Neugierig auf das deutsche Bildungssystem

Neugierig auf das deutsche Bildungssystem – Zwölf Studierende der University of the Thai Chamber of Commerce zu Gast an der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede

Mesche­de: Zwölf Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­ty of the Thai Cham­ber of Com­mer­ce sind aktu­ell für zwei Mona­te zu Gast an der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de. Auf Ein­la­dung des Fach­be­reichs Inge­nieur- und Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten neh­men sie an einem Eras­mus-Aus­tausch­pro­gramm der bei­den Hoch­schu­len teil, um Deutsch­land ken­nen zu lernen.

Die Grup­pe stu­diert in unter­schied­li­chen Bache­lor- oder Mas­ter­stu­di­en­gän­gen an der Uni­ver­si­tät in Bang­kok und stammt zudem aus unter­schied­li­chen Län­dern wie Myan­mar, Viet­nam und Laos. Über eine Aus­schrei­bung ihrer Hei­mat­uni­ver­si­tät haben sie von dem mög­li­chen Auf­ent­halt in Mesche­de erfah­ren. „Wir woll­ten mehr über die kul­tu­rel­len Unter­schie­de zwi­schen Asi­en und Euro­pa wis­sen, des­halb haben wir uns für das Aus­tausch­pro­gramm bewor­ben“, erzählt Aung Kyaw Ksent. Der jun­ge Mann war zudem neu­gie­rig, was das deut­sche Bil­dungs­sys­tem ausmacht.

„In Thai­land bekom­men wir bei­spiels­wei­se Recher­che­auf­ga­ben und schrei­ben Semi­nar­ar­bei­ten“, erklärt Aung. „Das tun wir hier auch, aber die Beglei­tung im Unter­richt ist inten­si­ver und wir füh­len mehr Druck.“ Ins­ge­samt sei der Unter­richt sys­te­ma­ti­scher und orga­ni­sier­ter. Auch im All­tag außer­halb der Hoch­schu­le beob­ach­tet der jun­ge Mann kul­tu­rel­le Unter­schie­de, die Inlän­dern viel­leicht nicht ins Auge fal­len wür­den: „Hier fah­ren sehr vie­le Men­schen Autos mit Schalt­ge­trie­be, das gibt es bei uns nicht, da fah­ren alle Automatik.“

Über­haupt ist das All­tags­le­ben in Mesche­de für die Grup­pe unge­wohnt. Sie leben in Ran­gun oder Bang­kok, Städ­ten mit über fünf Mil­lio­nen Ein­woh­nern. „Hier in die­ser klei­nen Stadt ist das eine völ­lig ande­re Umge­bung, ruhig und schön, ich mag es, aber es ist eben völ­lig anders“, sagt Chaw Su Nen­dar. Ein wei­te­rer Kul­tur­schock: Das Essen. „Vie­les hier ist mit Sah­ne oder Käse gekocht, das sind wir nicht gewohnt, wir essen eher sau­er oder scharf“, berich­tet die Gast­stu­den­tin. „Wir ver­su­chen, uns an das Essen in der Men­sa zu gewöh­nen, berei­ten uns aber auch öfter unser eige­nes Essen zu.“

Neben der gemein­sa­men Teil­nah­me mit deut­schen Stu­die­ren­den in ver­schie­de­nen Semi­na­ren ste­hen auch Exkur­sio­nen auf dem Pro­gramm. Ein High­light war für die Grup­pe ein Besuch in Köln. An Wochen­en­den und in einer frei­en Woche am Ende des Semes­ters bleibt Zeit, um auch ande­re Orte zu besu­chen. Auf dem Plan der Stu­die­ren­den ste­hen dann etwas grö­ße­re euro­päi­sche Städ­te wie Ams­ter­dam, Paris oder München.

Studierende der University of the Thai Chamber of Commerce zu Gast in Meschede: Gruppenfoto mit den Gastgebern Prof. Dr. Elmar Holschbach (vorne links), Dekan Prof. Dr. Wolfgang Wiest (vorne, 2. von rechts) und Prof. Dr. Stefan Lier (vorne rechts) …
FH Süd­west­fa­len

Koope­ra­ti­on mit der Uni­ver­si­ty of the Thai Cham­ber of Commerce

Die Koope­ra­ti­on der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len mit der Uni­ver­si­ty of the Thai Cham­ber of Com­mer­ce (UTCC) besteht seit 2015. Initi­iert haben Sie Prof. Dr. Elmar Holsch­bach und Dr. Jörg Thie­mann. Bei­de haben mehr­jäh­ri­ge beruf­li­che Erfah­run­gen in Asi­en gesam­melt. Dr. Thie­mann hat über sie­ben Jah­re in Thai­land gelebt und beglei­tet die Stu­die­ren­den der UTCC in Deutsch­land inten­siv. Jähr­lich fin­den Exkur­sio­nen nach Thai­land statt und Beschäf­tig­te und Stu­die­ren­de der Hoch­schu­len besu­chen sich gegen­sei­tig. Aktu­ell arbei­tet die Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len für alle ihre Stand­or­te an einem Stu­di­en­an­ge­bot mit Dop­pel­ab­schluss an bei­den Hoch­schu­len. Die UTCC ist die ältes­te pri­va­te Uni­ver­si­tät Thai­lands und gehört zur thai­län­di­schen Handelskammer.

___________________________

Bild1: Sel­fie auf dem Cam­pus in Mesche­de mit Betreu­er Dr. Jörg Thiemann
Bild2: Stu­die­ren­de der Uni­ver­si­ty of the Thai Cham­ber of Com­mer­ce zu Gast in Mesche­de: Grup­pen­fo­to mit den Gast­ge­bern Prof. Dr. Elmar Holsch­bach (vor­ne links), Dekan Prof. Dr. Wolf­gang Wiest (vor­ne, 2. von rechts) und Prof. Dr. Ste­fan Lier (vor­ne rechts) …
Quel­le: FH Südwestfalen
Foto­credits: Aung Kyaw Ksent