Willkommenstag für‘s Ehrenamt – Zusammenkunft mit Vision

Willkommenstag für‘s Ehrenamt – Zusammenkunft mit Vision

Soest / West­fa­len: Gro­ßes Enga­ge­ment, viel­fäl­ti­ge Auf­ga­ben und das Wis­sen um eine star­ke Gemein­schaft – die­se Moti­va­tio­nen führ­ten 21 Frau­en zu ihrer Ent­schei­dung, Ver­ant­wor­tung durch ein Ehren­amt zu über­neh­men. Ob neue Grup­pen­lei­te­rin oder neu­es Vor­stands­mit­glied in der Evan­ge­li­schen Frau­en­hil­fe in West­fa­len (EFHiW) – sie alle kamen Mit­te Sep­tem­ber 2024 auf Ein­la­dung der EFHiW nach Soest. Im Rah­men des Will­kom­mens-Tages erhiel­ten sie in der TAGUNGS­STÄT­TE SOEST wich­ti­ge Infor­ma­tio­nen, tausch­ten krea­ti­ve Ideen aus und for­mu­lier­ten gemein­sa­me Visionen.

„Wir sind vie­le und das ist schön“ stellt Pfar­re­rin Lind­traut Belth­le-Dru­ry zum Auf­takt des Tages fest. Der herz­li­chen Begrü­ßung folg­te eine Andacht, die den spi­ri­tu­el­len Rah­men für den Tag setz­te. Eine inter­ak­ti­ve Vor­stel­lungs­run­de ermög­lich­te es den Teil­neh­me­rin­nen, sich gegen­sei­tig ken­nen­zu­ler­nen und ihre Erwar­tun­gen an den Tag zu for­mu­lie­ren. Beson­ders her­vor­zu­he­ben ist Der Vor­trag der Vor­sit­zen­den, Ange­li­ka Wald­heu­er, der ihre Begeis­te­rung für die Frau­en­hil­fe spür­bar wer­den ließ war ein beson­de­res Highlight.

Sie gab zudem einen Ein­blick in die Geschich­te der Orga­ni­sa­ti­on. Die drei Schwer­punk­te des Ver­ban­des – Ver­bands­ar­beit, Bil­dungs­ar­beit und sozi­al­dia­ko­ni­sche Ein­rich­tun­gen – wur­den durch einen krea­ti­ven Ansatz mit Gegen­stän­den vor­ge­stellt, der die Teil­neh­me­rin­nen aktiv ein­be­zog und zum Nach­den­ken anreg­te. Nach einem gemein­sa­men Mit­tag­essen bot der Nach­mit­tag einen infor­ma­ti­ven Rund­gang und Grup­pen­ar­beit, die wich­ti­ge Ein­bli­cke in die Vor­stands­ar­beit und die Orga­ni­sa­ti­on von Frau­en­hil­fe­grup­pen gewähr­te. Der Tag ende­te mit einer Abschluss­run­de und einem Rei­se­se­gen, der die Gemein­schaft stärk­te und die Teil­neh­me­rin­nen ermu­tig­te, das Gelern­te in ihre Gemein­den zu tragen.

 

__________________

Bild: Enga­ge­ment und Gemein­schaft: 21 Frau­en wur­den bei bes­tem Wet­ter für ihre Ver­ant­wor­tung für die Arbeit der Evan­ge­li­schen Frau­en­hil­fen motiviert.
Quel­le: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.
Foto­credits: Evan­ge­li­sche Frau­en­hil­fe in West­fa­len e.V.