Dirk Wiese MdB: Statement KfW-Projekt Jung kauft Alt

Dirk Wiese MdB: Statement KfW-Projekt Jung kauft Alt

Dirk Wie­se, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der der SPD-Bun­des­tags­frak­ti­on und Abge­ord­ne­ter für den Hoch­sauer­land­kreis zum KfW-Pro­gramm “Jung kauft Alt”: 

Hoch­sauer­land­kreis: “Mor­gen star­tet das KfW-Pro­gramm “Jung kauft Alt” mit 350 Mil­lio­nen Euro. Die Bun­des­för­de­rung hat das Ziel, jun­gen Fami­li­en beim Kauf der eige­nen vier Wän­de zu hel­fen. Mit “Jung kauft Alt” stär­ken wir die Eigen­tums­för­de­rung vor allem für jun­ge Fami­li­en. Gera­de in klei­nen Städ­ten und Gemein­den ste­hen älte­re Häu­ser zum Ver­kauf oder gar leer. Das ist eine Chan­ce für jun­ge Fami­li­en, die sich für eine bestehen­de Immo­bi­lie inter­es­sie­ren. Die Kre­dit­an­stalt für Wie­der­auf­bau (KfW) ver­gibt ab dem 3. Sep­tem­ber zins­güns­ti­ge Kre­di­te. Die Auf­la­ge: Die Woh­nung oder das Haus muss ener­ge­tisch saniert wer­den. Doch auch dabei hilft der Staat. Für die Sanie­rung ste­hen wei­te­re Zuschüs­se bei­spiels­wei­se für gedämm­te Fas­sa­den und Dächer, für neue Fens­ter und eine neue Hei­zung zur Ver­fü­gung. Damit hilft “Jung kauft Alt” auch beim Kli­ma­schutz im Gebäu­de­be­stand. Gera­de in älte­ren Gebäu­den ist mit weni­ger Auf­wand viel erreichbar.”

Wie­se ergänzt: “Gleich­zei­tig sol­len Dorf­ker­ne und Innen­städ­te neu­es Leben erhal­ten, wenn eine neue Gene­ra­ti­on alte Woh­nun­gen und Häu­ser über­nimmt. “Jung kauft Alt” hilft beim Abbau des Leer­stands ins­be­son­de­re in länd­li­chen Regio­nen. Das Pro­gramm ist ein wei­te­rer Mosa­ik­stein, mit dem die Bun­des­re­gie­rung die Eigen­tums­bil­dung im Woh­nungs­bau för­dert und gleich­zei­tig den Kom­mu­nen hilft.”

 

__________________

Quel­le: Dirk Wie­se MdB
Foto­credits: Dirk Wiese