Gesellschafterversammlung : Rückblick und neue Pläne

Winterberg-Totallokal : Winterberg Touristik und Wirtschaft forciert Digitalisierung / 19. Deutscher Wandertag und „Hand ans Werk“ im Blickpunkt

win­ter­berg-total­lo­kal : Nicht zum Spie­len und Toben, son­dern zum Schnup­pern waren die Teil­neh­mer der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung der Win­ter­berg Tou­ris­tik- und Wirt­schaft GmbH unlängst bei Mon­key Island in Win­ter­berg zu Gast. Das kürz­lich eröff­ne­te Kin­der­spiel­land wur­de gemein­sam besich­tigt. Die Gesell­schaf­ter waren sich einig, dass bei­de Indoor-Spie­le­land­schaf­ten in Nie­ders­feld und Win­ter­berg eine Berei­che­rung sowohl für Gäs­te wie Ein­hei­mi­sche sind. In der anschlie­ßen­den Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung gab es jede Men­ge zu bespre­chen. Juli­an Pape, Vor­sit­zen­der der Win­ter­sport­are­na Sau­er­land, gab zunächst einen Rück­blick auf die Win­ter­sai­son 2018/2019. Der stre­cken­wei­se früh­lings­haf­te Win­ter war ins­ge­samt zufrie­den­stel­lend, hät­te jedoch beson­ders in den klei­ne­ren Ski­ge­bie­ten bes­ser aus­fal­len kön­nen. Span­nend war, dass in den Win­ter­mo­na­ten immer pünkt­lich zum Wochen­en­de Tau­wet­ter mit Regen­fäl­len und in der Nacht zum Mon­tag dann wie­der ein Win­ter­ein­bruch ein­setz­te. Das wirk­te sich dann auf die tages­tou­ris­ti­schen Zah­len aus.

Pro­jekt­lei­te­rin Kath­rin Schnei­der prä­sen­tier­te den Mit­glie­dern der WTW einen Aus­blick auf das regio­na­le Groß­ereig­nis die­ses Som­mers : den 119. Deut­schen Wan­der­tag vom 03. bis 08. Juli in Win­ter­berg und Schmal­len­berg. Die Vor­be­rei­tun­gen sind so gut wie abge­schlos­sen. Wan­de­rer und Bür­ger kön­nen sich auf eine Viel­zahl an Ver­an­stal­tun­gen rund um das The­ma Wan­dern freu­en. Der Geschäfts­füh­rer der WTW, Micha­el Beck­mann, ging anschlie­ßend noch auf das Rah­men­pro­gramm unter ande­rem mit den Auf­trit­ten der Band Twers­bra­ken am Don­ners­tag, von Sah­ne­mixx, einer der bes­ten Udo Jür­gens Cover-Bands am Frei­tag, jeweils in Win­ter­berg und von Ama­de­us in Elke­ring­hau­sen am Sams­tag ein. Alle Ver­an­stal­tung im Rah­men­pro­gramm lau­fen unter dem Mot­to : Live, umsonst und draußen.

Web­por­tal www​.win​ter​berg​.de erfreut sich gro­ßer Beliebtheit

Auch ein ers­ter Schul­ter­blick in die Ent­wick­lung der Bür­ger­kar­te stand auf der Tages­ord­nung. Nach der aktu­el­len Pla­nung wird es drei Stu­fen geben. Erfreu­lich gestal­tet sich die Ent­wick­lung der Web­sei­te win​ter​berg​.de und der Social Media-Kanä­le. Im Zeit­raum Mai 2018 bis Mai 2019 ver­zeich­ne­te das Por­tal knapp 900.000 neue Nut­zer mit fast vier Mil­lio­nen Sei­ten­zu­grif­fen. Rund 85 Pro­zent der Zugrif­fe erfolg­ten aus Deutsch­land. Mehr als 30.000 Fans fol­gen Win­ter­berg mitt­ler­wei­le bei Face­book. „Wir sind mit den Zah­len sehr zufrie­den, zei­gen sie doch, dass unser Relaunch und unse­re Akti­vi­tä­ten in den Sozia­len Medi­en gelun­gen sind und unse­re Online-Prä­sen­zen mit den infor­ma­ti­ven Inhal­ten sehr gut ankom­men“, so die Bilanz von Micha­el Beckmann.

In Sachen Digi­ta­li­sie­rung wird sich auch auf dem Win­ter­ber­ger Markt­platz etwas tun. Schon im Som­mer wird es auf dem Markt­platz eine digi­ta­le Info-Ste­e­le geben, an der sich Bür­ge­rIn­nen und Gäs­te über Ver­an­stal­tun­gen, Tou­ren, Wet­ter oder Frei­zeit­tipps infor­mie­ren kön­nen. Die­se Infor­ma­tio­nen kann man sich künf­tig auch bequem aufs Smart­phone runterladen.

