Landkreistag NRW fordert wirksame Pflegereform

Landkreistag NRW fordert wirksame Pflegereform

Düs­sel­dorf: Die Aus­ga­ben bei der Hil­fe zur Pfle­ge stei­gen trotz der letz­ten Pfle­ge­re­form wei­ter mas­siv an. Der Land­kreis­tag NRW warnt vor der Ent­wick­lung, die die Krei­se als Sozi­al­hil­fe­trä­ger im kreis­an­ge­hö­ri­gen Raum mas­siv belas­tet, und bekräf­tigt sei­ne For­de­rung nach einer umfas­sen­den Pflegereform.

Das Sta­tis­ti­sche Lan­des­amt (IT​.NRW) hat heu­te neue alar­mie­ren­de Zah­len zu den Aus­ga­ben der Hil­fe zur Pfle­ge vor­ge­legt. Inner­halb eines Jah­res kam es zu einem Anstieg der Aus­ga­ben von 23,1 Pro­zent. Der Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Land­kreis­tags NRW, Dr. Mar­tin Klein, zeig­te sich besorgt: „Der mas­si­ve Aus­ga­ben­an­stieg bei der Hil­fe zur Pfle­ge inner­halb eines Jah­res zeigt, dass die Pfle­ge­re­form 2022 nur eine kurz­fris­ti­ge Ent­las­tung dar­stell­te, die Kos­ten­spi­ra­le sich aber unge­bremst fortsetzt.“

Grün­de für die Kos­ten­ex­plo­si­on sind die stark gestie­ge­nen Lohn­kos­ten, die neue Per­so­nal­be­mes­sung in Pfle­ge­hei­men und die Infla­ti­on. Aber vor allem die demo­gra­fi­sche Ent­wick­lung: „Die Zahl pfle­ge­be­dürf­ti­ger Men­schen wächst und wird in den kom­men­den Jah­ren wei­ter mas­siv anstei­gen“, beton­te Klein. Laut Sta­tis­ti­schem Bun­des­amt wird die Zahl pfle­ge­be­dürf­ti­ger Men­schen bis 2055 bun­des­weit um 37 Pro­zent auf 6,8 Mil­lio­nen anstei­gen. Dabei wer­den bereits im Jahr 2035 etwa 5,6 Mil­lio­nen Men­schen (+14 Pro­zent) betrof­fen sein. Zugleich steigt die Eigen­be­tei­li­gung für einen Pfle­ge­platz wei­ter an.

„Für immer mehr Men­schen wird Pfle­ge kaum mehr bezahl­bar. Das führt zu einem erheb­li­chen Anstieg der Aus­ga­ben bei der Hil­fe zur Pfle­ge“, so Klein. In NRW sei­en die Krei­se als Trä­ger der Sozi­al­las­ten im kreis­an­ge­hö­ri­gen Raum davon in beson­de­rem Maße betrof­fen, da sie für die Hil­fe zur Pfle­ge – sowohl im ambu­lan­ten als auch über­wie­gend im sta­tio­nä­ren Bereich – zustän­dig sind. „Wir brau­chen drin­gend eine Reform der Pfle­ge­ver­si­che­rung, die das Kos­ten­ri­si­ko der Sozi­al­hil­fe­trä­ger begrenzt“.

 

___________________

Quel­le: Land­kreis­tag NRW
Foto­credits: Domi­nik Lan­ge via Uns­plash