Gelbe Reiterplakette für das Jahr 2021

Seit Jahresbeginn sind nur die Reitkennzeichen mit gelber Plakette und der Jahreszahl “21” gültig.

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Hoch­sauer­land­kreis erin­nert dar­an, die Jah­res­pla­ket­ten für das Jahr 2021 gemäß den Bestim­mun­gen des Lan­des­na­tur­schutz­ge­set­zes zu erwerben.

Jeder, der in der frei­en Land­schaft oder im Wald rei­tet bzw. ein Pferd führt, muss ein gut sicht­ba­res und beid­sei­tig am Zaum­zeug des Pfer­des ange­brach­tes gül­ti­ges Kenn­zei­chen füh­ren. Rei­ten und Füh­ren eines Pfer­des ohne gül­ti­ges Kenn­zei­chen ist eine Ord­nungs­wid­rig­keit, die mit einer Geld­bu­ße geahn­det wer­den kann.

Die Reit­kenn­zei­chen wer­den beim Hoch­sauer­land­kreis von der Unte­ren Natur­schutz­be­hör­de aus­ge­ge­ben und auf Antrag zuge­sandt. Mög­lich ist die Antrag­stel­lung für Reit­kenn­zei­chen und Rei­ter­pla­ket­ten über das Bür­ger-Online-Por­tal des Hoch­sauer­land­krei­ses sowie über das Antrags­for­mu­lar auf www​.hoch​sauer​land​kreis​.de Stich­wort “Reit­kenn­zei­chen”.

Es gel­ten die unver­än­der­ten Gebüh­ren : Für Ein­zel­rei­ter beträgt die Reit­ab­ga­be 25 Euro pro Jahr, für Rei­ter­hö­fe 75 Euro. Beim Erst­an­trag fal­len für Tafel und Pla­ket­te zusätz­lich Kos­ten in Höhe von 14,70 Euro an, für eine Ver­län­ge­rung 5,20 Euro. Die Reit­ab­ga­be wird zweck­ge­bun­den dazu ver­wen­det, Schä­den zu besei­ti­gen, die Grund­stücks­ei­gen­tü­mern durch das erlaub­te Rei­ten entstehen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, Merk­blät­ter sowie das Antrags­for­mu­lar erhal­ten Sie bei der Unte­ren Natur­schutz­be­hör­de des Hoch­sauer­land­krei­ses (Mela­nie Mönig, Tel.: 0291/94–1657, E‑Mail : melanie.​moenig@​hochsauerlandkreis.​de).

Bild : Die Reit­pla­ket­te 2021 für den HSK ist gel und ist gut sicht­bar am Zaum­zeug des Pfer­des anzubringen.

Foto­credits : HSK/​Susanne Marquardt

Quel­le : Pres­se­stel­le Hochsauerlandkreis

Print Friendly, PDF & Email