ElternKindTicket: Den Schulweg mit Bus & Bahn üben und sicher ins neue Schuljahr starten

ElternKindTicket: Den Schulweg mit Bus & Bahn üben und sicher ins neue Schuljahr starten

Den Schul­weg erst­ma­lig allein mit Bus und Bahn zu bestrei­ten, stellt Kin­der vor eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung. Wie ver­hal­te ich mich beim Über­que­ren der Stra­ße vor dem Ein- und nach dem Aus­stieg in den Bus? Muss ein Umstieg gemeis­tert wer­den? Um Ängs­te abzu­bau­en und Sicher­heits­ri­si­ken zu ver­mei­den, ist ein Trai­ning vor Schul­be­ginn hilf­reich. Der West­fa­len­Ta­rif gibt Fami­li­en mit dem kos­ten­lo­sen Eltern­Kind­Ti­cket im Zeit­raum vom 5. – 30. August 2024 die Gele­gen­heit dazu.

Zum Start des neu­en Schul­jahrs kön­nen sich Kids in Beglei­tung eines Eltern­teils mit den Beson­der­hei­ten einer Fahrt mit Bus, Stadt­bahn oder Nah­ver­kehrs­zug vom Wohn- bis zum Schul­ort ver­traut machen. Damit unter­stüt­zen die Ver­kehrs­un­ter­neh­men die Ver­kehrs­si­cher­heit der Kin­der auf dem Schulweg.

So funk­tio­niert das ElternKindTicket

Das Eltern­Kind­Ti­cket ist in einen Fly­er inte­griert: Ein­fach das Ticket aus­schnei­den, auf der Rück­sei­te Wohn- und Schul­ort ein­tra­gen und vor Fahrt­an­tritt am Ticketent­wer­ter (im Bus, Zug, in der Stadt­bahn, am Bahn­hof) ent­wer­ten. Das Eltern­Kind­Ti­cket ist für eine ein­ma­li­ge Hin- und Rück­fahrt zwi­schen dem Wohn­ort und der Schu­le für einen Erwach­se­nen und ein Kind gül­tig. Es kann in allen Bus­sen, Stadt­bah­nen und Nah­ver­kehrs­zü­gen (2. Klas­se) im West­fa­len­Ta­rif genutzt wer­den. Auf der Hin­fahrt ist das Ticket nur in Beglei­tung eines Kin­des gül­tig. Auf der Rück­fahrt gilt es auch für den Erwach­se­nen allein.

Wei­te­re Informationen

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Eltern­Kind­Ti­cket fin­den Inter­es­sier­te unter www​.west​fa​len​ta​rif​.de/​e​l​t​e​r​n​k​i​n​d​t​i​c​ket. Mit der Fahr­plan­aus­kunft auf www​.west​fa​len​ta​rif​.de kön­nen Eltern und Kin­der ihre Fahrt vor­ab pla­nen. Hier­zu brau­chen sie nur Start und Ziel ein­ge­ben. Danach wer­den die mög­li­chen Ver­bin­dun­gen mit Abfahrts­zeit, Dau­er und Ankunfts­zeit angezeigt.

West­fa­len­Ta­rif. Der Eine für Bus & Bahn.

Der West­fa­len­Ta­rif ist der flä­chen­mä­ßig größ­te Nah­ver­kehrs­ta­rif in NRW und der zweit­größ­te deut­sche Flä­chen-Gemein­schafts­ta­rif. Ein kom­for­ta­bles ÖPNV-Ange­bot mit Zukunfts­cha­rak­ter in West­fa­len, ein Ticket für alle auf Schie­ne und Stra­ße, hohe Mobi­li­tät für die loka­len Bedürf­nis­se vor Ort. Das ver­wirk­li­chen 28 Auf­ga­ben­trä­ger, über 60 Ver­kehrs­un­ter­neh­men und die WestfalenTarif-Expert*innen in Zusam­men­ar­beit mit den 16 ange­schlos­se­nen Krei­sen und 3 kreis­frei­en Städ­ten. Ver­bund­wei­te Tarif­pla­nung, Ein­nah­men­auf­tei­lung, Ver­trieb, Mar­ke­ting, Con­trol­ling und eine trans­pa­ren­te Kun­den­kom­mu­ni­ka­ti­on bil­den die Basis, auf der leicht ver­ständ­li­che, bar­rie­re­frei zugäng­li­che, kli­ma­freund­li­che, digi­ta­le und inter­mo­da­le Kon­zep­te ent­wi­ckelt werden.

_____________________

Quel­le: West­fa­len­Ta­rif GmbH
Foto­credits: West­fa­len­Ta­rif GmbH

Print Friendly, PDF & Email