Wiese: Bund fördert KiTa-Qualität bis 2026 weiter mit vier Milliarden Euro

Wiese: Bund fördert KiTa-Qualität bis 2026 weiter mit vier Milliarden Euro

Der Deut­sche Bun­des­tag hat beschlos­sen, die Län­der in den Jah­ren 2025 und 2026 wei­ter­hin mit ins­ge­samt rund vier Mil­li­ar­den Euro bei der Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung zu unter­stüt­zen. Dabei sol­len ins­be­son­de­re Maß­nah­men geför­dert wer­den, die zur Qua­li­täts­ent­wick­lung und Ver­läss­lich­keit der Kin­der­ta­ges­be­treu­ung bei­tra­gen und bun­des­wei­te Qua­li­täts­stan­dards vorbereiten.

Dirk Wie­se, Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ter für den hoch­sauer­land­kreis und stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on freut sich über die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung: “Mit dem Gesetz leis­tet der Bund einen wei­te­ren spür­ba­ren Bei­trag zur Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät von Kitas. Unser Ziel ist es, bun­des­weit ein­heit­li­che Stan­dards zu eta­blie­ren, um gleich­wer­ti­ge Lebens­ver­hält­nis­se für Kin­der zu schaf­fen. Gute Kitas sind essen­zi­ell für Chan­cen­ge­rech­tig­keit und für die Ver­ein­bar­keit von Fami­li­en­ar­beit und Beruf. Davon pro­fi­tie­ren alle: Kin­der, Eltern und die Wirt­schaft. Gute früh­kind­li­che Bil­dung ist der Schlüs­sel für best­mög­li­che Bil­dungs- und damit Lebens­chan­cen von Kin­dern. Qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge und ver­läss­li­che Betreu­ungs­an­ge­bo­te sind für die Eltern eine wesent­li­che Vor­aus­set­zung dafür, berufs­tä­tig zu sein. Des­halb sind sie auch ein wich­ti­ger Bei­trag im Kampf gegen den Fachkräftemangel.”

Wie­se ergänzt: “Das Gesetz wird zur Sta­bi­li­sie­rung und wei­te­ren Qua­li­täts­ent­wick­lung des Kita­sys­tems bei­tra­gen. Im par­la­men­ta­ri­schen Ver­fah­ren haben wir kla­re Vor­ga­ben zur För­de­rung der sprach­li­chen Bil­dung fest­ge­legt. Die Län­der sind zukünf­tig zur För­de­rung der Sprach­bil­dung ver­pflich­tet. Damit schaf­fen wir als Bund die Vor­aus­set­zung, in den Län­dern die Arbeit der Sprach-Kitas abzu­si­chern. Dar­über hin­aus sol­len Aus­fall­zei­ten sowie Zei­ten für mit­tel­ba­re päd­ago­gi­sche Arbeit stär­ker berück­sich­tigt wer­den. Auch damit stär­ken wir die Ver­läss­lich­keit des Sys­tems. Zeit­nah wol­len wir bun­des­wei­te Qua­li­täts­stan­dards für die früh­kind­li­che Bil­dung, denn nur so wird es dau­er­haft gelin­gen, unse­ren Kleins­ten einen guten Start für ihre Bil­dungs­bio­gra­fie zu ermöglichen.”

 

___________________

Quel­le: Dirk Wie­se MdB
Foto­credits: Dirk Wiese