Schulserviceportal Jugend und Finanzen jetzt mit Multimedia-Formaten

 

Videos können komplexe Sachverhalte einfach und anschaulich vermitteln. Das trifft auch für Fragen zu den Themen Geld, Wirtschaft und Finanzen zu.

 

win­ter­berg-total­lo­kal : Des­halb stellt das Schul­ser­vice­por­tal der Volks­ban­ken und Raiff­ei­sen­ban­ken Jugend und Finan­zen zu aus­ge­wähl­ten öko­no­mi­schen Fra­ge­stel­lun­gen ab sofort Video­clips bereit und ergänzt die bestehen­den Unter­richts­ma­te­ria­li­en so um audio­vi­su­el­le For­ma­te. Zu Beginn ste­hen vier Fil­me für die Sekun­dar­stu­fen I und II auf dem Schul­ser­vice­por­tal und dem neu­en You­Tube-Kanal Jugend und Finan­zen zur Ver­fü­gung. Die Vide­os die­nen als metho­disch-didak­ti­sche Ergän­zung zu den bereits vor­han­de­nen the­ma­tisch pas­sen­den Arbeits­blät­tern. Das Video­an­ge­bot wird schritt­wei­se ausgebaut.

Erklär­vi­de­os und Spots zum Unterrichtseinstieg

In zwei Seri­en ste­hen die Fil­me auf dem Schul­ser­vice­por­tal und You­Tube-Kanal bereit : Das For­mat “Auf die Schnel­le” besteht aus rund 30-sekün­di­gen Spots, in denen ech­te Aus­zu­bil­den­de aus dem “next”-Azubinetzwerk der Volks­ban­ken und Raiff­ei­sen­ban­ken zu Wort kom­men. Sie brin­gen spon­tan zum Aus­druck, was sie mit einem Stich­wort oder einer Fra­ge ver­bin­den. In den ers­ten bei­den Fol­gen las­sen sie sich vom Stich­wort IBAN inspi­rie­ren und geben zur Fra­ge “Spar­bröt­chen oder Luxus­ge­schöpf?” ihre per­sön­li­che Ein­schät­zung ab.

In einer zwei­ten Video­se­rie erläu­tern Erklär­vi­de­os im Lege­trick-Stil wirt­schaft­li­che Phä­no­me­ne und Fra­gen zum Umgang mit Geld. Die ers­ten bei­den Erklär­vi­de­os aus der neu­en Rei­he füh­ren an die Aspek­te Geld­ma­nage­ment sowie den EU-Bin­nen­markt her­an. Anschau­lich ori­en­tie­ren sich die Geschich­ten in den Erklär­vi­de­os an der Erfah­rungs­welt der Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Die Fil­me kön­nen als Ein­stieg in ein The­ma im Schul­un­ter­richt oder der Bear­bei­tung der Auf­ga­ben in den Online-Arbeits­blät­tern dienen.

Hohes Enga­ge­ment der Genos­sen­schafts­ban­ken für Finanzbildung

Das Schul­ser­vice­por­tal Jugend und Finan­zen ist die Platt­form für finan­zi­el­le Bil­dung der Volks­ban­ken und Raiff­ei­sen­ban­ken. Mit ihrer star­ken Ver­an­ke­rung vor Ort enga­gie­ren sich vie­le Genos­sen­schafts­ban­ken oft in jah­re­lan­gen Koope­ra­tio­nen mit den Schu­len ihres Geschäfts­ge­bie­tes für die Erwei­te­rung des Finanz­wis­sens ins­be­son­de­re von Kin­dern und Jugend­li­chen. Die­se Viel­falt macht das Schul­ser­vice­por­tal sicht­bar, indem eine Über­sicht gebo­ten wird, wel­che Bank sich mit wel­chem Finanz­bil­dungs­pro­jekt enga­giert. Auch wer­den regel­mä­ßig aktu­el­le Mel­dun­gen über ört­li­che Pro­jek­te, inter­es­san­te Stu­di­en sowie Ver­an­stal­tun­gen im Bereich der Finanz­bil­dung veröffentlicht.

Ori­gi­nal-Con­tent von : BVR Bun­des­ver­band der Deut­schen Volks­ban­ken und Raiff­ei­sen­ban­ken, über­mit­telt durch news aktuell

Print Friendly, PDF & Email