Schnee-Erzeuge laufen : Saisonstart zum zweiten Adventswochenende

Winterberg-Totallokal : Skigebiete der Wintersport-Arena wollen Depots für die erste Hochsaison schaffen

win­ter­berg-tota­lo­kal :Seit dem frü­hen Mitt­woch­abend lau­fen in den Ski­ge­bie­ten der Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land die Beschnei­dungs­an­la­gen. Ab der Nacht zu Frei­tag wer­den die Anla­gen fast durch­ge­hen lau­fen. Lift­be­trieb wird es vor­erst nicht geben. Die frisch beschnei­te Land­schaft lädt ein zu Win­ter­wan­de­run­gen und klei­nen Rodelpartien.

Die Käl­te kam frü­her als gedacht, und sie brach­te mit bis zu minus fünf Grad deut­lich tie­fe­re Tem­pe­ra­tu­ren als vor­her­ge­sagt. Ab der Nacht zu Frei­tag wer­den die Anla­gen wohl durch­ge­hend Schnee pro­du­zie­ren. Bei den ange­kün­dig­ten Tiefst­tem­pe­ra­tu­ren von bis zu minus 9 Grad wird die Schnee-Erzeu­gung sehr effek­tiv sein. Dar­um wol­len die Ski­ge­bie­te die Situa­ti­on nut­zen, um Reser­ven für die Sai­son zu schaf­fen. Da die Beschnei­ungs­an­la­gen dann durch­ge­hend lau­fen, ist Lift­be­trieb für das kom­men­de Wochen­en­de noch nicht vor­ge­se­hen. Die Beschnei­ung wür­de den Ski­be­trieb zu sehr beeinträchtigen.

Wenn die Wet­ter­diens­te Recht behal­ten, wird nach dem ers­ten Advents­wo­chen­en­de eine gute Schnee­grund­la­ge für den Start in die Win­ter­sai­son vor­han­den sein. Damit steigt die Sicher­heit, für die ers­te Hoch­sai­son, die Weih­nachts­fe­ri­en, ein gutes Win­ter­sport­an­ge­bo­te bereit­stel­len zu können.

Einen Sai­son­start fas­sen die Ski­ge­bie­te für das zwei­te Advents­wo­chen­en­de ins Auge. Wann und wo die ers­ten Lif­te lau­fen wer­den, wird die Win­ter­sport-Are­na Sau­er­land in der kom­men­den Woche herausgeben.

Auch Lang­lauf wird aller Vor­aus­sicht nach nicht mög­lich sein. Der Schnee fiel in der Wochen­mit­te auf wei­chen, nas­sen Boden und bil­det somit kei­ne gute Grund­la­ge zum Prä­pa­rie­ren von Loi­pen. Bis zum Wochen­en­de ist der Boden zwar durch­ge­fro­ren, es wer­den jedoch die not­wen­di­gen Nie­der­schlä­ge feh­len, um die erfor­der­li­che Schnee­hö­he zu errei­chen. Erst ab etwa 20 Zen­ti­me­ter Natur­schnee kön­nen die Pis­ten­bul­lys gute Loi­pen ziehen.

Wer am ers­ten Advents­wo­chen­en­de den Win­ter genie­ßen möch­te, kann wan­dern oder ein biss­chen rodeln. Der Natur­schnee wird für eine klei­ne Rutsch­par­tie reichen.

Ab Mon­tag mel­den die Wet­ter­diens­te vor­über­ge­hend leicht mil­de­res Wet­ter. Doch schon ab Don­ners­tag sol­len die Tem­pe­ra­tu­ren wie­der sin­ken. Danach besteht eine Chan­ce auf einen erneu­ten Kälteeinbruch.

Ver­an­stal­tungs­ka­len­der

05.12. – 10.12. BMW IBSF Welt­cup Bob+Skeleton pres. by VELTINS, Winterberg

16.12. – 17.12. Blan­ken­bur­ger Raub­gra­fen Pokal (Renn­ro­del), Winterberg

20.12. – 23.12. Deut­sche Meis­ter­schaft Ske­le­ton, Winterberg

26.12.               Sai­son-Eröff­nungs­par­ty, Ski­ge­biet Bödefeld-Hunau

31.12.               Flut­licht-Nacht mit Feu­er­werk, Ski­dorf Neuastenberg

31.12.               Sil­ves­ter­lauf im Ski­lang­lauf­ge­biet Auf der Stei­nert bei Girkhausen

09.01. – 14.01. IBSF Euro­pa Cup Bob, Winterberg

15.01. – 21.01. FIL Junio­ren Welt­cup Renn­ro­del, Winterberg

21.01.               Kids World Snow Day in der Ski­schu­le Neuastenberg

22.–26.01      „SKI­TAG FOR FREE“ in Wil­lin­gen (Ski­fah­ren ler­nen mit dem DSV)

25.01. – 28.01 Jugend B- Cup Renn­ro­del, Winterberg

26.01.               Flut­licht­par­ty, Ski­ge­biet Willingen

28.01.               Ver­an­stal­tung im Funs­lo­pe-Park, Ski­dorf Neustenberg

Janu­ar              Westdt. Meis­ter­schaft, Ski­lang­lauf­ge­biet Auf der Stei­nert, Girkhausen

  1. – 04.02. Welt­cup-Ski­sprin­gen, Willingen

25.02.            Bur­ton Riglet Park : Snow­boar­den für Kids,
Ski­lift­ka­rus­sell Win­ter­berg, Kappe

01.03. – 04.03. Deut­sche Biath­lon Jun­gend Meis­ter­schaft, EFW Biath­lon Are­na Willingen

03./04.02.     Deutsch­land­po­kal im Ski­lang­lauf­ge­biet Pas­to­ren­wie­se Wunderthausen

  1. – 18.03 Snow­board Welt­cup Par­al­lel­sla­lom in Winterberg

BU.: Beschnei­ung in der Nacht zu Don­ners­tag im Ski­lift­ka­rus­sell Winterberg

Quel­le : Susan­ne Schul­ten, Win­ter­sport-Are­na Sauerland

Print Friendly, PDF & Email