Neues Löschfahrzeug an die Einheit Langewiese übergeben

Neues Löschfahrzeug an die Einheit Langewiese übergeben – Stadt Winterberg investiert mit dem neuen Löschfahrzeug rd. 245.000 Euro in den Feuerschutz | Kinderfeuerwehr wurde vorgestellt

Win­ter­berg: Gro­ße Freu­de bei der Ein­heit Lan­ge­wie­se: In einer klei­nen Fei­er­stun­de wur­de Ende Juni offi­zi­ell das neue MLF (Mitt­le­res Lösch­fahr­zeug) an die Ein­heit über­ge­ben. Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­ge aus dem gesam­ten Stadt­ge­biet, Mit­glie­der des Stadt­rats und die Lan­ge­wie­ser Bür­ge­rin­nen und Bür­ger waren der Ein­la­dung zur Fahr­zeug­über­ga­be gefolgt. Das neue MLF löst Trag­kraft­sprit­zen­fahr­zeug – Was­ser „Flo­ri­an Win­ter­berg 11 TSF-W‑1“ ab, was der Ein­heit Lan­ge­wie­se 24 Jah­re treue Diens­te geleis­tet hat.

In Ver­tre­tung des erkrank­ten Wehr­lei­ters Mar­tin Nig­ge­mann begrüß­te Wolf­gang Pad­berg alle Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den der Feu­er­wehr und Ver­tre­ter aus Poli­tik und Ver­wal­tung. Er ließ in sei­ner Rede ins­be­son­de­re den Beschaf­fungs­pro­zess Revue pas­sie­ren. „Immer, wenn ein neu­es Fahr­zeug beschaf­fen wer­den soll, bil­den wir gemein­sam mit der Ein­heit eine Arbeits­grup­pe. Vie­len Dank an Maik Ollesch und Hen­drik Lind, die mit uns gemein­sam das neue Fahr­zeug auf die Bedürf­nis­se der Ein­heit Lan­ge­wie­se abge­stimmt und beschafft haben. Die Lie­fer­zeit des Fahr­zeu­ges hat fast drei Jah­re gedau­ert“, so Wolf­gang Padberg.

„Das neue Fahr­zeug ist für mich ein Ver­spre­chen. Ein Ver­spre­chen an unse­re Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, dass wir in jeder Not­la­ge, bei jedem Brand, bei jeder Ret­tungs­ak­ti­on opti­mal aus­ge­rüs­tet und vor­be­rei­tet sind. Das neue hoch­mo­der­ne Feu­er­wehr­fahr­zeug ent­spricht den Vor­ga­ben des Brand­schutz­be­darfs­pla­nes und sichert die tech­ni­sche Ein­satz­fä­hig­keit der Ein­heit Lan­ge­wie­se für das nächs­te Vier­tel­jahr­hun­dert. Mein Dank gilt den Feu­er­wehr­frau­en und Feu­er­wehr­män­nern und den Kol­le­gen in der Ver­wal­tung, die sich im Rah­men des Beschaf­fungs­vor­gangs für das Fahr­zeug und die Tech­nik ein­ge­setzt haben. Dem Rat der Stadt Win­ter­berg dan­ke ich für die Bereit­stel­lung der finan­zi­el­len Mit­tel in Höhe von rd. 245.000 Euro“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, der sich auch bei allen Kame­ra­din­nen und Kame­ra­den für ihr her­aus­ra­gen­des ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment bedank­te. . „Rund um die Uhr seid Ihr bereit, für die Sicher­heit unse­rer Mit­bür­ge­rin­nen und Mit­bür­ger zu sor­gen; bin­nen Minu­ten seid Ihr zur Stel­le, um Hil­fe zu leis­ten und Gefah­ren abzu­wen­den. Mit Eurem Ein­satz­wil­len, mit Eurer Bereit­schaft unter Ein­satz der eige­nen Gesund­heit zu hel­fen, seid Ihr eine unver­zicht­ba­re Säu­le des Gemein­wohls in unse­rer Stadt“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beckmann.

Bei strah­len­dem Son­nen­schein nahm Dia­kon und Feu­er­wehr-Seel­sor­ger Hans-Joa­chim Bex­kens im Anschluss die Seg­nung des neus­ten Ein­satz­fahr­zeugs der Feu­er­wehr Win­ter­berg vor. Nach der sym­bo­li­schen Über­ga­be des Fahr­zeug­schlüs­sels an den stv. Ein­heits­füh­rer Maik Ollesch, der den Ein­heits­füh­rer Heinz-Josef Mönig ver­tre­ten hat, berich­te­te die­ser über die tech­ni­schen Details des Fahr­zeugs. Es han­delt sich um ein Fahr­ge­stell MAN TGL 10 Ton­nen, der feu­er­wehr­tech­ni­sche Auf­bau ist durch die Fir­ma Schling­mann erfolgt. Das Mitt­le­re Lösch­fahr­zeug (MLF) ist für eine 6‑Personen Besat­zung aus­ge­legt und ver­fügt über einen 1.000 Liter Was­ser-Tank mit fest ein­ge­bau­ter Pum­pe. Auch sind vier Atem­schutz­ge­rä­te auf dem Fahr­zeug vorhanden.

Ein­heit Lan­ge­wie­se grün­det Kinderfeuerwehr

Im Rah­men der Fahr­zeug­ein­wei­hung wur­de auch die neue Kin­der­feu­er­wehr vor­ge­stellt. Nach den Kin­der­feu­er­weh­ren in Nie­ders­feld, Sied­ling­hau­sen und Züschen wur­de nun die 4. Kin­der­feu­er­wehr im Stadt­ge­biet gegrün­det: die Feu­er­füch­se Lan­ge­wie­se. „Es hat mich beein­druckt zu sehen, wie Stolz die Mäd­chen und Jun­gen die Erst­aus­stat­tung in Emp­fang genom­men haben. Und natür­lich wur­de die Ein­satz­taug­lich­keit der neu­en Tram­pel-Feu­er­wehr­au­tos direkt getes­tet und für ein­satz­taug­lich befun­den“, so Bür­ger­meis­ter Micha­el Beck­mann, der sich auch bei den Betreu­ern herz­lich bedankte.

_______________________

Quel­le: Stadt Winterberg
Foto­credits: Stadt Winterberg

Print Friendly, PDF & Email