Wir haben in Willingen bald das modernste Bad in der Region

Die Zeit der Krise für Bauarbeiten nutzen : Lagunen-Erlebnisbad soll Anfang 2022 fertig sein

win­ter­berg-total­lo­kal : Nur das gro­ße Rut­schen­haus, ein Büro­ge­bäu­de und das klei­ne Sau­na­haus erin­nern noch an das Lagu­nen-Erleb­nis­bad Wil­lin­gen. Die Abriss­fir­ma hat gan­ze Arbeit geleis­tet. Zum Früh­jahr 22 sol­len Ein­hei­mi­sche und Gäs­te wie­der sau­nie­ren und die Bade­land­schaft genie­ßen kön­nen. Die Inves­ti­tio­nen betra­gen rund 31 Mil­lio­nen Euro. Damit will die Urlaubs­de­sti­na­ti­on für die Zeit nach Coro­na gut auf­ge­stellt sein.

 

Lagunenbad Willingen
Lagu­nen­bad Willingen

Schon im März wur­den die Becken geleert, im April der Innen­be­reich ent­kernt. Danach rück­te eine Abbruch­fir­ma mit schwe­rem Gerät an, um vom Kel­ler bis zum Dach fast die gesam­te Anla­ge rückzubauen.

Gute Fort­schrit­te auf der Baustelle 

Aktu­ell wer­den die Grund­lei­tun­gen für Was­ser und Gas gelegt. Die Plä­ne sind ambi­tio­niert. Noch vor Win­ter­ein­bruch soll die Boden­plat­te fer­tig­ge­stellt sein. Par­al­lel dazu wird die Beton­sa­nie­rung im ver­blie­be­nen Kel­ler­teil unter dem Lagu­nen­be­cken umgesetzt.

Die Abriss-Ent­schei­dung hat­te sich die Gemein­de nicht leicht gemacht. Doch eine Sanie­rung der Anla­ge war wirt­schaft­lich nicht sinn­voll. Seit März ist das Lagu­nen-Erleb­nis­bad kom­plett geschlos­sen. Ursprüng­lich hat­te die Gemein­de nicht im Umbau befind­li­che Berei­che öff­nen wol­len. Doch auch das ent­pupp­te sich als zu auf­wen­dig. Durch die Kom­plett­schlie­ßung redu­zier­ten sich die Bau­kos­ten und die Bau­zeit um ca. ein hal­bes Jahr.

„Anfang 2022 wer­den wir wohl stol­zer Betrei­ber des moderns­ten Bades der Regi­on sein“, blickt Bür­ger­meis­ter Tho­mas Trach­te in die Zukunft. „Im Früh­jahr 2022 soll das Bad allen Gäs­ten und Ein­hei­mi­schen zur Ver­fü­gung.“ Am alten Platz im neu­en Gebäu­de, mit moderns­ter Tech­nik und attrak­ti­ver Archi­tek­tur steht dann eine reprä­sen­ta­ti­ve Bade- und Sau­na­land­schaft, die Wil­lin­gen als Urlaubs­de­sti­na­ti­on und Kur­ort gut zu Gesicht steht.

Groß­zü­gi­ge Bade- und Saunalandschaft

Dann genie­ßen Wil­lin­ger und ihre Gäs­te die Wohl­ta­ten von Was­ser, Wär­me und Natur : Sole wie im Schwar­zen Meer, die durch den hohen Salz­ge­halt eine the­ra­peu­ti­sche Wir­kung entfaltet.

Was­ser­tem­pe­ra­tu­ren von 31 bis 35 Grad. Gro­ßen Was­ser­flä­chen von 641,58 Qua­drat­me­ter innen und 296,85 Qua­drat­me­ter außen. Eine groß­zü­gi­ge Sau­na­land­schaft mit Sau­na­gar­ten. Im Innen­raum eine 60m² gro­ße Auf­guss­sauna mit Event­cha­rak­ter und wei­te­re The­mens­aunen. Ein High­light wird sicher­lich die Medi­en­sauna mit Musik, beein­dru­cken­den Licht­spie­len und Mög­lich­keit zum Auf­guss. Auch der Infra­rotraum wird durch die licht­in­sze­nier­te Stein­wand neben dem Gra­dier­werk ein Hin­gu­cker mit Wohl­fühl­ef­fekt. Mit Ice-Room und Erleb­nis­du­schen haben die Pla­ner High­lights mit ins Pro­gramm genommen.

Zwi­schen Eis­sport­hal­le und Besu­cher­zen­trum auf der einen und die neue Bade­land­schaft auf der ande­ren Stra­ßen­sei­te soll sich dann eine Über­da­chung erstre­cken, sodass der Gast bei jedem Wet­ter tro­cke­nen Fußes zwi­schen den Attrak­tio­nen wech­seln kann und die Zusam­men­ge­hö­rig­keit des gesam­ten Kom­ple­xes deut­lich wird.

Gewohn­ter Name, neu­es Erlebnis

Der Name Lagu­nen-Erleb­nis­bad ist und bleibt Pro­gramm. Das gewünsch­te The­ma Kari­bik spie­gelt die gesam­te Archi­tek­tur wider. Die weiß­grau­en Flie­sen erin­nern an den wei­ßen Sand­strand und das Tür­kis­blau an den Atlan­ti­schen Oze­an der Karibik.

„Läuft alles wei­ter­hin nach Plan, hat die Gemein­de die Zeit der durch Coro­na beding­ten Schlie­ßung bezie­hungs­wei­se Auf­la­gen und Zutritts­be­schrän­kun­gen  für Bau­ar­bei­ten genutzt und ist für die Zeit nach Coro­na gut auf­ge­stellt“, ist sich Bür­ger­meis­ter Trach­te sicher.

Foto­credits : Bre­mer & Bre­mer Architekten

Quel­le : Susan­ne Schul­ten  – Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen

Print Friendly, PDF & Email