exper­ten­or­ga­ni­sa­ti­on lei­tet. Seit Jah­res­be­ginn ver­ant­wor­tet er somit ins­ge­samt 13 Gesell­schaf­ten des DEKRA Kon­zerns in Deutsch­land mit Dienst­leis­tun­gen rund um Prü­fen, Tes­ten, Zer­ti­fi­zie­ren, Audi­tie­rung, Qua­li­fi­zie­rung und Weiterbildung.

In sei­ner neu­en Funk­ti­on hat es sich Gui­do Kut­sche­ra zum Ziel gesetzt, den Ver­trieb inner­halb der Regi­on stra­te­gisch neu aus­zu­rich­ten, die Zusam­men­ar­beit zwi­schen den Gesell­schaf­ten zu för­dern und Syn­er­gien inner­halb der Regi­on noch stär­ker zu nut­zen. Sein Amt als Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der DEKRA Auto­mo­bil GmbH wird er wei­ter fortführen.

Über DEKRA 
Seit fast 100 Jahren arbeitet DEKRA für die Sicherheit: Aus dem 1925 in Berlin gegründeten Deutschen Kraftfahrzeug-Überwachungs-Verein e.V. ist eine der weltweit führenden Expertenorganisationen geworden. Die DEKRA SE ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des DEKRA e.V. und steuert das operative Geschäft des Konzerns. Im Jahr 2020 hat DEKRA einen Umsatz von voraussichtlich 3,2 Milliarden Euro erzielt. Mehr als 43.000 Mitarbeiter sind in rund 60 Ländern auf allen fünf Kontinenten im Einsatz. Mit qualifizierten und unabhängigen Expertendienstleistungen arbeiten sie für die Sicherheit im Verkehr, bei der Arbeit und zu Hause. Das Portfolio reicht von Fahrzeugprüfungen und Gutachten über Schadenregulierung, Industrie- und Bauprüfung, Sicherheitsberatung sowie die Prüfung und Zertifizierung von Produkten und Systemen bis zu Schulungsangeboten und Zeitarbeit. Die Vision bis zum 100. Geburtstag im Jahr 2025 lautet: DEKRA wird der globale Partner für eine sichere Welt.

Quel­le : DEKRA

Print Friendly, PDF & Email