Schnadegang in Medebach am 21.09.2024

Schnadegang in Medebach am 21.09.2024

Mede­bach: Am Sams­tag, den 21.09. fand der von der St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach in enger Zusam­men­ar­beit mit der Stadt Mede­bach orga­ni­sier­te tra­di­tio­nel­le Schna­de­zug statt.

Die­ser Brauch zur Grenz­be­ge­hung wur­de zum 15. Mal aus­ge­rich­tet. Bür­ger­meis­ter Tho­mas Gro­sche und der 1. Vor­sit­zen­de der Bru­der­schaft Tho­mas van Dyck konn­ten etwa 150 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger am End­punkt der Schna­de 2021 begrü­ßen, der als Aus­gangs­punkt diente.

Schnadegang in Medebach
St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach e. V.

Gleich zu Anfang wur­den eini­ge Teil­neh­mer, dar­un­ter der amtie­ren­de Schüt­zen­kö­nig Mar­kus Lüb­bert, am Grenz­stein vom Stutz­kom­man­do „gestutzt“. Den ins­ge­samt 16 km lan­gen Marsch ent­lang der Stadt­gren­zen absol­vier­ten alle Teil­neh­mer bei herr­li­chem Spät­som­mer­wet­ter; der jüngs­te Teil­neh­mer war 8 und der ältes­te 82 Jah­re alt. Dabei war gera­de der letz­te Abschnitt durch­aus recht anspruchs­voll; ins­ge­samt wur­den ca. 500 Höhen­me­ter überwunden.

Der Abschluss fand dann unter­halb des Forst­hau­ses Kal­ten­scheid statt; an die­ser Stel­le noch­mal einen herz­li­chen Dank an den Förs­ter Sebas­ti­an Kuhl­mann, der den Vor­stand der Schüt­zen­bru­der­schaft sowohl bei den Vor­be­rei­tun­gen als auch beim Auf­räu­men her­vor­ra­gend unter­stützt hat. Die Grenz­gän­ger wur­den von den Mit­glie­dern der Hof­staa­te aus den letz­ten bei­den Jah­ren vor­bild­lich mit küh­len Geträn­ken, lecke­rem Grill­gut und frisch geba­cke­nem Kuchen sowie Kaf­fee versorgt.

Musi­ka­lisch beglei­tet wur­de die gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung durch den Musik­zug Mede­bach, von denen eben­falls vie­le Musi­ker die Wan­de­rung absolvierten.

Schnadegang in Medebach
St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach e. V.

In drei Jah­ren ist dann die nächs­te Schna­de geplant; die­se führt dann von Kal­ten­scheid hoch zum Butterfeld.

 

_______________________

Quel­le: St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach e.V.
Foto­credits: St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­bru­der­schaft Mede­bach e.V.