AOK-Laufwunder startet in Westfalen-Lippe in die nächste Runde

Schulen aus dem Hochsauerlandkreis sollten sich jetzt anmelden

win­ter­berg-total­lo­kal : Coro­na bedingt sind der Schul- und Ver­eins­sport für Kin­der und Jugend­li­che in den letz­ten Mona­ten nicht mög­lich gewe­sen. Aber jetzt geht es wie­der los auf der Tar­tan­bahn : Schu­len aus dem Hoch­sauer­land­kreis soll­ten sich jetzt für den Lauf­ab­zei­chen­wett­be­werb ‚AOK-Lauf­wun­der 2020’ in West­fa­len-Lip­pe unter www​.aok​-lauf​wun​der​.de anmel­den. „Damit sich Kin­der gesund ent­wi­ckeln, ist Bewe­gung gera­de in Coro­na-Zei­ten beson­ders wich­tig. Zum Start ins neue Schul­jahr kommt das ‚AOK-Lauf­wun­der‘ gera­de recht“, sagt AOK-Ser­vice­re­gi­ons­lei­ter Dirk Schneider.

In West­fa­len-Lip­pe geht der Lauf­ab­zei­chen­wett­be­werb nun schon zum 6. Mal an den Start. Bei den Schü­le­rin­nen und Schü­lern erfreut er sich wei­ter­hin gro­ßer Beliebt­heit. Aus­rich­ter sind die AOK Nord­West und der Fuß­ball- und Leicht­ath­le­tik-Ver­band West­fa­len e.V. (FLVW) mit der Unter­stüt­zung des Minis­te­ri­ums für Schu­le und Bil­dung des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len. Grün­de für eine Teil­nah­me am Wett­be­werb gibt es vie­le : Lau­fen ist nicht nur gesund, es stärkt auch den Teamgeist.

AOK-Laufwunder
Das AOK-Lauf­wun­der soll Schü­le­rin­nen und Schü­ler für das Lau­fen zu begeis­tern AOK Nord­West

Auf die Schnel­lig­keit des Ein­zel­nen kommt es dabei nicht an. Das Gemein­schafts­er­geb­nis und die Aus­dau­er der gesam­ten Schu­le zäh­len. „Ziel des Wett­be­werbs ist, Schü­le­rin­nen und Schü­ler für das Lau­fen zu begeis­tern und zu zei­gen, dass jeder ohne viel Auf­wand oder Zube­hör Sport trei­ben kann. Die Freu­de am Lau­fen ist dabei wich­ti­ger als die Leis­tung selbst“, sagt Schnei­der. Je nach ihrer per­sön­li­chen Fit­ness lau­fen die Kin­der und Jugend­li­chen im Wett­be­werb ent­we­der 15, 30 oder 60 Minu­ten. Alle, die an den Start gehen, wer­den mit einer Urkun­de aus­ge­zeich­net und erhal­ten zusätz­lich ein modi­sches Stoff­arm­band. Unter allen Teil­neh­mern ver­lost die AOK Nord­West tol­le Sach­prei­se. Die fit­tes­ten Schu­len wer­den außer­dem mit Geld­prei­sen im Wert von ins­ge­samt 4.000 EUR für die Klas­sen­kas­se und mit attrak­ti­ven Sach­prei­sen ausgezeichnet.

Bild 1 : Schu­len aus dem Hoch­sauer­land­kreis kön­nen sich jetzt für den Lauf­ab­zei­chen­wett­be­werb ‚AOK-Lauf­wun­der 2020’ anmelden.

Bild 2 : Gera­de in Coro­na-Zei­ten : Gemein­sam Lau­fen macht Spaß und ist gesund. Es stei­gert die kör­per­li­che Fit­ness und das Gemeinschaftsgefühl.

Foto : AOK/​hfr.

Quel­le : AOK NordWest

Print Friendly, PDF & Email