Johanniter Unfall Hilfe: Johanniter im Hochwassereinsatz

Johanniter Unfall Hilfe: Johanniter im Hochwassereinsatz

Ber­lin: Johan­ni­ter hal­fen der Bevöl­ke­rung durch Eva­ku­ie­run­gen und sani­täts­dienst­li­che Absi­che­rung, ver­pfleg­ten Betrof­fe­ne und Ein­satz­kräf­te und unter­stütz­ten in der Koor­di­nie­rung der Ein­sät­ze. Wei­te­re Hil­fen wer­den geprüft.

Die Hoch­was­ser­la­ge in den betrof­fe­nen Gebie­ten in Süd­deutsch­land ent­spannt sich. Nach Rück­zug des Was­sers wer­den die Schä­den in den betrof­fe­nen Orten sichtbar.

Die Ein­satz­kräf­te der Johan­ni­ter in Bay­ern und Baden-Würt­tem­berg waren seit dem 31. Mai im Ein­satz, um der betrof­fe­nen Bevöl­ke­rung im Hoch­was­ser­ge­biet zur Sei­te zu ste­hen. Rund 500 Ein­satz­kräf­te, über­wie­gend ehren­amt­lich enga­giert, waren aktiv. Wei­te­re 200 waren in Bereitschaft.

Die Hel­fen­den eva­ku­ier­ten Bewoh­ner, ver­sorg­ten Men­schen medi­zi­nisch, ver­pfleg­ten Betrof­fe­ne wie Ein­satz­kräf­te und leis­te­ten Unter­stüt­zung in der Koor­di­nie­rung der Ein­sät­ze und in der Logis­tik. Die Kri­sen­in­ter­ven­ti­ons­teams ste­hen den Betrof­fe­nen in die­ser psy­chisch sehr belas­ten­den Situa­ti­on zur Seite.

“Wir dan­ken allen unse­ren Hel­fe­rin­nen und Hel­fern, die in den Hoch­was­ser­ge­bie­ten im Ein­satz waren, für die­se anstren­gen­de und teil­wei­se auch gefähr­li­che Arbeit. Auch nach Abschluss des Kata­stro­phen­ein­sat­zes ste­hen wir den Betrof­fe­nen wei­ter zur Sei­te”, so Tho­mas Mäh­nert, Mit­glied des Bun­des­vor­stan­des der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Aktu­ell prü­fen die Johan­ni­ter in Bay­ern und Baden-Würt­tem­berg nun, wel­che Hil­fe die betrof­fe­nen Men­schen in den Hoch­was­ser­ge­bie­ten nun benötigen.

Die Johan­ni­ter haben Erfah­run­gen aus ihrer lang­jäh­ri­gen Hil­fe nach dem Hoch­was­ser in Sach­sen im Jahr 2013 und dem Hoch­was­ser in Rhein­land-Pfalz und Nord­rhein-West­fa­len im Jahr 2021. Im Saar­land unter­stüt­zen die Johan­ni­ter die Bevöl­ke­rung nach dem Hoch­was­ser im Mai 2024 der­zeit mit dem Ver­leih von Bautrocknern.

“Kri­sen und Kata­stro­phen im Kon­text des Kli­ma­wan­dels neh­men zu. Dies zeigt uns: Wir müs­sen die Bevöl­ke­rung inten­siv auf die Kri­sen vor­be­rei­ten und gleich­zei­tig den Bevöl­ke­rungs­schutz mit guter Aus­stat­tung und umfas­sen­den Aus­bil­dun­gen wei­ter stär­ken”, sagt Anne Ernst, Geschäfts­be­reichs­lei­te­rin Kri­sen­ma­nage­ment und Not­hil­fe in der Bun­des­ge­schäfts­stel­le der Johanniter.

Die Johan­ni­ter-Unfall-Hil­fe ruft zu Spen­den für die betrof­fe­ne Bevöl­ke­rung und die ehren­amt­li­chen Hel­fen­den im Bevöl­ke­rungs­schutz auf:

Johan­ni­ter-Unfall-Hil­fe e.V., Stich­wort: “Hoch­was­ser­hil­fe”

IBAN: DE94 3702 0500 0433 0433 00 (Bank für Sozialwirtschaft)

Das Spen­den­bünd­nis Akti­on Deutsch­land Hilft (ADH), in dem die Johan­ni­ter-Unfall-Hil­fe aktiv ist, ruft eben­falls zu Spen­den auf:

Akti­on Deutsch­land Hilft, Stich­wort: “Hoch­was­ser Deutschland”

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)

Bevöl­ke­rungs­schutz bei den Johannitern

In der Johan­ni­ter-Unfall-Hil­fe sind rund 7.000 Hel­fen­de im Bevöl­ke­rungs­schutz aktiv. Sie sind in 182 Ein­hei­ten orga­ni­siert und kön­nen im Kata­stro­phen­fall eine gro­ße Anzahl von Men­schen eva­ku­ie­ren, medi­zi­nisch ver­sor­gen, ver­pfle­gen und kurz­fris­tig unter­brin­gen. Ein­hei­ten wie die Ret­tungs­hun­de­staf­feln, Droh­nen­staf­feln und Rei­ter­staf­feln sind dar­auf spe­zia­li­siert, beson­de­re Ein­satz­la­gen abzudecken.

Über die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johan­ni­ter-Unfall-Hil­fe ist mit rund 30.000 Beschäf­tig­ten, mehr als 46.000 ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fern und 1,2 Mil­lio­nen För­der­mit­glie­dern eine der größ­ten Hilfs­or­ga­ni­sa­tio­nen in Deutsch­land und zugleich ein gro­ßes Unter­neh­men der Sozi­al­wirt­schaft. Die Johan­ni­ter enga­gie­ren sich in den Berei­chen Ret­tungs- und Sani­täts­dienst, Kata­stro­phen­schutz, Betreu­ung und Pfle­ge von alten und kran­ken Men­schen, Fahr­dienst für Men­schen mit ein­ge­schränk­ter Mobi­li­tät, Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen, Hos­piz­ar­beit und ande­ren Hil­fe­leis­tun­gen im kari­ta­ti­ven Bereich sowie in der huma­ni­tä­ren Hil­fe im Aus­land. Mehr Infor­ma­tio­nen unter www​.johan​ni​ter​.de/​j​o​h​a​n​n​i​t​e​r​-​u​n​f​a​l​l​-​h​i​lfe.

_____________________

Bild: Ein Kata­stro­phen­schutz­fahr­zeug der Johan­ni­ter im Hochwasser-Einsatz.
Quel­le: Johan­ni­ter Unfall Hil­fe e.V.
Foto­credits: Johan­ni­ter Unfall Hil­fe e.V. / Johan­ni­ter Memmingen