WIR für Menschlichkeit und Vielfalt

Millionen Menschen in Deutschland lehnen rechte Bewegungen entschieden ab

win­ter­berg-total­lo­kal : Mil­lio­nen Men­schen in Deutsch­land leh­nen das Auf­tre­ten und die Zie­le von Par­tei­en wie der Alter­na­ti­ve für Deutsch­land (AfD) und ande­rer rech­ter Bewe­gun­gen ent­schie­den ab. Die­se Par­tei­en dul­den in ihren Rei­hen Men­schen- und Lebens­feind­lich­keit und för­dern Natio­na­lis­mus, Rechts­po­pu­lis­mus und Rechts­extre­mis­mus. Mehr als 726 Initia­ti­ven, Ein­rich­tun­gen und Ver­bän­de haben daher mitt­ler­wei­le die „WIR für Mensch­lich­keit und Viel­falt“ mitunterzeichnet.

Heu­te ist wie­der viel­fach an der Tages­ord­nung, was in Deutsch­land lan­ge als über­wun­den galt : Hass und Gewalt gegen Men­schen auf­grund von Behin­de­rung, psy­chi­scher und phy­si­scher Krank­heit, Reli­gi­on oder Welt­an­schau­ung, sozia­ler oder eth­ni­scher Her­kunft, Alter, sexu­el­ler Ori­en­tie­rung und geschlecht­li­cher Iden­ti­tät sowie nicht zuletzt gegen Per­so­nen, die sich für eine offe­ne und viel­fäl­ti­ge Gesell­schaft enga­gie­ren. Die Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V. hat daher die Erklä­rung im Wahl­jahr 2021 mit­un­ter­zeich­net. Ihre sozi­al­dia­ko­ni­schen Ein­rich­tun­gen – das Frau­en­heim Wen­gern, die Werk­statt für Men­schen mit Behin­de­run­gen des Frau­en­heim Wen­gern, Nao­mi – Ambu­lant betreu­tes Woh­nen (alle im EN-Kreis), das Wohn­heim Haus Weg­wen­de, die Tages­stät­te Wer­dohl, das Ambu­lant Betreu­te Woh­nen Frau­en­hil­fe (alle im Mär­ki­schen Kreis) – haben eben­falls auf Wunsch der  Betreu­ten, Bewohner*innen, Besucher*innen und Klient*innen die Erklä­rung unter­zeich­net. Der Frau­en­ver­band und ihre Diens­te und Ein­rich­tun­gen set­zen sich für Inklu­si­on und Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung oder psy­chi­scher Beein­träch­ti­gung ein. Sie wen­den sich gegen jeg­li­che Form von Aus­gren­zung und Dis­kri­mi­nie­rung. Sie tre­ten ein für Mensch­lich­keit und Vielfalt.

Ziel der Akti­on ist, ein Zei­chen für Demo­kra­tie zu set­zen. Die Mit­zeich­nen­den beto­nen, es kom­me auf jede Stim­me an und for­dern auf, zur Wahl zu gehen.

Wei­te­res unter www​.wir​-fmv​.org.

Quel­le : Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.

Print Friendly, PDF & Email