Willinger Musiksommer: Ettelsberg wird zum „Olymp“ des Schlagers, rockiger Sounds und spiritueller Klänge

Willinger Musiksommer zeigt die ganze Vielfalt des Weltcup-Orts

Mit Live-Musik in einer enor­men Band­brei­te zeigt sich der Welt­cup-Ort Wil­lin­gen in sei­ner gan­zen Viel­falt. Den gan­zen Som­mer über, bis in den Herbst hin­ein, rei­hen sich Kon­zer­te von Rock und Pop über Schla­ger bis hin zu Gip­fel­klän­gen. Hoch­ka­rä­ter wie Roland Kai­ser, Ven­ga­boys, Oli P., Caught in the Act, Bea­tri­ce Egli, Ben Zucker, Michel­le, Anna-Maria Zim­mer­mann oder die Hoo­ters sind zu erle­ben bei Open-Air-Kon­zer­ten, Fes­ti­vals, in Hal­len oder direkt auf dem Hausberg.
Roland Kai­ser ist immer ein Garant für bes­te Stim­mung – über alle Gene­ra­tio­nen hin­weg. Die deut­sche Musik­iko­ne hat längst Kult­sta­tus erreicht. Die Open Air-Tour­nee 2024 unter dem Mot­to „50 Jah­re – 50 Hits!“ ist sei­ne Jubi­lä­ums­tour. Ob „San­ta Maria“, „Dich zu lie­ben“, „Joa­na“ oder „War­um hast Du nicht nein gesagt“, die­se und unzäh­li­ge wei­te­re Hits, ste­hen für garan­tier­ten Ohr­wurm-Fak­tor. Wie vie­le Sän­ger kön­nen schon behaup­ten, dass Men­schen jeden Alters ihre Songs text­si­cher mit­sin­gen kön­nen? Am 8. Juni steht der Kai­ser zum drit­ten Mal auf der Büh­ne am Fuß des Ettels­bergs. In Win­des­ei­le war das Kon­zert ausverkauft.

Som­mer­zeit ist Fes­ti­val­zeit. Kein Kind der 90er wird sich den 15. Juni frei­wil­lig ent­ge­hen las­sen wol­len. Die Wil­lin­ger Open-Air-Wie­se ver­wan­delt sich ins Zen­trum des pul­sie­ren­den Lebens­ge­fühls die­ser Zeit. Gefei­ert, geliebt und nie ver­ges­sen: Künst­ler wie Oli P., Loo­na, Ven­ga­boys, Caught in the Act, Her­mes House Band, SNAP! und vie­le wei­te­re laden ein in eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se in “Die 90er Willingen“.

Schla­ger sind zeit­los, Schla­ger ken­nen kein Alter. Den Grö­ßen der deut­schen Schla­ger­sze­ne ist Wil­lin­gen ein Begriff – und den Fans auch. Beim Schla­ger­stern Wil­lin­gen ist bes­te Stim­mung vor­pro­gram­miert. Tau­sen­de Zuschau­er und zehn Stun­den Musik machen den Ettels­berg am 17. August zum Schla­ger-Olymp. Die ein­gän­gi­gen Melo­dien, mit­rei­ßen­den Refrains und posi­ti­ven Bot­schaf­ten der Songs ver­ei­nen und ver­bin­den Gene­ra­tio­nen. Stars wie Bea­tri­ce Egli, Ben Zucker, Michel­le, Anna-Maria Zim­mer­mann oder Micha­el Holm füh­ren das Pro­gramm an.

