Gesicherte Qualität beim Arztbesuch

Gesicherte Qualität beim Arztbesuch – DEKRA zertifiziert nach Standard QEP – Qualität und Entwicklung in Praxen®

DEKRA bie­tet jetzt Audits und Zer­ti­fi­zie­run­gen nach dem Stan­dard QEP – Qua­li­tät und Ent­wick­lung in Pra­xen®. QEP® wur­de spe­zi­ell für nie­der­ge­las­se­ne Ärz­tin­nen und Ärz­te sowie Psy­cho­the­ra­peu­tin­nen und ‑the­ra­peu­ten ent­wi­ckelt. Die DEKRA Cer­ti­fi­ca­ti­on hat jetzt als ers­te Zer­ti­fi­zie­rungs­stel­le die ent­spre­chen­de DAkkS-Akkre­di­tie­rung erhalten.

QEP® ist das Qua­li­täts­ma­nage­ment-Ver­fah­ren der Kas­sen­ärzt­li­chen Ver­ei­ni­gun­gen (KV) und der Kas­sen­ärzt­li­chen Bun­des­ver­ei­ni­gung (KBV). Es dient Pra­xen und Medi­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­zen­tren (MVZ) als exter­ne Bestä­ti­gung des Qua­li­täts­ma­nage­ments (QM). Das Ver­fah­ren bie­tet zudem prak­ti­sche Tipps und Unter­stüt­zungs­hil­fen zu den The­men Pati­en­ten­ver­sor­gung, Pati­en­ten­rech­te und Pati­en­ten­si­cher­heit, Mit­ar­bei­ten­de und Fort­bil­dung, Füh­rung und Orga­ni­sa­ti­on sowie Qualitätsentwicklung.

Die Grund­la­ge für die Zer­ti­fi­zie­rung nach QEP® ist der Qua­li­täts­ziel-Kata­log. Der QEP-Qua­li­täts­ziel­ka­ta­log® bil­det die viel­fäl­ti­gen Aspek­te und Inhal­te der Arbeit in Pra­xen ab. Durch einen neu­tra­len Drit­ten, dem QEP-Visi­tor® über­prüft DEKRA das Qua­li­täts­ma­nage­ment anhand einer Doku­men­ten­prü­fung und einer Pra­xis­vi­si­ta­ti­on. Nach der Zer­ti­fi­kats­er­tei­lung folgt eine kon­ti­nu­ier­li­che Über­wa­chung des Qua­li­täts­ma­nage­ments; nach drei Jah­ren ist eine Rezer­ti­fi­zie­rung nötig.

Die Vor­tei­le einer QEP-Zer­ti­fi­zie­rung® lie­gen in einer opti­mier­ten Pati­en­ten­ver­sor­gung durch stan­dar­di­sier­te Pro­zes­se, einer kon­ti­nu­ier­li­chen Qua­li­täts­kon­trol­le sowie effi­zi­en­te­ren Pra­xis­ab­läu­fen. Wei­te­re Effek­te: Die Mit­ar­bei­ter­zu­frie­den­heit steigt und die Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Pra­xis kann sich durch die exter­ne Bestä­ti­gung des hohen Qua­li­täts­stan­dards verbessern.

www​.dekra​-cer​ti​fi​ca​ti​on​.de/​d​e​/​q​e​p​-​z​e​r​t​i​f​i​z​i​e​r​u​ng/

 
Über DEKRA
DEKRA wur­de 1925 ursprüng­lich mit dem Ziel gegrün­det, die Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr durch Fahr­zeug­prü­fun­gen zu gewähr­leis­ten. Mit einem weit­aus brei­te­ren Tätig­keits­spek­trum ist DEKRA heu­te die welt­weit größ­te unab­hän­gi­ge nicht bör­sen­no­tier­te Sach­ver­stän­di­gen­or­ga­ni­sa­ti­on im Bereich Prü­fung, Inspek­ti­on und Zer­ti­fi­zie­rung. Als glo­ba­ler Anbie­ter umfas­sen­der Dienst­leis­tun­gen und Lösun­gen hel­fen wir unse­ren Kun­den, ihre Ergeb­nis­se in den Berei­chen Sicher­heit und Nach­hal­tig­keit zu ver­bes­sern. Im Jahr 2023 hat DEKRA einen Umsatz von 4,1 Mil­li­ar­den Euro erzielt. Rund 49.000 Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter sind in rund 60 Län­dern auf fünf Kon­ti­nen­ten mit qua­li­fi­zier­ten und unab­hän­gi­gen Exper­ten­dienst­leis­tun­gen im Ein­satz. DEKRA gehört mit dem Pla­ti­num-Rating von Eco­Va­dis zu den Top-1-Pro­zent der nach­hal­ti­gen Unter­neh­men im Ranking.

 

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Quel­le: DEKRA e.V.
Foto­credits: DEKRA e.V.

 

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