Praxistest des neuen Jahresthemas gelungen

Praxistest des neuen Jahresthemas gelungen

Soest: Kann ich die­se Arbeits­ein­heit ohne wei­te­re Hil­fe durch­füh­ren? Ist die gewähl­te Metho­de anre­gend oder kann sie weg? Pas­sen Inhalt und Metho­de zusam­men? Wird der Span­nungs­bo­gen gehal­ten, so dass die Zeit mit­ein­an­der span­nend und anre­gend ist?

Enga­giert waren sie wie­der dabei, die Refe­ren­tin­nen, die ab 2025 mit dem neu­en „Jah­res­the­ma“ in der Evan­ge­li­schen Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V. (EFHiW) unter­wegs sein wer­den. Pfar­re­rin Lind­traut Belth­le-Dru­ry und Bil­dungs­re­fe­ren­tin Clau­dia Mon­ta­nus woll­ten gemein­sam mit ihnen das Vor­über­leg­te aus­pro­bie­ren. Rund um die The­ma­tik „Demo­kra­tie gestal­ten in Kir­che und Gesell­schaft“ ging es an dem einen Pra­xis­tag im Sep­tem­ber in Soest. Was ver­ste­he ich unter Demo­kra­tie? Wie ist sie ent­stan­den? Wozu ist sie gut? Was gefähr­det sie? Was kön­nen wir demo­kra­tie­feind­li­chen Äuße­run­gen entgegensetzen?

Es wur­de viel gelacht und mit Freu­de aus­pro­biert. Am Ende qualm­ten die Köp­fe, aber alle waren zufrie­den. Der ein oder ande­re Ände­rungs­wunsch wur­de genannt und eine neue Struk­tur beim Mate­ri­al­heft mit­be­dacht. Nun wer­den die bei­den Refe­ren­tin­nen das Mate­ri­al fina­li­sie­ren. Dann kann es sich in 2025 wie­der in viel­fa­cher Wei­se bewähren.

Was das Jahresthema der EFHiW ist

Seit über 40 Jah­ren stellt die Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len jähr­lich ein The­ma in den Mit­tel­punkt. Die­ses The­ma wird aus ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven beleuch­tet: z.B. kirch­lich, poli­tisch, per­sön­lich, bio­gra­fisch und christ­lich. Die Haupt­ziel­grup­pe sind Frau­en in den Kirchengemeinden.

Zum Jah­res­the­ma wer­den metho­disch viel­fäl­ti­ge Arbeits­ein­hei­ten ent­wi­ckelt, die erwach­se­ne Frau­en in Frau­en­grup­pen bis zu vier Tage zu die­sem The­ma infor­mie­ren. Das Mate­ri­al wird in einem umfas­sen­den Heft zusam­men­ge­fasst und veröffentlicht.

Im Sep­tem­ber des Vor­jah­res prä­sen­tie­ren die Ent­wick­le­rin­nen der Arbeits­ein­hei­ten die­se einer Grup­pe von Frau­en, den soge­nann­ten Refe­ren­tin­nen des Jah­res­the­mas. Die­se Refe­ren­tin­nen füh­ren die Ein­hei­ten spä­ter eigen­stän­dig in ihren Grup­pen durch. Sie tes­ten die Ein­hei­ten im Sep­tem­ber dar­auf, ob die gesetz­ten Zie­le erreicht wer­den und die Ziel­grup­pe ange­mes­sen berück­sich­tigt ist. Danach geht es in die End­pro­duk­ti­on des Mate­ri­al­hef­tes. Die­ses liegt im Dezem­ber vor und kann somit im Fol­ge­jahr stu­diert und durch­ge­führt werden.

 

_________________________

 

Bild: Rund um die The­ma­tik „Demo­kra­tie gestal­ten in Kir­che und Gesell­schaft“ ging es an dem einen Pra­xis­tag im Sep­tem­ber in Soest.
Quel­le: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.
Foto: EFHiW