Pilotin Anna Köhler setzt sich nur kleine Ziele und will vor allem ihre Lauftechnik verbessern

 

win­ter­berg-total­lo­kal : (ske) „Ich set­ze mir immer nur klei­ne Zie­le und schaue, was wei­ter mög­lich ist“, sagt Bob-Pilo­tin Anna Köh­ler (BSC Win­ter­berg). Ihr Ziel in der neu­en Sai­son ist dem­entspre­chend „erst ein­mal die Qua­li­fi­ka­ti­on fürs deut­sche Welt­cup-Team“ zu schaf­fen. Die 25-Jäh­ri­ge, die am 9. Novem­ber 2017 in Lake Pla­cid ihre Welt­cup-Pre­miè­re fei­er­te, gilt als eine der bes­ten Pilo­tin­nen. Ihre Schwä­che ? „Beim Lau­fen muss ich bes­ser wer­den und mei­ne Lauf­tech­nik verbessern.“

Fra­ge : Wer­fen wir den Blick auf die letz­te Sai­son zurück. Wie lau­tet Dein Fazit ?

Köh­ler : Es war ins­ge­samt eine sehr gute Sai­son – bis auf die WM in Whist­ler. Leo­nie Fie­big, mei­ne Anschie­be­rin, und ich woll­ten unbe­dingt unter die Top 6, das sah bis zum vier­ten Lauf noch gut aus. Doch die­ser Lauf war sub­op­ti­mal, es sprang ins­ge­samt nur Rang sie­ben her­aus. Das war schon ent­täu­schend. Im Team­wett­be­werb habe ich mit Anschie­be­rin Lisa-Sophie Geri­cke mit der deut­schen Mann­schaft Gold gewon­nen, da lief es auch bes­ser, aber der Team­wett­be­werb ist eben kei­ne olym­pi­sche Disziplin.

Fra­ge : Wer­fen wir den Blick auf die neue Sai­son. Wel­che Zie­le hast Du Dir gesteckt ?

Köh­ler : Ich set­ze mir immer nur klei­ne Zie­le, Schritt für Schritt. Mein pri­mä­res Ziel ist zunächst die Qua­li­fi­ka­ti­on fürs Welt­cup-Team. Dann schau­en wir wei­ter. Die Heim-WM in Alten­berg ist noch ein Stück weit entfernt

Fra­ge : Maria­ma Jaman­ka, Ste­pha­nie Schnei­der und Anna

Köh­ler : So lau­te­te in die­ser Rei­hen­fol­ge das deut­sche Auf­ge­bot in der letz­ten Sai­son. Die Kon­kur­renz dahin­ter dürf­te aber nicht zu unter­schät­zen sein. Wie ist Dei­ne Ein­schät­zung ? Köh­ler : Lau­ra Nol­te vom BSC Win­ter­berg und Kim Kali­cki sind auf dem Sprung ins Team. Auch Lisa-Marie Buck­witz, die nach dem Olym­pia­sieg mit Maria­ma ins Lager der Pilo­tin­nen gewech­selt ist, will mit­mi­schen. Die Nomi­nie­rung fällt in den Selek­ti­ons­ren­nen Anfang Novem­ber in Alten­berg und Königs­see. Mein Team mit Leo­nie Fie­big, Lena Zelichow­ski und Erline Nol­te steht und wird um die WM-Fahr­kar­ten kämp­fen. Zunächst müs­sen wir uns aber beim zen­tra­len Leis­tungs­test am 14. Sep­tem­ber in Ober­hof beweisen.

Fra­ge : Du giltst als eine der welt­bes­ten Pilo­tin­nen im Eis­ka­nal, mit Fahr­ge­fühl und einem „guten Auge“. Was gilt es im Gesamt­pa­ket einer Bob-Pilo­tin noch zu verbessern ?

Köh­ler : Mei­ne Schwä­che ist das Lau­fen, ich muss mich da ver­bes­sern. Ich gehö­re seit die­ser Sai­son auch zur Trai­nings­grup­pe von Hei­ner Preu­te vom TV Glad­beck. Hei­ner ist Leicht­ath­le­tik-Trai­ner und weiß, wo er anzu­set­zen hat. Wir arbei­ten inten­siv an einer Ver­bes­se­rung der Tech­nik und damit der Schnel­lig­keit. Es geht um Klei­nig­kei­ten, aber in der Sum­me machen Klei­nig­kei­ten eine Men­ge aus. An die­ser Stel­le möch­te ich mich auch bei René Spies bedan­ken, der mei­ne Kar­rie­re am Win­ter­ber­ger Stütz­punkt maß­geb­lich geför­dert und beglei­tet hat. René ist ein per­fek­ter Trai­ner. Ohne ihn wäre ich nicht im Welt­cup. Auch Chris­to­pher Braun, der mich in der letz­ten Sai­son betreut hat, habe ich eine Men­ge zu verdanken.

Fra­ge : Als Du im Sep­tem­ber 2017 vom Bun­des­trai­ner ins Welt­cup-Team beru­fen wur­dest und Anfang Novem­ber 2017 in Lake Pla­cid erst­mals im Welt­cup gestar­tet bist, warst Du fast sprach­los. „Ich bekom­me das gar nicht in mei­nem Kopf, ich kann es noch gar nicht glau­ben, dass ich nomi­niert bin“, so lau­te­te damals Dei­ne Reak­ti­on. Inzwi­schen gehörst Du zu den arri­vier­ten Teams im Welt­cup und hast auch an den Olym­pi­schen Spie­len 2018 in Pye­ongChang teil­ge­nom­men. Wie sieht es jetzt aus ? Hast Du das inzwi­schen alles realisiert?“

Köh­ler : Inzwi­schen ist das alles in mei­nem Kopf ange­kom­men. Ich habe es ver­ar­bei­tet und es gehört für mich jetzt zum Trai­nings- und Sport-Alltag.

Wir bedan­ken uns bei Anna Köh­ler vom BSC Win­ter­berg für das Inter­view und wün­schen ihr für die neue Welt­cup-Sai­son viel Erfolg ! Beson­ders auf der Heim­bahn VELTINS-Eis­Are­na. Das gesam­te Inter­view auch auf Youtube :

BU.: Anna Köh­ler (BSC Win­ter­berg) zählt zu den Top-Pilo­tin­nen im deut­schen Natio­nal­ka­der des Bobsports.

Quelle:i.A. San­dra Schmitt, VELTINS-EisArena

Print Friendly, PDF & Email