Kaum eine Band ist so sehr mit den 80ern ver­knüpft wie die Hoo­ters. Wer kennt sie nicht, die unver­ges­se­nen Hym­nen “All You Zom­bies”, “John­ny B” oder “Satel­li­te”? Im ver­gan­ge­nen Jahr ver­öf­fent­lich­ten THE HOO­TERS nach lan­ger Zeit ein neu­es Album. Die acht neu­en Tracks von „More Rocking, More Swing“ wer­den die Jungs aus Phil­adel­phia im Besu­cher­zen­trum dem Publi­kum ser­vie­ren. Und ganz sicher auch eine Men­ge der alten Hits, die die Fans zurück­schickt in die „guten alten“ 80er. Die Mischung aus Pop, Rock und einem Hauch von Wave-Touch lässt den dama­li­gen Zeit­geist wie­der­auf­le­ben. Die Hoo­ters sor­gen am 11. Juli für ein stan­des­ge­mä­ßes Ope­ning der Bike Days Willingen.

Eine coo­le, ent­spann­te Gemein­schaft, „Ben­zin­ge­sprä­che“ und gute, „hand­ge­mach­te“ Rock­mu­sik – so kennt man Wil­lin­gen in Motor­rad-Krei­sen. Ganz gleich, ob zwei, drei oder vier Zylin­der, bei den Bike Days Wil­lin­gen vom 11. bis 14. Juli ertönt nicht nur der „run­de“ Sound chrom­blit­zen­der Maschi­nen in ihrer jeweils eige­nen Par­ti­tur, son­dern auch stan­des­ge­mä­ße Rock­mu­sik. Auf der Mains­ta­ge im Aus­stel­ler­ge­län­de und in der Fes­ti­val­hall klingt Musik im Stil von Jimi Hen­drix, Eddie van Halen, ZZ Top, Led Zep­pe­lin oder auch Queen.

Schwei­zer Kul­tur im Sau­er­land: Melo­di­sche Klän­ge, die vom Berg hal­len und das gesam­te Tal erfül­len sind enorm beru­hi­gend, ja medi­ta­tiv. Nur acht Klän­ge las­sen sich nor­ma­ler­wei­se dem monu­men­ta­len „Horn“ ent­lo­cken, doch die haben ihre Wir­kung. Hir­ten lie­ßen sie in frü­he­ren Zei­ten zur Beru­hi­gung der Kühe und zur Kom­mu­ni­ka­ti­on unter­ein­an­der erklin­gen. Auf den Men­schen haben sie ähn­lich ent­span­nen­de, ja heil­sa­me Wir­kung. Nicht nur in den Alpen, son­dern auch oben auf dem Gip­fel des Ettels­bergs am 25. August. Die Alp­horn­mes­se immer am letz­ten Sonn­tag im August gehört zu den größ­ten Berg­got­tes­diens­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum.

Der Sän­ger und Gitar­rist Bruce Springsteen wid­met sich in sei­nen Song­tex­ten dem ein­fa­chen ame­ri­ka­ni­schen Arbei­ter, beschreibt in sei­nen Tex­ten des­sen Sor­gen, Ängs­te und Träu­me. Ver­mut­lich ist „der Boss“ auch des­halb welt­weit so beliebt. In der Schüt­zen­hal­le in Usseln fei­ern ihn die Fans am 2. Novem­ber für all die gro­ßen Rock’n’Roll-Momente, die er uns beschert hat. Die Cover­band “Bos­sti­me – Tri­bu­te to Bruce Springsteen” ist bekannt für ener­gie­ge­la­de­ne Live-Auf­trit­te und erst­klas­si­ge Per­for­mance und wird den Zuschau­ern einheizen.

Die­se und wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen unter www​.wil​lin​gen​.de

Event­ka­len­der

8. Juni Roland Kaiser
20. – 22. Juni EXTREM EXTREM
11. Juli THE HOOTERS
11. – 14.07. Bike Days Willingen
11. August Hochheidetag
17. August Schlagerstern
25. August Alphornmesse
25. – 30. August Wil­lin­ger Wanderwoche
6. – 11. Okto­ber Wil­lin­ger Wanderwoche

 

________________________________

 

Bild: Aus Bike Week wer­den Bike Days 

 

Quel­le: Tou­rist-Infor­ma­ti­on Willingen
Foto­credits: ysi­te

 

Print Friendly, PDF & Email