Semesterstart an der vhs HSK mit neuem Programm

Semesterstart an der vhs HSK mit neuem Programm und Tag der Offenen Tür am 21.09.

Hoch­sauer­land­kreis /​Meschede: Die Volks­hoch­schu­le Hoch­sauer­land­kreis star­tet mit rund 330 Kur­sen ins Herbst­se­mes­ter – ein Drit­tel aller Kur­se sind neu. Und erneu­ert ist auch das Lay­out des frisch gedruck­ten Pro­gramm­hefts, das gera­de erschie­nen ist.

Erst­ma­lig stellt die vhs HSK ihr Pro­gramm unter ein Mot­to: “Wie wol­len wir in Zukunft leben?

Das Mot­to spie­gelt sich sowohl im breit gefä­cher­ten Pro­gramm wider, als auch beim “Tag der offe­nen Tür” am 21. Sep­tem­ber zum Semes­ter­auf­takt. Ab 10 Uhr geht es in der Ruhr­stra­ße 26 in Mesche­de los!

Im Bereich “Poli­tik und Gesell­schaft” bie­tet die vhs HSK wie­der Ver­an­stal­tun­gen für das “Akti­ons­pro­gramm Kom­mu­ne – Frau­en in die Poli­tik” in Koope­ra­ti­on mit der Gleich­stel­lungs­be­auf­trag­ten des HSK an, um das poli­ti­sche Enga­ge­ment zu stär­ken und zu unter­stüt­zen. Demo­kra­tie­stär­kung ist ein Schwer­punkt des Fach­be­reichs. Am “Tag der offe­nen Tür” zeigt dir vhs den Film: “2030 – Unser Leben in der Regi­on”. In Anwe­sen­heit der Regis­seu­re gibt es im Anschluss die Gestal­tung der Zukunft für unse­re Region.

In der kul­tu­rel­len Bil­dung liegt der Schwer­punkt auf der Lite­ra­tur. High­lights sind hier die Lesun­gen von Dani­el Schrei­ber und Bär­bel Schä­fer im Novem­ber. Auch eine Tages­fahrt zur Frank­fur­ter Buch­mes­se ist im Ange­bot. Eine neue Ver­an­stal­tung rund um den Jakobs­weg berei­tet bes­tens auf das Pil­gern ent­lang die­ses berühm­ten Pil­ger­we­ges vor.
KI im Alltag

Im Fach­be­reich “Gesund­heit” wer­den in vie­len belieb­ten Kur­sen bereits die Plät­ze knapp. Auch hier emp­fiehlt sich eine rasche Anmel­dung. Zu den The­men “Erfolg­reich altern – was sagt die Wis­sen­schaft dazu?” und “Das Geheim­nis vom gesun­den Älter­wer­den” konn­te Prof. Dr. Gabrie­le Hop­pe gewon­nen werden.

Der Schwer­punkt im Spra­chen­be­reich liegt auch die­ses Semes­ter wie­der auf den Inte­gra­ti­ons­kur­sen, die im Auf­trag des Bun­des­am­tes für Migra­ti­on und Flücht­lin­ge ange­bo­ten und orga­ni­siert wer­den. Zusätz­lich bie­tet die vhs HSK wei­te­re Deutsch­kur­se im Abend­be­reich an. Neben den “übli­chen Ver­däch­ti­gen” der Fremd­spra­chen wird auch Por­tu­gie­sisch, Nor­we­gisch, Spa­nisch, Ita­lie­nisch, Japa­nisch und Tür­kisch angeboten.

Ein High­light des Fach­be­reichs “EDV, Tech­nik und Beruf” wird der Vor­trag von Jörg Schieb, Dozent der TH Köln und ARD-Digi­tal­ex­per­te, zum The­ma “Künst­li­che Intel­li­genz im All­tag” sein. Neu sind auch die Kur­se “EDV on demand”, die bestell­bar sind. Die The­men und Ter­mi­ne sind fle­xi­bel und wer­den ent­spre­chend maß­ge­schnei­dert organisiert.
Die Pro­gramm­hef­te lie­gen an über 400 Aus­la­ge­stel­len im HSK aus, könn­ten aber schnell ver­grif­fen sein.

Mit dem Ver­sand­ser­vice der vhs HSK besteht die Mög­lich­keit, sich kos­ten­frei ein Pro­gramm­heft nach Hau­se schi­cken zu las­sen. Dies ist mög­lich über die Home­page vhs​-HSK​.de oder tele­fo­nisch unter: 0291 94–1100.

Zu den Kur­sen ist die Anmel­dung eben­falls tele­fo­nisch oder über die Home­page möglich.

 

________________

Bild: Das Team der vhs HSK steht bei Fra­gen und für Bera­tung und Anmel­dun­gen per­sön­lich zur Verfügung.
Quel­le: Hoch­sauer­land­kreis – Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.)
Foto­credits: vhs24