WTW rich­tet Stel­le zur Über­prü­fung von Feri­en­woh­nun­gen ein

The­ma bei der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung waren auch die Kur­bei­trä­ge und dabei ins­be­son­de­re die Pro­ble­ma­tik nicht gemel­de­ter Feri­en­woh­nun­gen auf Buchungs-Por­ta­len wie AirBnB. Um die Kur­bei­trags­ge­rech­tig­keit über inten­si­ve Kon­trol­len und Über­prü­fun­gen zu gewähr­leis­ten, hat die WTW eine neue ¾ Stel­le ein­ge­rich­tet. Allein über AirBnB sei­en zur­zeit rund 300 Betrie­be für Win­ter­berg gelis­tet. Da die­se nicht unbe­dingt mit Klar­na­men hin­ter­legt sind, kön­nen die Ver­mie­ter nur schwer erfasst wer­den. Um nun zu ermit­teln, ob der Ver­mie­ter bei der WTW ord­nungs­ge­mäß gemel­det ist, bedarf es einer inten­si­ven Recher­che­ar­beit. „Die­se zeit­in­ten­si­ve Arbeit kann mit dem vor­han­de­nen Per­so­nal nicht mehr gestemmt wer­den, ist aller­dings vor dem Hin­ter­grund der Fehl­nut­zung von Wohn­räu­men und der Kur­bei­trags­ge­rech­tig­keit uner­läss­lich. Des­halb ist die neue Stel­le sehr wich­tig für uns“, sagt Micha­el Beck­mann, der dar­auf hin­weist, dass die WTW auch Hin­wei­sen aus der Bevöl­ke­rung oder aus ande­ren Quel­len nach­ge­he, wenn der Ver­dacht auf eine nicht gemel­de­te Feri­en­woh­nung besteht. Neben AirBnB wer­den auch ande­re Por­ta­le überprüft.

Fri­sches Cor­po­ra­te Iden­ti­ty / Kopp­lung „Regi­on und Hand­werk“ im Fokus

Eine erfreu­li­che Ent­wick­lung nimmt das Pro­jekt „Hand ans Werk“. In den ver­gan­ge­nen Wochen haben nach den Podi­ums­dis­kus­sio­nen an den Schu­len die Mit­glie­der des Len­kungs­krei­ses ihre Betrie­be und die Mög­lich­kei­ten für Aus­zu­bil­den­de und Ange­stell­te vor­ge­stellt. Die Jugend­li­chen sol­len so einen mög­lichst authen­ti­schen Ein­blick in die Arbeit in den hei­mi­schen Hand­werks­be­trie­ben bekom­men. Par­al­lel wird auch auf ande­ren Fel­dern gear­bei­tet. So wur­de unlängst ein Mar­ke­ting-Kon­zept ent­wi­ckelt. Ziel des Kon­zep­tes ist ins­be­son­de­re eine posi­ti­ve Anspra­che von Schü­le­rin­nen und Schü­lern, jun­gen Men­schen und Fach­kräf­ten sowie damit ein­her­ge­hend eine wei­te­re Image­auf­wer­tung der Hand­werks-Betrie­be. Auch eine eige­ne Web­sei­te wird zur­zeit kre­iert und soll schon bald online an den Start gehen.

Ent­wi­ckelt wur­de ein eige­nes Cor­po­ra­te Iden­ti­ty in jun­gem Design. Sty­lisch, frisch und mit einem ange­pass­ten Logo. So soll das Pro­jekt direkt auf­fal­len und sich ein­prä­gen. Die Kopp­lung „Stär­ken der Regi­on und attrak­ti­ves Hand­werk in der Regi­on“ steht bei allen Mar­ke­ting-Ideen stets im Mit­tel­punkt, so Beck­mann wei­ter. Auf der Agen­da ste­hen zudem die Ent­wick­lung eines Chat­bots sowie die Pro­duk­ti­on von Vide­os und Sto­rys, um das Pro­jekt über mög­lichst alle gän­gi­gen Medi­en­ka­nä­le für die Ziel­grup­pen noch greif­ba­rer und inter­es­san­ter zu machen.

Nach­dem die Gesell­schaf­ter bei der letz­ten Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung den Betrieb HAS-Antriebs­tech­nik besich­tigt haben, geht es bei der nächs­ten Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung in eine Pfle­ge­ein­rich­tung im Stadtgebiet.

Quel­le : Ralf Herr­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email