20 Jahre LESartEN: Zum runden Geburtstag Lesung mit Musik mit Reinhold Beckmann

20 Jahre LESartEN: Zum runden Geburtstag Lesung mit Musik mit Reinhold Beckmann

Mesche­de / Bri­lon / Ols­berg / Arns­berg / Sun­dern: Die Stadt­bi­blio­the­ken aus Arns­berg, Bri­lon, Mesche­de, Ols­berg und Sun­dern freu­en sich, die 20. Ver­an­stal­tung der Rei­he LES­ar­tEN anzukündigen.

Am Don­ners­tag, 5. Dezem­ber, um 19.30 Uhr wird der bekann­te Sport­jour­na­list, Mode­ra­tor, Autor und Musi­ker Rein­hold Beck­mann im Bür­ger­zen­trum Bri­lon aus sei­nem bewe­gen­den Buch „Aen­ne und ihre Brü­der“ über das Leben sei­ner Mut­ter lesen.

Aen­ne Beck­manns Leben war von Ver­lus­ten geprägt. Bereits im Alter von fünf Jah­ren wur­de sie Voll­wai­se und ver­lor im Krieg ihre vier Brü­der. Trotz die­ser schwe­ren Schick­sals­schlä­ge hat sie nie über ihre Trau­er und Ängs­te geschwie­gen. In sei­nem Buch erzählt Rein­hold Beck­mann ein­drucks­voll von der Geschich­te sei­ner Mut­ter und ihrer Brü­der – Franz, Hans, Alfons und Wil­li – und beleuch­tet die Her­aus­for­de­run­gen, die sie in einer Zeit von Dik­ta­tur und Krieg meis­tern mussten.

Die Lesung bie­tet nicht nur einen tie­fen Ein­blick in Aen­nes beweg­tes Leben, son­dern the­ma­ti­siert auch die blei­ben­den Aus­wir­kun­gen des Krie­ges auf die nach­fol­gen­den Gene­ra­tio­nen. In einer Zeit, in der der Krieg wie­der nach Euro­pa zurück­ge­kehrt ist, ist es umso wich­ti­ger, Hal­tung gegen Gewalt und Unrecht zu zeigen.

Für die 20. Aus­ga­be der LES­ar­tEN gehen die Biblio­the­ken neue Wege. Nicht nur das Logo der Rei­he hat sich ver­jüngt. Auch der Ver­an­stal­tungs­ort und das Kon­zept sind neu. Anders als in den Vor­jah­ren fin­den die LES­ar­tEN erst­mals im Bür­ger­zen­trum Bri­lon, Propst-Mey­er-Stra­ße 7 und ohne das gewohn­te Drei-Gang-Menü statt. Dazu Petra Böh­ler-Win­ter­berg aus der Stadt­bü­che­rei Ols­berg: „Nach der Pan­de­mie sind die Prei­se für die Bewir­tung in Kom­bi­na­ti­on mit einer Lesung stark gestie­gen. Das woll­ten wir ändern. Uns Biblio­the­ken ist wich­tig, dass sich mög­lichst vie­le Men­schen den Besuch unse­rer Ver­an­stal­tun­gen leis­ten kön­nen. Des­halb wird es jetzt etwas puris­ti­scher, aber bestimmt genau­so schön.“

Eine Ein­tritts­kar­te kos­tet in die­sem Jahr 20 Euro. Der Vor­ver­kauf für die­se beson­de­re Ver­an­stal­tung beginnt am Diens­tag, 8. Okto­ber, in allen betei­lig­ten Biblio­the­ken zu den gewohn­ten Öffnungszeiten.

Für wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anfra­gen ste­hen die Mit­ar­bei­ten­den der ver­an­stal­ten­den Biblio­the­ken ger­ne zur Ver­fü­gung. Die LES­ar­tEN 2024 wer­den von der Spar­kas­se Mit­ten im Sau­er­land unterstützt.

 

____________________

Bild: Zu Gast bei LES­ar­tEN: Rein­hold Beckmann.
Quel­le: Pres­se­mit­tei­lung der hei­mi­schen Stadtbüchereien
Foto­credits: Ste­ven Haberland