Für mehr Komfort und Mobilität in Winterberg und den Höhendörfern

Winterberg-Totallokal : Bernhard Selbach ist Winterbergs Bürgerbusfahrer des Jahres

win­ter­berg-total­lo­kal : Was tun, wenn man kein eige­nes Auto hat und in den Nach­bar­ort fah­ren muss, um sei­ne Besor­gun­gen zu erle­di­gen ? Rich­tig, den ÖPNV nut­zen. Nicht immer loh­nen sich die Fahr­gast­zah­len für die kon­ven­tio­nel­len Bus­li­ni­en. Aus die­sem Grun­de wur­de vor drei Jah­ren ein Bür­ger­bus in Win­ter­berg und den Höhen­dör­fern ein­ge­führt. Ehren­amt­li­che Fah­rer beför­dern die Fahr­gäs­te regel­mä­ßig. Grund genug, dass der Vor­sit­zen­de der Bür­ger­bus­ver­eins Höhen­dör­fer-Win­ter­berg, Klaus Hom­rig­hau­sen, und der Geschäfts­füh­rer der Win­ter­berg Tou­ris­tik und Wirt­schaft GmbH, Micha­el Beck­mann, beim „Tag des Bür­ger­bus­ses“ in Sun­dern Bern­hard Sel­bach für sein Enga­ge­ment als Win­ter­bergs Bür­ger­bus­fah­rer des Jah­res ehren durften.

Der Bür­ger­bus fährt in der Kern­stadt Win­ter­berg sowie in den Höhendörfern
Neuastenberg/​Lenneplätze, Langewiese/​Hoheleye und Moll­sei­fen. „Der Bür­ger­bus bedient so Orte, Zei­ten und Stre­cken, in denen die kon­ven­tio­nel­len Bus­li­ni­en nicht fah­ren und erwei­tert damit die Mobi­li­tät der Bür­ger immens“, so Hom­rig­hau­sen und Beck­mann. Ver­ant­wort­lich für den Fahr­be­trieb ist der Bür­ger­bus­ver­ein „Höhen­dör­fer Winterberg“.

Info­box :

• Bern­hard Sel­bach wur­de am „Tag der Bür­ger­bus­se“ als Win­ter­bergs Bür­ger­bus­fah­rer des Jah­res aus­ge­zeich­net ; • Die Fah­rer des Bür­ger­bus­ses Höhendörfer/​Winterberg sind ehren­amt­lich tätig ;

• Der Bür­ger­bus deckt Zei­ten ab, die sich für die kon­ven­tio­nel­len Bus­li­ni­en nicht rechnen ;

• Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Fahr­zei­ten und Kos­ten gibt es unter http://​www​.buer​ger​bus​-hoe​hen​doer​fer​-win​ter​berg​.de/. • Wei­te­re Fah­rer sind herz­lich willkommen !

Quel­le : Ralf Her­mann, Text Zeit

Print Friendly, PDF & Email