Junge Akteure im Tourismus kommen zusammen

Junge Akteure im Tourismus kommen zusammen – 3. Auflage des Tourismus-Barcamp Sauerland ein voller Erfolg

Die Tou­ris­mus­bran­che im Sau­er­land ist und bleibt ein wich­ti­ger Wirt­schafts­fak­tor, prägt die Regi­on nach­hal­tig und bie­tet ein viel­fäl­ti­ges, attrak­ti­ves Arbeits­um­feld. Nicht ohne Grund haben sich des­halb vie­le Men­schen bewusst für eine Arbeit im Tou­ris­mus ent­schie­den. Um ins­be­son­de­re die zahl­rei­chen jun­gen Prot­ago­nis­ten aus der Regi­on zusam­men­zu­brin­gen, fand jetzt die mitt­ler­wei­le 3. Auf­la­ge des Tou­ris­mus-Bar­camp Sau­er­land mit rund 50 Teil­neh­men­den in der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len in Mesche­de statt.

„Für uns ist die Ver­an­stal­tung eine wich­ti­ge Mög­lich­keit, um Ein­bli­cke in die aktu­el­len The­men der Bran­che zu erhal­ten“, betont Rou­ven Soy­ka, Pres­se­spre­cher des Sau­er­land­Tou­ris­mus. „Da die Inhal­te der ein­zel­nen Ses­si­ons von den Teil­neh­men­den vorgeschlagen

wer­den, bekommt man ein Gefühl dafür, was den Akteu­ren gera­de unter den Nägeln brennt und sie beschäf­tigt.“ In 45-minü­ti­gen Work­shop-Run­den hat­ten die Teil­neh­men­den die Mög­lich­keit, ihr Wis­sen zu erwei­tern, aktiv mit­zu­dis­ku­tie­ren und ihre Sicht­wei­sen zu Fra­ge­stel­lun­gen rund um The­men wie Künst­li­che Intel­li­genz im Tou­ris­mus, Employ­er Branding &

Fach­kräf­te­ge­win­nung oder Koope­ra­tio­nen über die kom­mu­na­len Gren­zen hin­aus nach­zu­ge­hen. Dabei besticht das Tou­ris­mus-Bar­camp durch sein beson­de­res For­mat. Denn zu Ver­an­stal­tungs­be­ginn kön­nen die Teil­neh­men­den selbst The­men­vor­schlä­ge ein­brin­gen, die sie ger­ne bespre­chen wol­len. Ein Prin­zip, das den Aus­tausch för­dert. Und auch zwi­schen den Ses­si­ons bspw. wäh­rend der gemein­sa­men Mit­tags­pau­se bestand jeder­zeit die Mög­lich­keit, sich zu ver­net­zen und Gesprä­che wei­ter zu vertiefen.

„Beson­ders freut uns, dass neben etli­chen Neu­lin­gen auch zahl­rei­che bekann­te Gesich­ter aus dem letz­ten Jahr am Tou­ris­mus-Bar­camp teil­ge­nom­men haben“, ergänzt Ste­phan Brit­ten, Team­lei­ter Bran­chen und Tou­ris­mus­re­fe­rent bei der IHK Arns­berg und Mit­or­ga­ni­sa­tor der Ver­an­stal­tung. „Dies zeugt davon, dass das For­mat genau rich­tig gewählt wur­de und das Inter­es­se sich aus­zu­tau­schen wei­ter­hin groß ist.“ Orga­ni­siert wur­de die 3. Auf­la­ge des Tou­ris­mus-Bar­camp Sau­er­land vom Sau­er­land­Tou­ris­mus, der Indus­trie- und Han­dels­kam­mer Sie­gen, der Indus­trie- und Handelskammer
Arns­berg Hell­weg-Sau­er­land sowie der Süd­west­fä­li­schen Indus­trie- und Han­dels­kam­mer zu Hagen und der Fach­hoch­schu­le Süd­west­fa­len. Die Veltins Braue­rei als wei­te­rer Part­ner ver­sorg­te die Teil­neh­mer wäh­rend und nach der Ver­an­stal­tung mit erfri­schen­den Geträn­ken aus ihrem Sor­ti­ment und half so, dem Event ein jun­ges Flair zu verleihen.

 

______________________

 

Bild: Die Teil­neh­mer freu­en sich über die gelun­ge­ne 3. Auf­la­ge des Tou­ris­mus-Bar­camp Sauerland.

 

Quel­le: Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V.
Foto­credits: Sau­er­land-Tou­ris­mus e.V. / Rou­ven Soyka