Freiwillige Feuerwehr Winterberg musste Auto aus dem Skigebiet bergen

Die Skisaison hat in Winterberg noch nicht begonnen, da musste die Feuerwehr bereits in das Skigebiet ausrücken.

win­ter­berg-total­lo­kal : Am 03.12.2019 um 4:42 Uhr wur­de die Ein­heit Win­ter­berg zu einem win­ter­li­chen Ein­satz alar­miert. Auf der Ski­pis­te im Bereich des Schnee­witt­chen­hangs fan­den die Ein­satz­kräf­te einen PKW vor. Die­ser war über den Groß­raum­park­platz und das Biath­lon­sta­di­on auf die Ski­pis­te gefah­ren und letzt­end­lich in einem Schnee­hau­fen ste­cken geblie­ben. Auf­grund der Ört­lich­keit war die Ber­gung des Fahr­zeugs durch ein Abschlepp­un­ter­neh­men nicht möglich.

Das Hil­fe­leis­tungs­lösch­grup­pen­fahr­zeug (HLF 20) konn­te über einen noch befahr­ba­ren Wirt­schafts­we­ge zum fest­ge­fah­re­nen PKW gelan­gen. Mit Hil­fe der am HLF ver­bau­ten Seil­win­de wur­de der PKW dann wie­der auf einen befes­tig­ten Weg gezo­gen. Den Ein­satz­kräf­ten stell­te sich natür­lich die Fra­ge, wie der PKW über­haupt in das Ski­ge­biet gelangt ist. Auf Nach­fra­ge gaben die aus dem Ruhr­ge­biet stam­men­den Per­so­nen an, von dem Navi­ga­ti­ons­ge­rät auf die Ski­pis­te gelei­tet wor­den zu sein.

An dem nächt­li­chen Ein­satz waren 9 Ein­satz­kräf­te mit einem Fahr­zeug betei­ligt, sowie ein Strei­fen­wa­gen der Poli­zei. Nach rund 45 Minu­ten war der Ein­satz um 5:24 Uhr been­det. Sei­tens der Stadt Win­ter­berg wird die Kos­ten­pflich­tig­keit des Ein­sat­zes gegen­über dem Ver­ur­sa­cher geprüft.

 

Quel­le (Text & Bild): Jens Vogel­sang – Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr der Stadt Winterberg

 

Print Friendly, PDF & Email