In Bäckereien im Hochsauerlandkreis gibt es ein „ofenfrisches Lohn-Plus“

In Bäckereien im Hochsauerlandkreis gibt es ein „ofenfrisches Lohn-Plus“ in 75 Bäckereien mit 1.530 Beschäftigten

NGG: „Kräf­ti­ger Schub für die Attrak­ti­vi­tät der Jobs in Bäckereien“

„Ofen­fri­sches Lohn-Plus“: Bäcke­rei-Beschäf­tig­te im Hoch­sauer­land­kreis bekom­men ab August 5 Pro­zent mehr Geld. Dar­auf hat die Gewerk­schaft Nah­rung-Genuss-Gast­stät­ten (NGG) hin­ge­wie­sen. „Eine Bäcke­rei­fach­ver­käu­fe­rin, die Voll­zeit an der Laden­the­ke vom Brot bis zum Kuchen alles ver­kauft und außer­dem oft auch noch Bröt­chen selbst auf­backt, geht ab sofort mit zwi­schen 2.413 und 2.735 Euro im Monat nach Hau­se – das sind bis zu 174 Euro mehr als bis­lang. Und ein Bäcker­ge­sel­le hat am Monats­en­de im Schnitt 132 Euro mehr im Porte­mon­naie“, sagt Isa­bell Mura von der NGG Südwestfalen.

Außer­dem bekä­men Bäcke­rei-Beschäf­tig­te rück­wir­kend für Juni und Juli jeweils 90 Euro Infla­ti­ons­aus­gleichs­prä­mie. „Im Mai nächs­ten Jah­res stei­gen die Löh­ne in Bäcke­rei­en dann noch ein­mal um 70 Euro für alle Beschäf­tig­ten“, so NGG-Geschäfts­füh­re­rin Mura. Die Bäcker­innung habe damit „die Jobs in den Bäcke­rei­en im Hoch­sauer­land­kreis ein gutes Stück weit attrak­ti­ver gemacht und dem Image des Bäcker­hand­werks einen kräf­ti­gen Schub gege­ben“, so die NGG Südwestfalen.

In den 75 Bäcke­rei­en und deren Filia­len im Hoch­sauer­land­kreis wer­de immer­hin eine anspruchs­vol­le Arbeit geleis­tet: „Wer mit Back­ble­chen han­tiert und die Öfen – bei ordent­li­cher Hit­ze an der Ofen­front – beschickt, der leis­tet schon kör­per­lich eine stram­me Arbeit. In den Filia­len erle­di­gen Fach­ver­käu­fe­rin­nen das Auf­ba­cken von Bröt­chen ‚qua­si neben­bei‘. Vor allem küm­mern sie sich natür­lich um die Kun­den. Dabei gibt es immer wie­der schö­ne Erleb­nis­se. Aber auch Pha­sen, in denen man star­ke Ner­ven braucht“, so Isa­bell Mura. Mit dem jetzt ver­ein­bar­ten Lohn-Plus sei es der Bäcker­innung und der NGG gemein­sam gelun­gen, „einen ent­schei­den­den Lohn-Schritt nach vor­ne zu machen“. Im Hoch­sauer­land­kreis arbei­ten nach Anga­ben der Arbeits­agen­tur rund 1.530 Bäcke­rei-Beschäf­tig­te – dar­un­ter auch vie­le Mini-Job­ber, so die NGG Südwestfalen.

 

__________________

Bild: Bro­te backen – ein Hand­werk. Und das wird jetzt noch bes­ser bezahlt: Wer am Back­ofen oder am Ver­kaufs­tre­sen arbei­tet, ver­dient mehr Geld. Für Bäcke­rei-Beschäf­tig­te gibt es ein „ofen­fri­sches Lohn-Plus“.
Quel­le: Gewerk­schaft Nah­rung-Genuss-Gast­stät­ten (NGG) Regi­on Südwestfalen
Foto­credits: NGG | Tobi­as Seifert

 

Print Friendly, PDF & Email