Einer geht noch – Best Of Adolphinum

Winterberg-Totallokal : Lehrerkabarett im Gymnasium Winterberg

win­ter­berg-total­lo­kal : Anläss­lich des hun­dert­jäh­ri­gen Jubi­lä­ums lädt  das Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­ums Win­ter­berg am Don­ners­tag, 23. Mai 2019um 19:30 Uhrzu einem Kaba­rett­abend der beson­de­ren Art ein in das Päd­ago­gi­sche Forum ein.

Seit mehr als 34 Jah­ren (!!) arbei­ten die dak­ti­ker abends auf der Kaba­rett­büh­ne auf, was tags­über in Gym­na­si­um, Gesamt- und För­der­schu­le an Wit­zi­gem und Aber­wit­zi­gem ihr Berufs­le­ben berei­chert. Was als Bun­ter Abend für die Mit­re­fe­ren­da­re begann, ist mitt­ler­wei­le aus den Schu­len und Klein­kunst­thea­tern Nord­rhein-West­fa­lens kaum mehr weg­zu­den­ken : die dak­ti­ker sind das dienst­äl­tes­te Leh­rer­ka­ba­rett der Repu­blik.  Mit „Einer geht noch“ prä­sen­tie­ren die dak­ti­ker nun ihre per­sön­li­chen Favo­ri­ten aus 8 Pro­gram­men rund um das Städt. Adol­phinum. Und so zie­hen die Kol­le­gen Lass, Krick, Mül­ler-Lie­ben­streit, Kol­le­gin Len­gow­ski und selbst­ver­ständ­lich Haus­meis­ter Maus wie­der alle Regis­ter im Kampf mit den Tücken des Schul­all­tags und der Kul­tus-Büro­kra­tie in Düsseldorf.

Am Städ­ti­schen Adol­phinum ist offi­zi­el­le Fei­er­lau­ne ver­ord­net : der Fest­akt zum Jubi­lä­um des Tra­di­ti­ons­gym­na­si­ums ist ange­setzt, die Spit­zen aus Stadt und Minis­te­ri­um sind ein­ge­la­den, der Sekt ist bereit gestellt. Die Vor­be­rei­tun­gen haben dem Schul­per­so­nal ein­mal mehr Höchst­leis­tun­gen abver­langt. Selbst Schul­lei­ter Dr. Bass, längst im Vor­ru­he­stand wei­lend, feil­te wochen­lang an sei­ner (zumin­dest von ihm selbst) sehn­lichst erwar­te­ten Fest­re­de. Zeit zurück­zu­bli­cken, was in all den Jah­ren rast­lo­sen Päd­ago­gen­tums an Bemer­kens- und Bewah­rens­wer­tem am Städ­ti­schen Adol­phinum geschah. Aber auch aktu­el­le The­men, wie Inklu­si­on oder G8/9 dür­fen nicht fehlen.

Kar­ten kön­nen im Sekre­ta­ri­at des Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­ums, Ursu­li­nen­stra­ße 24, 59955 Win­ter­berg zum Preis von 14 € (VVK)  oder an der Abend­kas­se zum Preis von 17 € erwor­ben werden

Quel­le : i.A. Chris­ta Hart­mann, Geschwister-Scholl-Gymnasium

Print Friendly, PDF & Email