Dirk Wiese begrüßt Förderung der Pastoren Scheune in Medebach durch den Bund

Der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese freut sich über die Förderzusage des Bundes für die Pastoren Scheune in Medebach.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Der Hei­mat- und Ver­kehrs­ver­ein Düding­hau­sen e.V. hat­te einen Antrag auf För­de­rung durch das „Sofort­hil­fe­pro­gramm Hei­mat­mu­se­en“ bei der Beauf­trag­ten der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en gestellt. Im Rah­men von „Kul­tur in länd­li­chen Räu­men“ kann so das Pro­jekt „Pas­to­ren Scheu­ne“ mit rund 3.300 Euro unter­stützt werden.

Mit den För­der­mit­teln sol­len Tou­ren-Gui­de-Gerä­te für Grup­pen­füh­run­gen in Innen­räu­men sowie im Dorf und der Land­schaft ange­schafft wer­den, um trotz der Aus­wir­kun­gen der Coro­na-Pan­de­mie wei­ter­hin Füh­run­gen anbie­ten zu können.

„Die För­der­zu­sa­ge unter­streicht, wie wich­tig gera­de in der aktu­el­len Situa­ti­on auch die Stär­kung der Kul­tur in länd­li­chen Räu­men wich­tig ist. Ich freue mich daher, dass der Hei­mat- und Ver­kehrs­ver­ein Düding­hau­sen e.V. sei­ne Arbeit inten­si­vie­ren und ent­spre­chend den aktu­el­len Hygie­ne- und Abstands­re­geln mit neu­en Tour­gui­des anpas­sen kann,“ erklärt Dirk Wie­se, der als stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on auch für den Bereich Kul­tur und Medi­en ver­ant­wort­lich ist.

Die Aus­schrei­bung des Pro­gramms „Hei­mat­mu­se­en“ star­te­te am 20. April 2020 und stieß auf ein über­aus gro­ßes Inter­es­se. Die Prü­fung der ein­ge­gan­ge­nen Anträ­ge erfolgt fort­lau­fend durch den Pro­jekt­trä­ger, den Deut­schen Ver­band für Archäo­lo­gie e.V. (DVA).

Bild­quel­le : @ Mar­co Urban

Quel­le : Dirk Wie­se MdB

Print Friendly, PDF & Email