Viel EU in unserer Heimat

Viel EU in unserer Heimat

Gewin­ner des Euro­pa-Quiz von Dr. Peter Lie­se erleb­ten außer­ge­wöhn­li­che Ein­bli­cke und atem­be­rau­ben­de Momen­te bei einer Tour mit dem Berge-Bus

Beim Euro­pa-Quiz, das der süd­west­fä­li­sche CDU-Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te Dr. Peter Lie­se anläss­lich der Euro­pa­wahl zu euro­päi­schen The­men ver­an­stal­tet hat, wur­den u.a. eine außer­ge­wöhn­li­che Bus­tour durch Best­wig und Mesche­de ver­lost. Die Gewin­ner aus ganz Süd­west­fa­len konn­ten nun eine außer­ge­wöhn­li­che Fahrt mit dem gelän­de­gän­gi­gen Ber­ge-Bus vom „Him­mel bis ins tie­fe Erd­reich“ erleben.

„Ich freue mich, dass hun­der­te von Bür­ge­rin­nen und Bür­ger an dem Quiz teil­ge­nom­men haben. Das zeigt das Inter­es­se der Men­schen in Süd­west­fa­len an der Euro­pa­po­li­tik. Durch das Quiz aber auch durch die Tour konn­ten wir zei­gen, dass unse­re Regi­on in viel­fäl­ti­ger Wei­se von der Euro­päi­schen Uni­on pro­fi­tiert. So gibt es neben dem LEA­DER-Pro­gramm auch den Euro­päi­schen Regio­nal­fond (EFRE), der zum Bei­spiel die Regio­na­le 2025 mit min­des­tens 30 Mil­lio­nen Euro unter­stützt. Die Teil­neh­mer konn­ten sich ein Bild über die Ver­wen­dung der Mit­tel aus der letz­ten Regio­na­le machen.

So konn­ten Sie zum Bei­spiel die Him­mels­trep­pe am Hen­nes­ee besich­ti­gen, deren Bau die EU unter­stützt hat“, erläu­ter­te der wie­der­ge­wähl­te Euro­pa­ab­ge­ord­ne­te am Bei­spiel der Regio­na­le-För­de­rung am Hen­nes­se. Vom Fuß der Him­mels­trep­pe ging es hin­auf auf den Hen­ne­damm mit sei­ner Aus­sichts­platt­form und dem wun­der­schö­nen Blick über den Hennesee.

Nächs­ter Halt war der Lör­m­ecke­turm im Arns­ber­ger Wald, mit sei­ner fan­tas­ti­schen Aus­sicht über die Regi­on. Auf der Wei­ter­fahrt nach Ever­s­berg konn­ten alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer in die Sau­er­län­der Wäl­der abtau­chen. In Ever­s­berg führ­te die Fahrt durch den his­to­ri­schen Stadt­kern und rund um die Ruine.

Den Abschluss der mit inter­es­san­ten Infor­ma­tio­nen über die Regi­on gespick­ten Tour bil­de­te eine Ein­fahrt in den Stein­bruch Berlar. Der Stein­bruch ist für die Öffent­lich­keit eigent­lich nicht zugäng­lich, aber durch Aus­nah­me­ge­neh­mi­gun­gen durf­te der Bus dort passieren.

 

_______________________

Quel­le: Dr. Peter Lie­se MdEP
Foto­credits: Dr. Peter Liese