Ladestationen für E‑Autos werden stärker gefördert

Bis November 60 Prozent der Kosten – Bonus für Sonnenstrom

win­ter­berg-total­lo­kal : Für pri­va­te Lade­sta­tio­nen für E‑Autos flie­ßen jetzt höhe­re Lan­des­zu­schüs­se – wer die­se bis Ende Novem­ber bean­tragt, pro­fi­tiert am meis­ten. Dar­auf weist Cars­ten Peters hin, Ener­gie­be­ra­ter der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW in Arnsberg.

„Eigen­heim­be­sit­zer kön­nen jetzt 60 Pro­zent der Kos­ten für eine eige­ne Lade­sta­ti­on aus dem För­der­pro­gramm pro​gres​.nrw zurück­be­kom­men – bis zu einer Gren­ze von 2.000 Euro“, berich­tet er. Das gilt aller­dings nur bis Ende Novem­ber. Danach sind es wie­der 50 Pro­zent und maxi­mal 1.000 Euro. Für digi­tal ver­netz­te und steu­er­ba­re Lade­sta­tio­nen liegt die Höchst­gren­ze ab sofort jeweils noch um 1.500 Euro höher.

Dazu kommt dau­er­haft ein Son­nen-Son­der­bo­nus : Wer für das Auf­la­den des Wagens eine neue Solar­strom­an­la­ge in Betrieb nimmt, erhält 500 Euro extra. Für einen Bat­te­rie­spei­cher, mit dem das Auto auch nachts gela­den wer­den kann, kom­men noch wei­te­re 200 Euro pro Kilo­watt­stun­de Spei­cher­ka­pa­zi­tät hinzu.

„Beim Pla­nen einer pri­va­ten Lade­sta­ti­on eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge gleich mit­zu­den­ken, lohnt sich nicht nur wegen des Bonus‘“, betont Peters. „Gera­de mit einem Elek­tro­au­to ist Strom vom eige­nen Dach ein­fach eine wirt­schaft­li­che Entscheidung.“

Fun­dier­te Tipps und Berech­nun­gen zum Solar­strom vom eige­nen Dach gibt es in der Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW – vor Ort oder kos­ten­los als Videobe­ratung. Die Anmel­dung ist mög­lich unter Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW, Bera­tungs­stel­le Arns­berg, Tel./Email : 02932/51097–05 / arnsberg.​energie@​verbraucherzentrale.​nrw, Alter­na­tiv unter 0211 / 33 996 555 und www​.ver​brau​cher​zen​tra​le​.nrw/​s​o​n​n​e​-​i​m​-​t​ank.

Die Beratung zu Solarstrom findet statt im Rahmen des Projekts Energie2020 der Verbraucherzentrale NRW, das mit Mitteln des Landes und der EU gefördert wird.

Foto­credits : ©Ger­hard Sey­bert – stock​.ado​be​.com

Quel­le : Cars­ten Peters – Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW

Print Friendly, PDF & Email