Tag des offenen Denkmals im Sauerland-Museum

Tag des offenen Denkmals im Sauerland-Museum – Freier Eintritt und Führungen durch die historischen Gebäude

Hoch­sauer­land­kreis: Am kom­men­den Sonn­tag, den 8. Sep­tem­ber, fin­det der Tag des offe­nen Denk­mals statt. Das Sau­er­land-Muse­um in Arns­berg bie­tet an die­sem Tag kos­ten­lo­sen Ein­tritt und spe­zi­el­le Füh­run­gen zur Geschich­te des his­to­ri­schen Lands­ber­ger Hofs.

11–12 Uhr – “Wenn Mau­ern spre­chen könnten”

Der denk­mal­ge­schütz­te Lands­ber­ger Hof ist ein Sym­bol der Macht, aber auch der Lie­be in der Kur­fürs­ten­zeit. Er war einst Lie­bes­schloss und Resi­denz­ort, spä­ter fun­gier­te er als Gerichts- und Regie­rungs­ge­bäu­de. Das Haus hat viel gese­hen und ist wahr­lich ein Zeit­zeu­ge, der vie­le Geschich­ten erzäh­len kann. Die Füh­rung nimmt die Teil­neh­mer mit durch die Zei­ten und erklärt die Ver­än­de­rung des Hau­ses vom Macht­sym­bol zum Sym­bol der Geschich­te und Kultur.
15–16 Uhr – “Archi­tek­tur in der Stadtgeschichte”

In die­ser Füh­rung ent­de­cken die Besu­cher den Lands­ber­ger Hof als archi­tek­to­ni­sches Denk­mal. Sie erfah­ren etwas über die baro­cken Ele­men­te und moder­nen Anpas­sun­gen. In einem Rund­gang im Außen­be­reich wird die Geschich­te des Alten Mark­tes und der dort ange­sie­del­ten his­to­ri­schen Gebäu­de als archi­tek­to­ni­sche Schät­ze erklärt.

Am Tag des offe­nen Denk­mals öff­nen jähr­lich vie­le tau­send Monu­men­te ihre Pfor­ten, die ansons­ten meist nicht zugäng­lich sind. Der Tag des offe­nen Denk­mals macht spür­bar, was für eine gro­ße Rol­le Denk­ma­le im Leben spie­len und wie sie die Gegen­wart prägen.

Auch die Son­der­aus­stel­lung “FRISCH GEZAPFT! Das Bier und wir” und die Dau­er­aus­stel­lung des Muse­ums sind an die­sem Tag kos­ten­frei zugänglich.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und Anmel­dun­gen zu den Füh­run­gen tele­fo­nisch unter 02931÷94−4444, per E‑Mail an sauerlandmuseum@​hochsauerlandkreis.​de oder auf der Home­page www​.sau​er​land​-muse​um​.de.

 

____________________

Bild: Der his­to­ri­sche Lands­ber­ger Hof wur­de bereits im Jahr 1605 erbaut
Quel­le: Hoch­sauer­land­kreis – Mar­tin Reu­ther (V.i.S.d.P.)
Foto­credits: Stef­fen Büttner